PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Kann ich einfach aus einem 72ppi Bild ein 300ppi Bild machen?
Beitrag
<blockquote data-quote="RWB" data-source="post: 2704485" data-attributes="member: 373130"><p>das finde ich doch etwas merkwürdig. Als ich vor Jahren mit meinen ersten digitalen Fotos auf dem USB-Stick zum hiesigen Fotolabor gegangen bin und habe sie ausdrucken lassen, bekam ich vom freundlichen Bedienpersonal nicht das, was ich erwartete auf die Ladentheke gelegt, sondern völlig grobrasterige Ausdrucke. Auf meine diesbezügliche, meine Enttäuschung nicht verbergende Frage, wie denn das käme, gab es die Antwort: Moment, da müssen wir mal auf die dpi schauen. Es waren 72 dpi angegeben. Für ein gutes Bild brauchen wir aber 300 dpi. Der freundliche Fachverkäufer hat das dann schnell geändert, es wurde noch einmal gedruckt, und siehe da, es erschienen Bilder aus der Druckmaschine, ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte.</p><p></p><p>Was es mit den dpi auf sich hat: dafür bekam ich auch eine Erklärung. Dpi heisst dots per inch, also Punkte per inch. Inch gleich 2,54 cm. Und nun wäre es ja ein Unterschied, ob ich 72 Punkte auf den inch hätte, oder eben 300, die das Bild dann eben nicht grobrasterig erscheinen lassen. Mehr als 300 dpi bräuchte man für ein Foto nicht, aber eben auch nicht weniger, für die Bildschirmdarstellung reichten 72 dpi, beim Scan allerdings könnte man ruhig bis 600 dpi gehen. Meinte der freundliche Fachverkäufer. Diese Info hat sich tief in mich eingebrannt, und seitdem achte ich, wenn ich Fotos ausdrucken lasse, sehr darauf, dass die 300 dpi eingestellt sind.</p><p></p><p>Und das gilt jetzt alles nicht mehr? Ich werde trotzdem weiterhin beim Druck meiner Fotos die 300 dpi einstellen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RWB, post: 2704485, member: 373130"] das finde ich doch etwas merkwürdig. Als ich vor Jahren mit meinen ersten digitalen Fotos auf dem USB-Stick zum hiesigen Fotolabor gegangen bin und habe sie ausdrucken lassen, bekam ich vom freundlichen Bedienpersonal nicht das, was ich erwartete auf die Ladentheke gelegt, sondern völlig grobrasterige Ausdrucke. Auf meine diesbezügliche, meine Enttäuschung nicht verbergende Frage, wie denn das käme, gab es die Antwort: Moment, da müssen wir mal auf die dpi schauen. Es waren 72 dpi angegeben. Für ein gutes Bild brauchen wir aber 300 dpi. Der freundliche Fachverkäufer hat das dann schnell geändert, es wurde noch einmal gedruckt, und siehe da, es erschienen Bilder aus der Druckmaschine, ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Was es mit den dpi auf sich hat: dafür bekam ich auch eine Erklärung. Dpi heisst dots per inch, also Punkte per inch. Inch gleich 2,54 cm. Und nun wäre es ja ein Unterschied, ob ich 72 Punkte auf den inch hätte, oder eben 300, die das Bild dann eben nicht grobrasterig erscheinen lassen. Mehr als 300 dpi bräuchte man für ein Foto nicht, aber eben auch nicht weniger, für die Bildschirmdarstellung reichten 72 dpi, beim Scan allerdings könnte man ruhig bis 600 dpi gehen. Meinte der freundliche Fachverkäufer. Diese Info hat sich tief in mich eingebrannt, und seitdem achte ich, wenn ich Fotos ausdrucken lasse, sehr darauf, dass die 300 dpi eingestellt sind. Und das gilt jetzt alles nicht mehr? Ich werde trotzdem weiterhin beim Druck meiner Fotos die 300 dpi einstellen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Kann ich einfach aus einem 72ppi Bild ein 300ppi Bild machen?
Oben