Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karte wird in Lightroom Classic nicht mehr angezeigt

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich wollte nach langer Zeit mal wieder das Kartenmodul in Lightroom Classic (V. 14.3.1, Win11) nutzen, aber es erscheint bei mir überhaupt keine Karte. Auch sind links nur noch meine Sammlungen zu sehen und nicht meine gesamten Bilder.
Was läuft das schief - im Zweifel in meiner Denke? Aber wieso sehe ich überhaupt keine Karte. Wie das bei mir aussieht, seht ihr im Screenshot.

Sicherlich hat jemand eine Idee! Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Hallo, ich habe Lightroom zurückgesetzt (die entsprechenden agprefs-Dateien laut Adobe-Hilfeseite gelöscht), aber leider hat sich nichts verändert, außer dass alle Bibliothekansichts-Optionen gelöscht wurden. Ich könnte natürlich Lightroom völlig neu installieren, aber ich habe keine Lust, die ganzen Zusatzmodule und Presets zu verlieren bzw. neu installieren zu müssen. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee, wie ich das Kartenmodul wieder in die Gänge bekomme. Vielen Dank!

Ich kenne das Problem, man sollte nach dem Verlassen des Programmes nicht im Karten Modul sein. Wenn man vorher z.B ins Entwickeln Fenster wechselt gibt es das Problem nicht.

Im Adobe-Forum gibt es endlose Anmerkungen und Verärgerungen darüber, dass das Kartenmodul nicht funktioniert; selbst in der jetzt aktuellen Version 15.0 nicht. Ein Skandal für so ein teures Programm: ein sechstel funktioniert gar nicht und die Module Buch, Diashow und Drucken sind relativ überflüssig.
Es hat übrigens nichts damit zu tun, in welchem Modul man das Programm beendet.
Ein sehr umständlicher Workaround ist, sich ein neues Benutzerkonto anzulegen und Lightroom unter dem neuen Konto zu nutzen. Aber ich finde das nicht wirklich befriedigend.

@HansjoergOtt

Gerade bei diesem Bug gibt es leider keine allgemeingültige Lösung. Bei dir mag ein neues Benutzerkonto funktionieren - andere brauchen einen völlig anderen Lösungsansatz. Und da selbst Adobe nicht weiss, woran es liegt, kann man nur einen Tipp nach dem anderen durchgehen. Sollte es dann irgendwann wieder funktionieren, weiss man meist noch immer nicht, woran es genau lag. Oftmals ist auch eine Kombination mehrerer Dinge notwendig.

Da bin ich auch völlig deiner Meinung - für mich ist das auch keine Lösung, aber es die im Adobe-Forum favorisierte Lösung. Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass ich für die Arbeit mit Lightroom jedes Mal zwischen zwei Benutzerkonten switchen soll. Leider hält sich Adobe da raus, was ich auch nicht in Ordnung finde. Wenigstens ein "wir arbeiten daran" könnte man erwarten.

Naja, wenn das die von Adobe mittlerweile favorisierte Lösung ist, dann frage ich mich, wieso Adobe nicht einfach mal nachsieht, welcher bei ihnen gespeicherte Parameter dafür verantwortlich ist und behebt ihn einfach. Ist ja nicht so, dass es nicht auch User gibt, die dieses Problem auch auf einem frisch installierten System haben - ergo muss Adobe ja irgendwelche Daten gespeichert haben, die die Funktion verhindern.

Aber das kennt man ja heutzutage zu genüge - warum soll ein Großkonzern Geld in bugfixes investieren, wenn er nicht dazu gezwungen wird (was man in D ja mittlerweile dank entsprechender Gesetze problemlos könnte).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden