Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - kann P2 Videodateien von Panasonic nicht löschen

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Gemeinde,

hört sich erst mal seltsam an und das ist es auch.
Also, ich arbeite auf Mac. El Captain zur Zeit. Ich habe eine Arbeitsstation und einen Mac Mini als Server. Am Server befindet sich der 4-fach Festplattenturm von Pearl. Den Festplattenturm nutze ich, um Videodaten aus den Kameras dort zwischen zuspeichern mit Footage, Projektdateien, Kundendokumenten usw.

Jetzt muß ein Kundenprojekt komplett gelöscht werden. Bin auf dem Server, als Arbeitsaccount angemeldet. Nicht als Gast !!! Ich kann alle Dateien löschen, außer den Videodateien von den P2 Kamera Karten der Panasonic Kameras. Vor den Dateien hängt ein Schloß.

Gut dachte ich, da gebe ich paar Rechte frei. Über "Information" im Rechte-Maustaste Menü, sagte mir das System, dass ich selbst überall lesen und schreiben kann aber bei den P2 Dateien nur lesen kann. OK, dachte ich, mal sehen wer nichts kann. Und das war "Jederman" der durfte überhaupt nix. Auch logisch. Dann sah ich noch, dass die Gruppe Administratoren auch alles dürfen, aber der User "admin" nur lesen darf. Dieser User ist nur an den P2 Dateien zu finden. Muß also vom Panasonic System her kommen.

Nun dachte ich mir, dann leck mich sonst wo - gehst als Super Admin in das System rein. SA frei geschalten, so wie Apple das eben haben will und angemeldet. Nun konnte ich schon mehr. Ich konnte die Dateien jetzt sogar verschieben, aber nicht löschen und der "admin" konnte immer noch nur lesen.

Dann gab ich diesen "admin" alle Rechte. Nix. die Dateien gehen nicht zu löschen. Selbst der Super Admin, der nun im System nahezu jede Schraube anziehen darf, wird mit der Meldung abgespeist, dass er eingeschränkte Rechte hat und Löschen nicht geht.

Es gibt aber nichts höheres als den Super Gott, den Super Administrator. Wieso kann der die Dinger nicht löschen? Ich hab schon Rechte repariert. Nichts. Dann Festplatte überprüft. Nichts. Ich bin echt am verzweifeln. Weder auf dem Server direkt als SA oder per Fernwartung als SA kann ich den Rotz nicht löschen.

Hat einer von Euch einen Plan?
Was kann ich noch versuchen?

Ich könnte ja mal den "admin" als Benutzer anlegen und dem die SA Rechte mit verpassen. Sollte die Lösung so einfach sein?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Beste Grüße
Big S.

Nachtrag:
=======
Habe den "Jederman" mal auf "Lesen und Schreiben" im Informationsmenü gestellt. Keine Veränderung.
Dann habe ich beim "admin" User genau das gleiche gemacht. Auch nichts.
Dann wollte ich den User "admin" entfernen, also löschen. Dazu fehlten mir wieder selbst als SA die Rechte
Den "admin" habe ich jetzt aber auch noch nicht SA Rechte verpaßt.

Zuletzt bearbeitet:
... hört sich kompliziert an ... kann das nicht nachvollziehen. Was ist, wenn Du den Pearl-Turm von Server absteckst und direkt an deinen Mac stöpselst?

ne, genau das gleiche Bild. Keine Rechte.
Hast Du jetzt die gleiche Prozedur durchgespielt wie vorher? Auch über das Festplattendienstprogramm?

Nachtrag
sofern möglich die Festplatten aus dem "FP-Turm von Pearl" ausbauen und anderweitig direkt an den Mac?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vergessen, den Mac und Server neu zu starten. Danach akzeptiert das System vermutlich erst die Rechte global, bzw. im Netzwerk.
Nach dem ich das System gestartet hatte, funktionierte alles bestens.
Trotzdem alles sehr eigenartig.

Danke Euch für die Ideen und Denkanstöße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden