Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „interaktives PDF“

ArU

Noch nicht viel geschrieben

Mein Chef möchte das ich für das Smartphone Einkaufsliste erstellen, diese über einen QR-Code die in einem Kochbuch bei den einzelnen Rezepten vorkommen aufrufen kann. Er möchte das als Interaktives PDF haben, das der Nutzer diese Einkaufsliste für unterwegs bzw. bei Einkauf dabei hat. Wobei die Zutaten und ein Kreis die Option bekommen soll, dass wen man diese hat die Zutaten durchgestrichen wird und der Kreis abgehakt wird beim Antippen.

Ich habe die Liste in InDesign CC erstellt.
Die Zutaten mit Kreis habe ich als Kontrollkästchen unter dem Fenster „Schaltflächen und Formulare“ eingestellt und das zweite Erscheinungsbild hinterlegt.

Jedoch habe ich das Problem, wen ich das Interaktive PFD exportiert und im Acrobat Reader (PC und Smartphone) öffne ist bei diesen Feldern jetzt einen Blaue Hintergrundfarbe, die so optisch nicht erwünscht ist. Ich habe schon versuch über den Acrobat Reader DC Pro in den Erscheinungsbildern die Blau Hinterlegung durch Weiße Hintergrundfarbe zu ersetzte aber leider ohne Erfolg. Ich befürchte, dass die Blaue Hintergrundfarbe standardmäßig von Acrobat Reader gesetzt wird bei Formulare Felder.

Mein zweiter Versuch war dann die Zutaten nicht als Kontrollkästchen anzulegen, sondern als Schaltfläche mit der Aktion ein-/ausblenden beim drauf tippen/klicken. Das Funktioniert auch so weit am PC, hier wäre dann die Blaue Hinterlegung der einzelnen Zeilen nicht vorhanden.
Jedoch funktionieren die Schaltflächen nicht auf dem Smartphone wo es Schluss endlich aber gehen soll.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen warum meine Schaltfläche auf den Smartphone nicht geht wohl sie aber auf den PC ohne Problem geht oder wisst Ihr noch einen andere Möglichkeit wie ich die Lister als interaktive PDF erstellen kann.
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
leider hast Du keine Screenshots gezeigt, so dass man über das eine oder andere nur raten kann.
Ich habe in InDesign drei Felder angelegt, um zusehen, welche Folgen das hat.

( A ) Mit dem Rechteckrahmen-Werkzeug einen Rahmen aufziehen, und diesem dann hier gelben Hintergrund und schwarze Rand zuweisen.
( B ) Dieses gelb-schwarze Rechteck in den Text vor das Wort »Aufgabe 1« einfügen.
( C ) Zeigt meine Einstellungen für die Schaltfläche.
Die beiden anderen Kästchen habe ich mit dem Bildrahmen-Rechteck-Werkzeug erstellt. Jedoch nur beim Ersten werden die Farben übernommen.


Standardmässig sind die drei Kästchen in Arcobat hellblau überdeckt.
( D ) Zeigt das gelb-schwarze Kästchen nach Schritt G und H.
( E ) Die Eigenschaften des gelb-schwarzen Kästchen wurden übernommen.
( G ) In den Voreinstellungen unter »Formulare« kannst Du ...
( H ) die »Randfarbe für Felder bei Mauskontakt anzeigen« abschalten.
Dann bekommst Du die Ansicht, wie unter Schritt D.
Jedoch werden die Einstellungen NICHT mit dem Dokument gespeichert. Das muss jeder Leser der PDF-Datei selbst abschalten. Was für Deinen Zweck Mist ist.


Ich habe es nicht probiert, was mit anderen Typen von Schaltflächen z. B. mit eigenen Bildern passiert. Aber ich befürchte, dort wird das gleiche Verhalten auftreten.

Vielleicht kennt ja jemand im Acrobat-Forum ( https://community.adobe.com/t5/acrobat/ct-p/ct-acrobat ) einen Trick.

Viel Erfolg,
- j.

Update: Auf https://www.acronaut.de/viewtopic.php?f=23&t=4315 steht ein Hinweis zum Deaktivieren per Javascript. Vielleicht kannst Du das irgendwie einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArU

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Rückmeldung
Oh, ganz vergessen Screenshot anzufügen sorry

Das wäre ein Screenshot von den Einstellungen von der Schaltfläche.
https://abload.de/image.php?img=schaltflche3okno.png

Da habe ich im Prinzip 2 Schaltflächen übereinander wen getippt wir wird das eine ausgeblendet und das andere eingeblendet.
Beide Schaltflächen hab dieselben Einstellungen nur bei der Aktion dann umgedreht.
Wie schon geschrieben am PC funktioniert das super auf Smartphone jedoch passiert nix.

Bei den Kontrollkästchen habe ich dieselben Einstellung vorgenommen wie du Sie zeigst.

Screenschort vom Smartphone
https://abload.de/image.php?img=smartphoneyzjqq.jpg
A: Die Schaltfläche, die nicht funktioniert man kann sie zwar antippen man hat dann nur kurz ein grauer Balken, der auf blinkt
B: Das Kontrollkästchen was abgehakt ist.
C: Ausgewählt mit Weißen Hintergrund sobald ich ein anderen dann antippe, wird es wieder blau.

Das mit der Voreinstellung hatte ich unter Adobe help auch gelesen. Dazu kommt aber das diese Einstellung nur am PC vorgenehmen werden kann auf dem Smartphone gibt’s diese Voreinstellung überhaupt nicht.

Könnte man das mit JavaScript lösen? Kenn sich da wer aus ich bin in JavaScript leider komplett ahnungslos?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben