PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
ist der Photoshop Shortcut Mapper zu empfehlen ?
Beitrag
<blockquote data-quote="Hybi" data-source="post: 2512786" data-attributes="member: 699025"><p>Da das Ursprungs-Thema ja eigentlich durch ist, dürfen wir - denke ich - ruhig ein wenig abschweifen …</p><p>Zu meinen eigenen Shortcuts. Da ist zunächst, was ich gewohnt war von meinen Anfängen am Mac und sich so fest eingeprägt hat, dass ich es nie mehr missen möchte und deshalb sowohl in PS, in ID und in Illu eingerichtet habe:</p><p>F1 = rückgängig</p><p>F2 = ausschneiden</p><p>F3 = kopieren</p><p>F4 = einfügen</p><p></p><p>Dazu in ID und Illu:</p><p>alt+F4 = einfügen an gleicher Position</p><p></p><p>In ID bei den Booleschen Operationen unter „Pathfinder“:</p><p>alt+F2 = Schnittmenge</p><p>alt+F3 = Subtrahieren</p><p>alt*F4 = Addieren</p><p>(Leider ist Illu „resistent“ gegen den Versuch, diese dort zu einzurichten)</p><p></p><p>In PS:</p><p>cmd+F4 = Separierung (CMYK)</p><p>cmd+alt+G = Bildgröße (wird seeehr oft benötigt)</p><p>cmd+alt+A = Arbeitsfläche</p><p>cmd+alt+crtl+G = Gausscher Weichzeichner</p><p>cmd+alt+crtl+S = Unscharf maskieren</p><p></p><p>Und noch sooo viele mehr …</p><p></p><p>Mein Ziel ist und war schon immer, so viel wie irgend möglich mit der Tastatur zu machen.</p><p>Damals, als ich noch fast alles mit FreeHand gemacht habe, hatte ich mal ein Tool namens QuicKeys. Dmit konnte man damals schon - als es diese Möglichkeit noch nicht innerhalb der Proggis gab - Tastaturkürzel für alles mögliche erstellen (sogar für Scrollen und sonstiges Gedöhns, was woanders heute noch nicht geht).</p><p>Wenn ich da losgelegt habe, haben selbst gestandene Profis Tränen in die Augen bekommen! ;-)</p><p></p><p>Jedenfalls lohnt es sich, sich mit Shortcuts zu beschäftigen.</p><p>Es spart Zeit, macht das Leben einfacher - und schindet Eindruck ;-)</p><p></p><p>Freundliche Grüße</p><p>Hybi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hybi, post: 2512786, member: 699025"] Da das Ursprungs-Thema ja eigentlich durch ist, dürfen wir - denke ich - ruhig ein wenig abschweifen … Zu meinen eigenen Shortcuts. Da ist zunächst, was ich gewohnt war von meinen Anfängen am Mac und sich so fest eingeprägt hat, dass ich es nie mehr missen möchte und deshalb sowohl in PS, in ID und in Illu eingerichtet habe: F1 = rückgängig F2 = ausschneiden F3 = kopieren F4 = einfügen Dazu in ID und Illu: alt+F4 = einfügen an gleicher Position In ID bei den Booleschen Operationen unter „Pathfinder“: alt+F2 = Schnittmenge alt+F3 = Subtrahieren alt*F4 = Addieren (Leider ist Illu „resistent“ gegen den Versuch, diese dort zu einzurichten) In PS: cmd+F4 = Separierung (CMYK) cmd+alt+G = Bildgröße (wird seeehr oft benötigt) cmd+alt+A = Arbeitsfläche cmd+alt+crtl+G = Gausscher Weichzeichner cmd+alt+crtl+S = Unscharf maskieren Und noch sooo viele mehr … Mein Ziel ist und war schon immer, so viel wie irgend möglich mit der Tastatur zu machen. Damals, als ich noch fast alles mit FreeHand gemacht habe, hatte ich mal ein Tool namens QuicKeys. Dmit konnte man damals schon - als es diese Möglichkeit noch nicht innerhalb der Proggis gab - Tastaturkürzel für alles mögliche erstellen (sogar für Scrollen und sonstiges Gedöhns, was woanders heute noch nicht geht). Wenn ich da losgelegt habe, haben selbst gestandene Profis Tränen in die Augen bekommen! ;-) Jedenfalls lohnt es sich, sich mit Shortcuts zu beschäftigen. Es spart Zeit, macht das Leben einfacher - und schindet Eindruck ;-) Freundliche Grüße Hybi [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
ist der Photoshop Shortcut Mapper zu empfehlen ?
Oben