PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
JavaScript / preload images und onmouseover
Beitrag
<blockquote data-quote="Myhar" data-source="post: 2060084" data-attributes="member: 134786"><p><strong>AW: JavaScript / preload images und onmouseover</strong></p><p></p><p>Hallo Indium,</p><p></p><p>auch ich beschäftige mich mit Accessibility, Screenreadern, etc. Bei der Umsetzung von Websites im Bezug auf Accessibility wird man immer Abstriche machen müssen. Entweder, man macht eine lineare Website ohne Grafiken (nicht mit Bildern verwechseln), welche dafür dann super Accessible ist. Oder man macht eine Website, welche modern aussieht und zu einem gewissen Grad Accessible ist. </p><p>Ich nehme an, <a href="http://www.w3.org/TR/WCAG/" target="_blank">die WCAG sind dir ein Begriff?</a></p><p>Man muss dahin arbeiten, eine Seite so Zugänglich wie möglich zu erstellen. Eine Seite, die überall AAA erreicht, ist schwer zu machen. Aber man kann darauf achten, den Usern keine unnötigen Hindernisse zu liefern. </p><p>Beispiel deine Navigation (+ Sprites): Auch ich setze Sprites ein, aber folgendermaßen: Die WCAG sagen, dass eine Seite bis zu einem gewissen Prozentsatz (weiß ich leider nicht auswendig) skalierbar sein soll, damit sie als zugänglicch gilt. Was ich nun mache: Wenn ich die Seite im FF öffne, dann auf Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen gehe und sechs mal Strg + drücke, dann muss die Seite noch lesbar und funktional sein. Mit der Einstellung werden keine Bilder vergrößert, das Problem mit deinen Sprites lässt sich also nachvollziehen.</p><p>Lösung dafür: Man lässt einen Abstand zwischen den Sprites, welcher groß genug ist, dass er selbst bei sechsfacher (oder welche Zahl du dir persönlich auch immer vor nimmst) noch ausreicht, dass keine zwei Bilder sichtbar sind. </p><p>Ein <a href="http://www.aaronbarker.net/2010/07/diagonal-sprites/" target="_blank">weiterer Ansatz sind diagonale Sprites</a>. Die können gut für Icons eingesetzt werden, für Techniken wie Sliding-Door eignen sie sich jedoch überhaupt nicht.</p><p>Drittens gibt es noch die Lösung mittels Javascript, aber das ist die unzugänglichste Methode und, wie schon gesagt, überhaupt nicht zu empfehlen.</p><p>Ja ich weiß, du hast die Sache mit Netscape 4 erläutert und mir ist es klar. Aber was du dich fragen musst, wie viele dieser Benutzer mit diesem Szenario schlußendlich auf deine Seite kommen werden. Und wenn die keine sinnvolle Grafik sehen, so kannst du doch in deinem CSS zB die Hintergrundfarbe so setzen, dass sie trotzdem eine Unterscheidung der Menüpunkte haben. </p><p>Eine Website muss nicht auf jedem Monitor gleich aussehen. </p><p>Zusammengefasst nochmal von mir: Vergiss Javascript, um solche Anzeigelogiken zu implementieren. Es birgt nur Nachteile.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Myhar, post: 2060084, member: 134786"] [b]AW: JavaScript / preload images und onmouseover[/b] Hallo Indium, auch ich beschäftige mich mit Accessibility, Screenreadern, etc. Bei der Umsetzung von Websites im Bezug auf Accessibility wird man immer Abstriche machen müssen. Entweder, man macht eine lineare Website ohne Grafiken (nicht mit Bildern verwechseln), welche dafür dann super Accessible ist. Oder man macht eine Website, welche modern aussieht und zu einem gewissen Grad Accessible ist. Ich nehme an, [URL="http://www.w3.org/TR/WCAG/"]die WCAG sind dir ein Begriff?[/URL] Man muss dahin arbeiten, eine Seite so Zugänglich wie möglich zu erstellen. Eine Seite, die überall AAA erreicht, ist schwer zu machen. Aber man kann darauf achten, den Usern keine unnötigen Hindernisse zu liefern. Beispiel deine Navigation (+ Sprites): Auch ich setze Sprites ein, aber folgendermaßen: Die WCAG sagen, dass eine Seite bis zu einem gewissen Prozentsatz (weiß ich leider nicht auswendig) skalierbar sein soll, damit sie als zugänglicch gilt. Was ich nun mache: Wenn ich die Seite im FF öffne, dann auf Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen gehe und sechs mal Strg + drücke, dann muss die Seite noch lesbar und funktional sein. Mit der Einstellung werden keine Bilder vergrößert, das Problem mit deinen Sprites lässt sich also nachvollziehen. Lösung dafür: Man lässt einen Abstand zwischen den Sprites, welcher groß genug ist, dass er selbst bei sechsfacher (oder welche Zahl du dir persönlich auch immer vor nimmst) noch ausreicht, dass keine zwei Bilder sichtbar sind. Ein [URL="http://www.aaronbarker.net/2010/07/diagonal-sprites/"]weiterer Ansatz sind diagonale Sprites[/URL]. Die können gut für Icons eingesetzt werden, für Techniken wie Sliding-Door eignen sie sich jedoch überhaupt nicht. Drittens gibt es noch die Lösung mittels Javascript, aber das ist die unzugänglichste Methode und, wie schon gesagt, überhaupt nicht zu empfehlen. Ja ich weiß, du hast die Sache mit Netscape 4 erläutert und mir ist es klar. Aber was du dich fragen musst, wie viele dieser Benutzer mit diesem Szenario schlußendlich auf deine Seite kommen werden. Und wenn die keine sinnvolle Grafik sehen, so kannst du doch in deinem CSS zB die Hintergrundfarbe so setzen, dass sie trotzdem eine Unterscheidung der Menüpunkte haben. Eine Website muss nicht auf jedem Monitor gleich aussehen. Zusammengefasst nochmal von mir: Vergiss Javascript, um solche Anzeigelogiken zu implementieren. Es birgt nur Nachteile. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
JavaScript / preload images und onmouseover
Oben