PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
JS Problem beim ausgeben einfacher Inhalte aus externer JS-Datei
Beitrag
<blockquote data-quote="randacek_pro" data-source="post: 2033311" data-attributes="member: 326684"><p><strong>AW: JS Problem beim ausgeben einfacher Inhalte aus externer JS-Datei</strong></p><p></p><p>Du möchtest also, dass dein Skript sich quasi selbst startet?</p><p></p><p>Normaler Weise sagt man ja einem Skript, wann es gestartet werden soll. Dazu definiert man eine Ereignis, ein Event. Das kann ein Mausklick sein, oder der Zeitpunkt, wenn ein bestimmtes Element geladen wird, usw.</p><p>Daher verwendet man für dieses Event dann einen Eventhandler (onload, onmousedown,...).</p><p></p><p>Du willst aber, dass das Skript selbstständig den Status der Seite erkennt und sich selbst mit einem Event aufruft?</p><p>Wegen der Trennung in HTML und JS (warum eigentlich an dieser Stelle so strikt? ->wenn es doch, wie du schriebst, in deiner ersten Variante geklappt hat?)</p><p></p><p>Was du machen kannst, ist ein DOMReady-"Event". Das geht, glaube ich aber nur in Verbindung mit einem Framework, wie Mootools...</p><p>Es erkennt, dass der DOM-Baum der Seite erstellt wurde und feuert dein Skript ab, was die gewünschte Änderung vornimmt.</p><p></p><p>Das könnte dann so aussehen - Inhalt der "preload.js": (ich hab's mal noch ein bisschen geändert...)[PHP]window.addEvent('domready',function(){</p><p></p><p>var willkommenstext = true;</p><p> </p><p>willk = new Array();</p><p>willk[0] = "Guten Morgen&nbsp;";</p><p>willk[1] = "Guten Tag&nbsp;";</p><p>willk[2] = "Guten Abend&nbsp;";</p><p></p><p>var besZeit = new Date().getHours();</p><p> </p><p> if (besZeit < 12) {</p><p> willkommenstext = willk[0];</p><p> } else if (besZeit < 18) {</p><p> willkommenstext = willk[1];</p><p> } else {</p><p> willkommenstext = willk[2];</p><p> }</p><p> </p><p> document.getElementById("will").innerHTML = willkommenstext;</p><p>})[/PHP] (PHP-Code nur der Darstellung halber verwendet - es ist natürlich JS)</p><p>So habe ich das bei mir lokal getestet.</p><p></p><p>Die HTML sieht so aus:[HTML]<!DOCTYPE html></p><p><html></p><p><head></p><p> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"></p><p> <title> Test</title></p><p></p><p> <style type="text/css"></p><p> </style></p><p> <script type="text/javascript" src="/js/mootools-core-1.4.5.js"></p><p> </script></p><p> <script type="text/javascript" src="preload.js"></p><p> </script></p><p></p><p></head></p><p><body></p><p></p><p> <div id="contentmain"> </p><p> <h1 id="will"></p><p> </h1></p><p> <p class="inl"></p><p> und Herzlich Willkommen</p><p> </p></p><p> </div> </p><p> </p><p> </p><p></body></p><p></p><p></html>[/HTML]Vielleicht hilft dir das?</p><p></p><p>Lieber Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="randacek_pro, post: 2033311, member: 326684"] [b]AW: JS Problem beim ausgeben einfacher Inhalte aus externer JS-Datei[/b] Du möchtest also, dass dein Skript sich quasi selbst startet? Normaler Weise sagt man ja einem Skript, wann es gestartet werden soll. Dazu definiert man eine Ereignis, ein Event. Das kann ein Mausklick sein, oder der Zeitpunkt, wenn ein bestimmtes Element geladen wird, usw. Daher verwendet man für dieses Event dann einen Eventhandler (onload, onmousedown,...). Du willst aber, dass das Skript selbstständig den Status der Seite erkennt und sich selbst mit einem Event aufruft? Wegen der Trennung in HTML und JS (warum eigentlich an dieser Stelle so strikt? ->wenn es doch, wie du schriebst, in deiner ersten Variante geklappt hat?) Was du machen kannst, ist ein DOMReady-"Event". Das geht, glaube ich aber nur in Verbindung mit einem Framework, wie Mootools... Es erkennt, dass der DOM-Baum der Seite erstellt wurde und feuert dein Skript ab, was die gewünschte Änderung vornimmt. Das könnte dann so aussehen - Inhalt der "preload.js": (ich hab's mal noch ein bisschen geändert...)[PHP]window.addEvent('domready',function(){ var willkommenstext = true; willk = new Array(); willk[0] = "Guten Morgen "; willk[1] = "Guten Tag "; willk[2] = "Guten Abend "; var besZeit = new Date().getHours(); if (besZeit < 12) { willkommenstext = willk[0]; } else if (besZeit < 18) { willkommenstext = willk[1]; } else { willkommenstext = willk[2]; } document.getElementById("will").innerHTML = willkommenstext; })[/PHP] (PHP-Code nur der Darstellung halber verwendet - es ist natürlich JS) So habe ich das bei mir lokal getestet. Die HTML sieht so aus:[HTML]<!DOCTYPE html> <html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"> <title> Test</title> <style type="text/css"> </style> <script type="text/javascript" src="/js/mootools-core-1.4.5.js"> </script> <script type="text/javascript" src="preload.js"> </script> </head> <body> <div id="contentmain"> <h1 id="will"> </h1> <p class="inl"> und Herzlich Willkommen </p> </div> </body> </html>[/HTML]Vielleicht hilft dir das? Lieber Gruß [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
JS Problem beim ausgeben einfacher Inhalte aus externer JS-Datei
Oben