PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
InDesign Satz Umbruch Spalten- bzw. Seitenende (Vermeidung Hurenkinden und Schusterjungen)
Beitrag
<blockquote data-quote="monika_g" data-source="post: 2445558" data-attributes="member: 310888"><p>Man sollte sich die Entwicklung der Programme genau ankucken, bevor man solche steilen Thesen aufstellt. Die Satz-Engine von ID wurde von Donald Knuth entwickelt. Der ist zwar Informatiker, aber hat einen regen Austausch mit Typografen wie Hermann Zapf gepflegt. Ich frag mich grad, wer von uns hier (mich eingeschlossen) das von sich behaupten kann, aber egal. </p><p></p><p>Die Satz-Engine jedenfalls ist Bestandteil von TEX und das ist Open Source. </p><p></p><p>InDesign wiederum wurde von Adobe selbst entwickelt. Lediglich die ersten Anfänge kamen von Aldus. Dass InDesign QuarkXPress verdrängt hat, nunja, darf sich Quark zu einem großen Teil selbst zuschreiben. </p><p></p><p></p><p></p><p>Ich denke, Ihr habt es noch nicht mit großen Dokumenten zu tun gehabt. Ansonsten würdet Ihr erstens nicht so leichtfertig über "Berufs-Ehre", "wirkliche Setzer" und "Typografen, die den Namen verdienen" reden und wüsstet zweitens, wie man die Satz-Engine in den Griff bekommt. Ich würde auch vermuten, Ihr könntet es nicht unterscheiden, ob der Ein-Zeilen- oder der Mehr-Zeilen-Setzer zum Einsatz kam (jedenfalls dann nicht, wenn es von einem Könner bedient wurde).</p><p></p><p>Zeile für Zeile umbrechen ist übrigens reichlich unpraktisch, wenn man ein Dokument sowohl drucken als auch elektronisch publizieren will.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="monika_g, post: 2445558, member: 310888"] Man sollte sich die Entwicklung der Programme genau ankucken, bevor man solche steilen Thesen aufstellt. Die Satz-Engine von ID wurde von Donald Knuth entwickelt. Der ist zwar Informatiker, aber hat einen regen Austausch mit Typografen wie Hermann Zapf gepflegt. Ich frag mich grad, wer von uns hier (mich eingeschlossen) das von sich behaupten kann, aber egal. Die Satz-Engine jedenfalls ist Bestandteil von TEX und das ist Open Source. InDesign wiederum wurde von Adobe selbst entwickelt. Lediglich die ersten Anfänge kamen von Aldus. Dass InDesign QuarkXPress verdrängt hat, nunja, darf sich Quark zu einem großen Teil selbst zuschreiben. Ich denke, Ihr habt es noch nicht mit großen Dokumenten zu tun gehabt. Ansonsten würdet Ihr erstens nicht so leichtfertig über "Berufs-Ehre", "wirkliche Setzer" und "Typografen, die den Namen verdienen" reden und wüsstet zweitens, wie man die Satz-Engine in den Griff bekommt. Ich würde auch vermuten, Ihr könntet es nicht unterscheiden, ob der Ein-Zeilen- oder der Mehr-Zeilen-Setzer zum Einsatz kam (jedenfalls dann nicht, wenn es von einem Könner bedient wurde). Zeile für Zeile umbrechen ist übrigens reichlich unpraktisch, wenn man ein Dokument sowohl drucken als auch elektronisch publizieren will. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
InDesign Satz Umbruch Spalten- bzw. Seitenende (Vermeidung Hurenkinden und Schusterjungen)
Oben