PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur
Beitrag
<blockquote data-quote="Badtrans" data-source="post: 1869381" data-attributes="member: 512759"><p><strong>AW: ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur</strong></p><p></p><p>Danke an alle für Eure Antworten!</p><p></p><p></p><p></p><p>Da hast Du mich missverstanden. Ich ging von einer identischen Situation aus. Also z. B. ein unterbelichtetes Bild mit ISO 100 und +2 RAW-gepusht und ein normal belichtetes mit ISO 400 - beides mit absolut identischer Blende und Zeit. Mich interessiert, ob es verbindiche Messergebnisse (oder Ergebnise nach Sichtkontrolle) gibt, die dort einen Unterschied ausmachen. Ich wollte darauf hinaus, ob die analoge Schaltung direkt im optischen Bereich des Sensors die Spannung vor der Aufzeichnung/Farbkanal-Berechnung/Abspeicherung erhöht oder bloß schon in der Kamera alles digital korrigiert wird. Sprich: kennt der Sensor nur ISO 100 und erledigt die Kamerainterne digitale Berechnung den Rest?</p><p></p><p>Ich stelle für mich fest, dass bei meiner 500D bei allen ISO-Emflindlichkeiten beispielsweise dieselben Lichter-Rekontruktionsmöglichkeiten gegeben sind, also z. B. kann man in DPP i. d. R. bei ISO 100-1600 0,33-0,5 Blenden rekonstruieren (in DxO 1-1,5). Im Umkehrschluss heisst das, dass da ja vor der Aufzeichnung etwas verstärkt werden muss - könnte auf jeden Fall sein...</p><p>Allerdings ist mir aufgefallen, dass ISO125 scheinbar 0,33 Blenden mehr Headroom hat als 100 was wieder dafür spricht, dass "krumme" ISO-Zahlen z. T. digital erledigt werden.</p><p>Das ist alles recht verwirrend, wenn man hinter die Kulissen schauen möchte...</p><p></p><p></p><p>Was das Rauschen angeht, scheint mir Klickser49s Antwort plausibel zu sein</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Badtrans, post: 1869381, member: 512759"] [b]AW: ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur[/b] Danke an alle für Eure Antworten! Da hast Du mich missverstanden. Ich ging von einer identischen Situation aus. Also z. B. ein unterbelichtetes Bild mit ISO 100 und +2 RAW-gepusht und ein normal belichtetes mit ISO 400 - beides mit absolut identischer Blende und Zeit. Mich interessiert, ob es verbindiche Messergebnisse (oder Ergebnise nach Sichtkontrolle) gibt, die dort einen Unterschied ausmachen. Ich wollte darauf hinaus, ob die analoge Schaltung direkt im optischen Bereich des Sensors die Spannung vor der Aufzeichnung/Farbkanal-Berechnung/Abspeicherung erhöht oder bloß schon in der Kamera alles digital korrigiert wird. Sprich: kennt der Sensor nur ISO 100 und erledigt die Kamerainterne digitale Berechnung den Rest? Ich stelle für mich fest, dass bei meiner 500D bei allen ISO-Emflindlichkeiten beispielsweise dieselben Lichter-Rekontruktionsmöglichkeiten gegeben sind, also z. B. kann man in DPP i. d. R. bei ISO 100-1600 0,33-0,5 Blenden rekonstruieren (in DxO 1-1,5). Im Umkehrschluss heisst das, dass da ja vor der Aufzeichnung etwas verstärkt werden muss - könnte auf jeden Fall sein... Allerdings ist mir aufgefallen, dass ISO125 scheinbar 0,33 Blenden mehr Headroom hat als 100 was wieder dafür spricht, dass "krumme" ISO-Zahlen z. T. digital erledigt werden. Das ist alles recht verwirrend, wenn man hinter die Kulissen schauen möchte... Was das Rauschen angeht, scheint mir Klickser49s Antwort plausibel zu sein [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur
Oben