PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kamerainterne Belichtungskorrektur sinnvoll?
Beitrag
<blockquote data-quote="Sindaijian" data-source="post: 1120775" data-attributes="member: 215580"><p><strong>AW: Kamerainterne Belichtungskorrektur sinnvoll?</strong></p><p></p><p>Öhm, ich lasse mich als Hobby-Knipser vielleicht etwas auf die Äste hinaus, würde aber meinen, dass Du nicht mit der Belichtungskorrektur herumhantieren solltest, wenn Du zu wenig Licht für Deine Bilder hast. Den selben Effekt erreichts Du auch über entsprechend angepasste Blende/Zeit-Werte. </p><p>Die Belichtungskorrektur sollte dem eigentlichen Zweck vorbehalten sein. Und der wäre: Bei bestimmten Situationen ist die Belichtungsmessung der Kamera nicht genau genug. Sie geht nämlich davon aus, dass die Oberflächen der Gegenstände im Mittel das Licht mit einem bestimmten Faktor reflektieren (18% Grau, wenn ich mich nicht irre). Wenn Du nun in den Skiferien (willkommen in der Schweiz) Schnee-Fotos machst, und Motive hast, die mehr als der angenommene Mittelwert an Licht reflektieren (die schönen schweizer Schneeberge und vielleicht auch noch ein paar Schneehasen), belichtet die Kamera falsch (zu knapp, der Schnee wird grau). Dem kannst Du mit der Belichtungskorrektur gegenhalten. Faustregel: Sehr helle Motive + korrigieren, sehr dunkle Motive - korrigieren.</p><p></p><p>Blitzen ist toll. Seit ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, bin ich der «Available-Light-Phase» entwachsen. Ansonsten: Tief in die Tasche greifen und lichtstarke Objektive kaufen.</p><p></p><p>_____</p><p>«Das wüsste ich aber...»</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Sindaijian, post: 1120775, member: 215580"] [b]AW: Kamerainterne Belichtungskorrektur sinnvoll?[/b] Öhm, ich lasse mich als Hobby-Knipser vielleicht etwas auf die Äste hinaus, würde aber meinen, dass Du nicht mit der Belichtungskorrektur herumhantieren solltest, wenn Du zu wenig Licht für Deine Bilder hast. Den selben Effekt erreichts Du auch über entsprechend angepasste Blende/Zeit-Werte. Die Belichtungskorrektur sollte dem eigentlichen Zweck vorbehalten sein. Und der wäre: Bei bestimmten Situationen ist die Belichtungsmessung der Kamera nicht genau genug. Sie geht nämlich davon aus, dass die Oberflächen der Gegenstände im Mittel das Licht mit einem bestimmten Faktor reflektieren (18% Grau, wenn ich mich nicht irre). Wenn Du nun in den Skiferien (willkommen in der Schweiz) Schnee-Fotos machst, und Motive hast, die mehr als der angenommene Mittelwert an Licht reflektieren (die schönen schweizer Schneeberge und vielleicht auch noch ein paar Schneehasen), belichtet die Kamera falsch (zu knapp, der Schnee wird grau). Dem kannst Du mit der Belichtungskorrektur gegenhalten. Faustregel: Sehr helle Motive + korrigieren, sehr dunkle Motive - korrigieren. Blitzen ist toll. Seit ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, bin ich der «Available-Light-Phase» entwachsen. Ansonsten: Tief in die Tasche greifen und lichtstarke Objektive kaufen. _____ «Das wüsste ich aber...» [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kamerainterne Belichtungskorrektur sinnvoll?
Oben