PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups
Beitrag
<blockquote data-quote="KJ" data-source="post: 2162501" data-attributes="member: 42258"><p><strong>AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups</strong></p><p></p><p>Also ich finde das hier klassisch Äpfel mit Birnen verglichen werden (wenn man von der Ausgangsfrage von TheBugs startet).</p><p>Warum?</p><p>1. Das vorgeschlagene NAS von Buffalo erreicht nicht die 3 TB der ext. Vergleichsplatten außer im unsicheren Stripping/RAID 0.</p><p>2. Das vorgeschlagene NAS hat beide "Slots" belegt, somit keine Ausbauvorteile mehr.</p><p>3. Es ist deutlich langsamer als die vorgeschlagenen beiden ext. Festplatten (wenn man große Datenmengen "synct" würde ich mich nicht trauen von "vernachlässigbar" zu sprechen).</p><p>4. Von einer höheren Sicherheit bei dieser RAID 1 Lösung zu sprechen kann man machen, aber man sollte auch wissen das wenn die Elektronik (Controller) Mist baut, das einem auch nicht mehr Sicherheit gebracht hat (siehe nächsten Punkt 5), denn der Ausfall einer HD muß auch vernünftig "abgefangen" werden.</p><p>5. Die Buffalo NAS Lösung ist vorsichtig gesagt nicht sehr zuverlässig im Betrieb (habe hier einige eigene Erfahrungen, kann man aber auch zuhauf im Internet "nachgooglen")</p><p><strong>Fazit für mich</strong>: weniger Speicherplatz/weniger Leistung -> somit zu teuer + ungeeignet</p><p></p><p>Zu Frage der Betriebsgeräusche:</p><p>Die aktuellen WD Studio HDs sind deutlich leiser als die älteren (zu der LaCie kann ich keine persönliche Erfahrung dazusteuern). Die älteren WD hatte ich auch auf Schaumstoff (wegen Super-Resonzkörper-Schreibtisch :'() stehen bei den neuen ist das bei mir nicht mehr nötig.</p><p></p><p>Bleibt noch der Hinweis auf die "Synology Kisten".</p><p>Technisch ein guter Vorschlag. Die spielen aber in einer ganz anderen Liga -> sowohl in Zuverlässigkeit + Geschwindigkeit + Funktionsumfang als aber auch im <strong>PREIS !!!</strong></p><p>Gerade wenn man dann noch so ganz nebenbei auf ein 4-Bay Modell hinweist und richtige NAS-taugliche Platten ins Rennen schickt (wie die genannte WD RED Serie).</p><p>In dieser Zusammenstellung liegt man bei 440 - 580 Euro und hat noch kein RAID (aber die Option auf Ausbau und/oder RAID) und bei einer 3TB RAID 1 Lösung bei 580 - 720 Euro. </p><p></p><p>Hat das noch was mit der Ausgangssituation von einem 250 - 300 Euro Budget zu tun ???</p><p>Wenn <em>The Bugs</em> sein Budget soweit erhöhen kann sind die in meinen Augen noch besseren QNAP-NAS-Lösungen auch schon fast greifbar nah.</p><p></p><p>KJ</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KJ, post: 2162501, member: 42258"] [b]AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups[/b] Also ich finde das hier klassisch Äpfel mit Birnen verglichen werden (wenn man von der Ausgangsfrage von TheBugs startet). Warum? 1. Das vorgeschlagene NAS von Buffalo erreicht nicht die 3 TB der ext. Vergleichsplatten außer im unsicheren Stripping/RAID 0. 2. Das vorgeschlagene NAS hat beide "Slots" belegt, somit keine Ausbauvorteile mehr. 3. Es ist deutlich langsamer als die vorgeschlagenen beiden ext. Festplatten (wenn man große Datenmengen "synct" würde ich mich nicht trauen von "vernachlässigbar" zu sprechen). 4. Von einer höheren Sicherheit bei dieser RAID 1 Lösung zu sprechen kann man machen, aber man sollte auch wissen das wenn die Elektronik (Controller) Mist baut, das einem auch nicht mehr Sicherheit gebracht hat (siehe nächsten Punkt 5), denn der Ausfall einer HD muß auch vernünftig "abgefangen" werden. 5. Die Buffalo NAS Lösung ist vorsichtig gesagt nicht sehr zuverlässig im Betrieb (habe hier einige eigene Erfahrungen, kann man aber auch zuhauf im Internet "nachgooglen") [B]Fazit für mich[/B]: weniger Speicherplatz/weniger Leistung -> somit zu teuer + ungeeignet Zu Frage der Betriebsgeräusche: Die aktuellen WD Studio HDs sind deutlich leiser als die älteren (zu der LaCie kann ich keine persönliche Erfahrung dazusteuern). Die älteren WD hatte ich auch auf Schaumstoff (wegen Super-Resonzkörper-Schreibtisch :'() stehen bei den neuen ist das bei mir nicht mehr nötig. Bleibt noch der Hinweis auf die "Synology Kisten". Technisch ein guter Vorschlag. Die spielen aber in einer ganz anderen Liga -> sowohl in Zuverlässigkeit + Geschwindigkeit + Funktionsumfang als aber auch im [B]PREIS !!![/B] Gerade wenn man dann noch so ganz nebenbei auf ein 4-Bay Modell hinweist und richtige NAS-taugliche Platten ins Rennen schickt (wie die genannte WD RED Serie). In dieser Zusammenstellung liegt man bei 440 - 580 Euro und hat noch kein RAID (aber die Option auf Ausbau und/oder RAID) und bei einer 3TB RAID 1 Lösung bei 580 - 720 Euro. Hat das noch was mit der Ausgangssituation von einem 250 - 300 Euro Budget zu tun ??? Wenn [I]The Bugs[/I] sein Budget soweit erhöhen kann sind die in meinen Augen noch besseren QNAP-NAS-Lösungen auch schon fast greifbar nah. KJ [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups
Oben