Ein Apfel ist Obst, genauso wie eine Birne ... und der Hinweis, daß nicht die Kamera die guten Fotos macht, ist auch nur ein hinkender Vergleich. Natürlich macht eine Vollformatkamera technisch bessere Aufnahmen als eine Kamera, deren Sensor um ein wesentliches kleiner ist.
Ein Verständnisproblem?

Mein...
Wenn man weiß, was man macht.

Nicht die Kamera macht das Bild...
...bezog sich darauf, daß ich mit diesem Wissen jederzeit solche „Vergleichstests“

anstellen kann, die im übrigen bei näherer Betrachtung völlig
hanebüchen daher kommen:
Eine aktuelle
Vollformat mit 36,3 Megapixel tritt gegen eine acht Jahre alte
Crop-Kamera mit 6,24 Megapixel an, von mir aus vice versa

Die eingesetzten Optiken sind ebenso wenig vergleichbar.
Das alles vor dem Hintergrund des kleinen Budgets mit dem unikaten Ziel, den Leser in die trostspendende „Gewissheit“ zu lullen, er „brauche“ das alles doch nicht
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Seriöse Information geht andes, dieser Artikel ist rein
manipulativ und
populistisch.
Wenn ich weiß, was ich mit einer Kamera mache, verkaufe ich
jede Story dieser Art als „
hip“.
Nebenbei: ich hatte gestern
ein Bild unter den „Makro-Nahaufnahmen“ eingestellt.
Dieses taugt eher für einen Budget-Vergleich:
Kamera ist vom Format der D810, nur schlappe 13 Jahre älter; die eingesetzte Optik ist noch betagter. Zusammengerechnet im Einkauf knapp über fünfhundert Euro
Das meinte ich
auch mit „wenn man weiß...“
Andere Autoren, andere Formulierungen; gemeint ist dasselbe:
Die beste technische Abbildungsleistung (im Vergleich
!) läuft ins Leere, wenn
keine Sensibilisierung vorhanden ist, um diesen Unterschied auch wahrzunehmen. Anders, und ja - auch provokant, gesagt: wer mit seinen Bildern in technischer Hinsicht zufrieden ist (und es bleiben möchte),
der vermeidet es besser, die Unterschiede entdecken zu wollen.
Wo bitte
darf ich unterschreiben?
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Lieber Gruß
Rata