PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
IR-Photographie
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim_Kim" data-source="post: 1486111" data-attributes="member: 269873"><p><strong>AW: IR-Photographie</strong></p><p></p><p>Für Infrarotbilder gelten neben den technischen Gesetzmäßigkeiten der Infrarotfotografie auch die gestalterischen Aspekte des Fotografierens. Man muss dabei deutlich umdenken, weil man das Ergebnis nur vorherahnen kann und es viel Erfahrung braucht, um Bilder zu zaubern, die den Betrachter verzaubern.</p><p></p><p>Bei den beiden Bilder gefallen mir aus gestalterischer Sicht mehrere Dinge nicht:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">der extreme Schnitt (die Formate gehen komplett verloren, ohne dass es durch die Abbildung begründet wäre)</li> <li data-xf-list-type="ul">die steigenden Linien (linke Bildhälfte), die so zwar sicher da waren, aber auf einem Infrarotbild dem Betrachter keinen Halt geben, für ihn also nicht als Anstieg erkennbar sind, sondern einfach nur als schiefe Linien, die ihn vergebens einen Bezugspunkt zur Horizontalen suchen lassen</li> <li data-xf-list-type="ul">noch mal der Schnitt, besonders beim zweiten Bild, hier würde ein deutlicher Schnitt oben und unten der Wirkung gut tun<br /> <em>Durch den rechts angeschittenen Baum fehlt bei der Betrachtung aus der Ferne ein Teil vom Bild. Geht man näher ran, durch den Beschnitt oben und unten, verzeiht unsere Gehirn fehlende Teile, weil es weiß, dass man aus der Nähe nie alles sieht.</em></li> <li data-xf-list-type="ul">die Schärfe scheint noch nicht ganz ausgereizt zu sein, eventuell fehlt ja ein roter Markierungsstrich auf den verwendeten Objektiven - dann mit Reihenbelichtungen selbst herausfinden wie viel Versatz dein Objektiv braucht um Infrarot scharf zu stellen - wäre jetzt aber nur eine willkürliche Vermutung</li> <li data-xf-list-type="ul">lass das Logo weg, solange du noch übst, sonst wirst du deine Meisterwerke nie als meisterlich "verkaufen" können, weil es ja schon weniger meisterliche Fotos im Netz gibt <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></li> </ul></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Kim, post: 1486111, member: 269873"] [b]AW: IR-Photographie[/b] Für Infrarotbilder gelten neben den technischen Gesetzmäßigkeiten der Infrarotfotografie auch die gestalterischen Aspekte des Fotografierens. Man muss dabei deutlich umdenken, weil man das Ergebnis nur vorherahnen kann und es viel Erfahrung braucht, um Bilder zu zaubern, die den Betrachter verzaubern. Bei den beiden Bilder gefallen mir aus gestalterischer Sicht mehrere Dinge nicht: [LIST] [*]der extreme Schnitt (die Formate gehen komplett verloren, ohne dass es durch die Abbildung begründet wäre) [*]die steigenden Linien (linke Bildhälfte), die so zwar sicher da waren, aber auf einem Infrarotbild dem Betrachter keinen Halt geben, für ihn also nicht als Anstieg erkennbar sind, sondern einfach nur als schiefe Linien, die ihn vergebens einen Bezugspunkt zur Horizontalen suchen lassen [*]noch mal der Schnitt, besonders beim zweiten Bild, hier würde ein deutlicher Schnitt oben und unten der Wirkung gut tun [I]Durch den rechts angeschittenen Baum fehlt bei der Betrachtung aus der Ferne ein Teil vom Bild. Geht man näher ran, durch den Beschnitt oben und unten, verzeiht unsere Gehirn fehlende Teile, weil es weiß, dass man aus der Nähe nie alles sieht.[/I] [*]die Schärfe scheint noch nicht ganz ausgereizt zu sein, eventuell fehlt ja ein roter Markierungsstrich auf den verwendeten Objektiven - dann mit Reihenbelichtungen selbst herausfinden wie viel Versatz dein Objektiv braucht um Infrarot scharf zu stellen - wäre jetzt aber nur eine willkürliche Vermutung [*]lass das Logo weg, solange du noch übst, sonst wirst du deine Meisterwerke nie als meisterlich "verkaufen" können, weil es ja schon weniger meisterliche Fotos im Netz gibt ;) [/LIST] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
IR-Photographie
Oben