Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenflächen eines Fotos mit Cutout 2018 pro freistellen

W

W. Schröder-Fotografie

Guest

Ich möchte den Spiegelhintergrund von z.B. folgenden Fotos

transparent machen, da ich einen anderen, schöneren Hintergrund einfügen möchte.
Leider klappt das mit den drei Methoden die Cutout 2018 pro anbietet nicht, da es immer zum umgekehrten Ergebnis führt. Das heißt, alles wird transparent nur der Spiegelhintergrund bleibt sichtbar.
Wie bekomme ich nur den Spiegelhintergrund transparent?

Hallo,
ich kenne Cutout nicht persönlich, aber ich würde sagen du mußt genau das Gegenteil machen was du bis jetzt probiert hast :)
Nein......späßle

hier ein Video auf
du hast jetzt leider nicht geschrieben wie du vorgegangen bist, aber auf jedenfall meine ich dass dein Spiegelbild als äußere Auswahl definiert werden muss......soll ja veschwinden.

.......kennst du die Seite mit den Webinaren von Franzis?

speziell für Cutout (nicht die Neuste Version-aber vielleicht hilfts ja)

2018

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das händisch in Ps lösen, dann hast Du auch Masken und bist flexibler
Der Weiße Schirm macht es dir auch einfacher
Wäre der besser platziert gewesen würde man noch bessere Ergebnisse erzielen Können
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ida es immer zum umgekehrten Ergebnis führt. Das heißt, alles wird transparent nur der Spiegelhintergrund bleibt sichtbar.
Wie bekomme ich nur den Spiegelhintergrund transparent?
und wenn du nachdem du Innen um Außenbereich festgelegt hast die Krümmung der Maske umdrehst?
Also den Anfasse links runter und rechts rauf?
Oder
das Ergebnis mit Maske speichern, in PS öffnen, daraus eine Auswahl erstellen und diese invertieren?

ich habe mal eine Möglichkeit durchgespielt, probiers mal so:
-Öffne dein Bild
-wähle "freistellen nach Objektkonturen"
-wenn Cutout mit dem Berechnen fertig ist, siehst du dass an allen Kanten schwarze Konturen (Segmente) gesetzt worden sind
-Zoome jetzt in dein Bild hinein also am besten auf die Kanten im Spiegel
-gehe jetzt rechts im Menü zu "Einstellungen und Parameter"
-die "Hintergrundauswahl" sollte schon ausgewählt sein
-wenn du nun in ein Segment im Bild hineinklickst wird dieses lila/rosa gefärbt, der Rest des Bildes bekommt eine grünliche Färbung. (Die lila/rosa Bereiche werden später entfernt)
-nun nimmst du das Werkzeug "Außenbereich über Segmente anpassen" (ist direkt über der Hintergrundauswahl)
-mit dem Werkzeug markierst du alle Segmente die entfernt werden sollen
-du hast zum Schluss also den Spiegel lila/rosa und außen herum ist es grünlich
-wenn du nun rechts auf Matting klickst werden alle Segmente die du vorhin ausgewählt hast, also lila/rosa sind entfernt.

Gruß
Norre

Ps: Text noch geändert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab ein bisserl rumprobiert, vielleicht noch ein Weg:

Bild z.B mit Innen- Außenbereich freistellen
Matting - Übernehmen
in nächsten Fenster "Post-Matting" "Maske aus Auswahl beibehalten" anwählen
dann "Ebene dublizieren" anwählen
nun erscheint in deinem Bild ein kleines Funktionsmenü du nimmst das ganz rechte Icon dort "Auswahl umkehren" bzw STRG+I
nun kannst du im Ebenenmenü das Mattingergebnis löschen, übrig bleibt dein Originalbild
Jetzt kannst du entweder wieder im kleinen Funktionsmenü "ausgewählte Inhalte löschen" wählen dann hast du aber nur die Möglichkeit eine Farbe anzuwählen - keine Transparenz.
Oder
du lädst oben über Bild hinzufügen deinen neuen Hintergrund wählst diesen im Ebenemanager an um dann wieder in dem kleinen Funktionsmenü "ausgewählte Inhalte löschen" auszuwählen,
Somit hast du deinen neuen Hintergrund in die invertierte Maske gelegt. Funktioniert ähnlich wie in PS.

Gruß
Norre

Übrigens das Mattingergebinis direkt umzukehren habe ich auch nicht geschafft

Hallo
@norre Und wie ist das Ergebnis die Qualität? Lässt es sich mit händischer Bearbeitung in Ps vergleichen?
MfG
ich hab mir mal interessehalber die 30 Tage Testversion runtergeladen und ein bisserl rumgespielt, deshalb kan ich über die Qualität nicht sagen. Und Freistellen in Ps (CS2) bin ich auch nur der Grobmotoriker deshalb mache ich jetzt lieber keine Aussage :)

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
und ein bisserl rumgespielt, deshalb kann ich über die Qualität nicht sagen. Und Freistellen in Ps (CS2) bin ich auch nur der Grobmotoriker deshalb mache ich jetzt lieber keine Aussage :)
Nun gut, kommt denn das an mein Ps Ergebnis heran

möchte das PlugIn selber nicht ausprobieren aber mehr über die Qualität erfahren.
Franzis ist ja nicht gerade berühmt für gute Software
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden