Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Instanzen per Sprühdose: Bug in CS4 oder mein Fehler?

Frit

Hardcore-Lurker

Hallo Gemeinde,

mir ist heute etwas seltsames passiert und ich habe keine Ahnung, ob sich es hier um einen Bug oder was auch immer handelt.

Ich hatte vor, als Hintergrund einer Animation einen Sternenhimmel mit funkelnden Sternchen zu versehen. Vorgehen: 4-er Polystern erstellt, mit Verlaufsfüllung versehen, in Movieclip (mov_star) gewandelt, darin einen weiteren Movieclip (pic_star) erstellt und diesen in mov_star animiert (einach nur größer und kleiner mittels Bewegungstween). Der Start des Ganzen dann noch randomisiert (AS2) und die Sprühdose mit den Symbol gefüttert.

Die schwarze Bühne hab' ich dann mit kurzen "Sprühstößen" mit Instanzen des Movieclips gefüllt, jeder Sprühstoß erzeugt eine Gruppe. Da ich die überschüssigen Instanzen jenseits der Bühne löschen wollte, hab' ich alles degruppiert. Und jetzt kommts:

Ich wunderte mich, warum ich die "überstehenden" Sternchen nicht einfach mit dem normalen Auswahlwerkzeug aufnehmen und löschen konnte. Anscheinend waren auch außerhalb der Bühne, in Bereichen, wo ich nie hingesprüht habe, irgendwelche Objekte! Je nach dem, wo ich außerhalb hinklicke, werden mir Instanzen AUCH INNERHALB der Bühne aktiviert...

Keine Ahnung warum. Bisher konnte mir auch niemand, den ich darauf angesprochen habe, dieses Verhalten erklären.

Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt oder kann das Phänomen reproduzieren? Im Zweifelsfall setze ich morgen noch einen Link auf die .fla ins Netz (Hab vergessen, sie mitzunehmen...).

Naja, vielleicht weiß ja Jemand von euch Bescheid...

Tschö, Frit

AW: Instanzen per Sprühdose: Bug in CS4 oder mein Fehler?

Hier ein Link zur .fla

Geht ruhig mal runter auf 50% Ansicht und klickt in den Bereich außerhalb der Bühne (wenn der Cursor ein "Verschieben"-Symbol zeigt) und ihr werdet sehen was passiert...

Ich habe da keine Probleme, kann die anklicken und entfernen oder auch verschieben, ohne das eine andere Instanz angegriffen wird. Hast du auch das aktuelle Update installiert?

FlashSoft

Ich habe da keine Probleme, kann die anklicken und entfernen oder auch verschieben, ohne das eine andere Instanz angegriffen wird. Hast du auch das aktuelle Update installiert?

Problem: Der Rechner, an dem der "Bug" aufgetaucht ist, ist nicht meiner, ich habe auch keine Admin-Rechte um Updates o.ä. zu installieren. Außerdem ist erst seit gut einer Woche von CS3 auf CS4 umgestellt worden, ich habe gehofft, unser Netzwerkadmin, der das übernommen hat, hätte gleich alle verfügbaren Patches mit installiert...

Naja, muss ich am Montag wohl nochmal nachfragen.

Tschö, Frit

Und was sagt der Admin? Hatte er auch die neuesten Updates installiert, wenn ja sollte er sich mal an den Support von Adobe wenden, die helfen dann weiter.

Im Netzwerk habe ich Flash, noch nicht verwendet, besser er Fragt nach.

Frage: Hast du Flash Daheim?

Wenn ja, nehm die Datei doch mit nach Hause, und verändere die da.

FlashSoft

Zuletzt bearbeitet:

Und was sagt der Admin? Hatte er auch die neuesten Updates installiert, wenn ja sollte er sich mal an den Support von Adobe wenden, die helfen dann weiter.
Tja, nachfragen hat nicht geklappt, ich hatte heute früh einen satten Rechnerfreeze und der Compi musste einen fetten chkdsk /r über sich entgehen lassen. Das Ganze hat der Kollege vom Admin durchgeführt und der hatte laut seiner Aussage mit dem Upgrade auf CS4 nichts zu tun.

Frage: Hast du Flash Daheim?
Leider nein. Oder sagen wir's mal so: Keinen adäquaten Ersatz (ich hab' noch ein uralt-Flash5 da...).

Leider nein. Oder sagen wir's mal so: Keinen adäquaten Ersatz (ich hab' noch ein uralt-Flash5 da...).

Lade dir doch die Demo runter, die kannst du doch 30 Tage ohne Einschränkungen nutzen. Das würde dir schon etwas weiter helfen.

Tja, nachfragen hat nicht geklappt, ich hatte heute früh einen satten Rechnerfreeze und der Compi musste einen fetten chkdsk /r über sich entgehen lassen. Das Ganze hat der Kollege vom Admin durchgeführt und der hatte laut seiner Aussage mit dem Upgrade auf CS4 nichts zu tun.

Naja, wenn viele an einem Rechner herumspielen, da ist es kein Wunder, das es Serverprobleme gibt und warscheinlich nix richtig funktioniert. Schade, hoffe es Funktioniert danach alles wieder so wie es sein soll.

FlashSoft

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden