L
lackschuh
Guest
Hallo allerseits
Folgendes:
Ich bin dabei, für unser Feuerwehrfest den Festführer/Programmheft zu gestalten. Dafür habe ich mir eine Mustervorlage erstellt und das Inhaltsverzeichnis, die Werbeinserate, die Grusswörter uvm. platziert. Bin jetzt auf 64 Seiten und nun stellt sich mir folgende Frage:
in der Offerte der Druckerei steht folgendes:
Format: 14.8 x 21 cm (A5)
Druck: Vorderseite: 4-farbig Euroskala
Rückseite: 4-farbig Euroskala
Papier: LuxoSatin hochweiss FSC 135 gm2
Weiterverarbeitung: gefalzte Bogen zusammentragen
im Falz mit 2 Klammern geheftet
3-seitig auf Format geschnitten
Wenn ich jetzt meine Datei als PDF-Druckbögen exportiere, dann stimmt doch alles zusammen nicht mehr? Ich meine, wenn diese Bögen gefaltet und geklammert werden, dann ist zB S. 3 nicht mehr auf S. 3 sondern irgendwo ganz am Schluss.
Kann mir jemand erklären, was ich da machen muss, damit der Drucker das korrekte PDF bekommt?
Vielen Dank
Folgendes:
Ich bin dabei, für unser Feuerwehrfest den Festführer/Programmheft zu gestalten. Dafür habe ich mir eine Mustervorlage erstellt und das Inhaltsverzeichnis, die Werbeinserate, die Grusswörter uvm. platziert. Bin jetzt auf 64 Seiten und nun stellt sich mir folgende Frage:
in der Offerte der Druckerei steht folgendes:
Format: 14.8 x 21 cm (A5)
Druck: Vorderseite: 4-farbig Euroskala
Rückseite: 4-farbig Euroskala
Papier: LuxoSatin hochweiss FSC 135 gm2
Weiterverarbeitung: gefalzte Bogen zusammentragen
im Falz mit 2 Klammern geheftet
3-seitig auf Format geschnitten
Wenn ich jetzt meine Datei als PDF-Druckbögen exportiere, dann stimmt doch alles zusammen nicht mehr? Ich meine, wenn diese Bögen gefaltet und geklammert werden, dann ist zB S. 3 nicht mehr auf S. 3 sondern irgendwo ganz am Schluss.
Kann mir jemand erklären, was ich da machen muss, damit der Drucker das korrekte PDF bekommt?
Vielen Dank