PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Kalibrierung eines Laptop
Beitrag
<blockquote data-quote="infernalvoice" data-source="post: 836400" data-attributes="member: 89214"><p><strong>AW: Kalibrierung eines Laptop</strong></p><p></p><p>hallo ejone,</p><p>du hast recht. das was ich geschrieben habe geht über das hinaus was der thread ersteller gefragt hat. aber denoch halte ich es für sinnvoll ihn darauf hinzuweisen.</p><p>deinen link hab ich mir schon angesehen, deshalb hab ich bei meinem ersten post auch nichts von der notwendigkeit einer druckerkalibirerung geschrieben, beim zweiten hab ich da dann nicht mehr dran gedacht. aber das ist auch nicht der punkt. auf dieser seite (hab gerade nochmal nachgeschaut) wird nicht darauf hingewiesen das drucke in verschiedenen lichtverhältnissen anders wirken so dass ein objektiver angleich nicht möglich ist. ich finde sowas muß erwähnt werden! in deinem post hast du geschrieben das dein monitor farbtreu ist. ob jetzt farbtreu mit farbverbindlich gleichzusetzen ist müßte man auch mal ausdiskutieren, allerdings gibt es noch 100 gründe mit sowas vorsichtig zu sein, zumindest wenn man etwas prodiziert was nicht für den eigenbedarf ist. einer der gründe ist beispielsweise eine rot/grün schwäche die bei manchen menschen zwar nicht wirklich ausgeprägt (und deswegen unbemerkt bleibt) aber denoch vorhanden ist. die geschichte vom mediengestalter der seine farbkorrekturen immer völlig verhunst hat bis dies diagnostiziert wurde hat an meiner berufsschule immer wieder für erheiterung gesorgt (ist natürlich nicht witzig, ). nur mal um ein beispiel zu nennen woran die wenigsten denken.</p><p></p><p>um die sache mal abzuschließen:</p><p>wenn man diesen print hat, sichergestellt hat das man farben auch "richtig" wahrnehmen kann, und die lichtsituation optimal ist kann man bestimmt brauchbare, wenn auch keine farbverbindliche einstellung vornehmen.</p><p>tip am rande: um die lichtsituation besser einzuschätzen gibt es auch ein tool, einen kleien farbstreifen auf dem "verschiedene" (grün). je nach licht kann man diese täne auseinander halten oder nicht und so herausfinden wie neutral das licht ist. weiß leider nicht mehr wo´s das gab. hab ich mal auf ner messe mitbekommen, .vielleicht weißt das jemand?!</p><p>und als letzes: drucke verblassen also am besten deinen druck lichtgeschützt lagern und in ein paar jahren einen neuen anfordern, .</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="infernalvoice, post: 836400, member: 89214"] [b]AW: Kalibrierung eines Laptop[/b] hallo ejone, du hast recht. das was ich geschrieben habe geht über das hinaus was der thread ersteller gefragt hat. aber denoch halte ich es für sinnvoll ihn darauf hinzuweisen. deinen link hab ich mir schon angesehen, deshalb hab ich bei meinem ersten post auch nichts von der notwendigkeit einer druckerkalibirerung geschrieben, beim zweiten hab ich da dann nicht mehr dran gedacht. aber das ist auch nicht der punkt. auf dieser seite (hab gerade nochmal nachgeschaut) wird nicht darauf hingewiesen das drucke in verschiedenen lichtverhältnissen anders wirken so dass ein objektiver angleich nicht möglich ist. ich finde sowas muß erwähnt werden! in deinem post hast du geschrieben das dein monitor farbtreu ist. ob jetzt farbtreu mit farbverbindlich gleichzusetzen ist müßte man auch mal ausdiskutieren, allerdings gibt es noch 100 gründe mit sowas vorsichtig zu sein, zumindest wenn man etwas prodiziert was nicht für den eigenbedarf ist. einer der gründe ist beispielsweise eine rot/grün schwäche die bei manchen menschen zwar nicht wirklich ausgeprägt (und deswegen unbemerkt bleibt) aber denoch vorhanden ist. die geschichte vom mediengestalter der seine farbkorrekturen immer völlig verhunst hat bis dies diagnostiziert wurde hat an meiner berufsschule immer wieder für erheiterung gesorgt (ist natürlich nicht witzig, ). nur mal um ein beispiel zu nennen woran die wenigsten denken. um die sache mal abzuschließen: wenn man diesen print hat, sichergestellt hat das man farben auch "richtig" wahrnehmen kann, und die lichtsituation optimal ist kann man bestimmt brauchbare, wenn auch keine farbverbindliche einstellung vornehmen. tip am rande: um die lichtsituation besser einzuschätzen gibt es auch ein tool, einen kleien farbstreifen auf dem "verschiedene" (grün). je nach licht kann man diese täne auseinander halten oder nicht und so herausfinden wie neutral das licht ist. weiß leider nicht mehr wo´s das gab. hab ich mal auf ner messe mitbekommen, .vielleicht weißt das jemand?! und als letzes: drucke verblassen also am besten deinen druck lichtgeschützt lagern und in ein paar jahren einen neuen anfordern, . [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Kalibrierung eines Laptop
Oben