PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
[Kaufberatung] Kleines Filmstudio
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2027939" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio</strong></p><p></p><p>Das Budget wird knapp - falls Du mit Premiere und After Effects gerechnet hast, wäre das Bugdet damit schon verbraucht. </p><p>Ich vermute daher, Du meinst 1000 Euro für Licht und Kamera. Knapp, schauen wir aber mal.</p><p></p><p>Du brauchst Licht, für Video ohnehin Dauerlicht, da hilft Blitz nix. Anstelle der Fresnel Scheinwerfer würde ich unbedingt zu diffuseren Flächenlicht raten (sowas ), 2 Stück allerdings. Sofern die Fresnel-Teile eher so Lichtstrahlen werfen, verzweifelst Du damit an den harten Schlagschatten. Daher hängen vor diesen Film-/Fotolampem immer diese weißen Stoffbezüge.</p><p>Wenn Du ohnehin Bedarf an Fotos hast, dann kann man mit den DSLR Freude haben. Ein bisschen manuell Einstellen und mit Tiefenschärfe arbeiten können spricht ohnehin eher für eine DSLR. Empfehlenswert: die neue Canon EOS 650 - Canon hat hier an der Videofähigkeit des Sensors etwas optimiert. Der Autofokus kann nun wie bei Panasonic in brauchbarer Qualität die Schärfe nachführen ohne durch Pumpen die Szene zu vermasseln. Wenn man es braucht. Hilfreich aus meiner Sicht: das schwenkbare Display. Gerade wenn man Produktaufnahmen oder so an einem flachen Tisch o.ä. macht, ist das Gold wert. Sonst kriecht man den ganzen Tag hinter dem Ding am Boden rum und bückt sich so durch die Tage (Video=Stativ! da geht kaum etwas aus der Hand). </p><p>Am Autofokus sparen geht womöglich, das Klappdisplay würde ich sehr vermissen. Will sagen: EOS 600D ist für diesen Zweck auch ausreichend. Für solche technischen Darstellungen dürfte sogar das Kit-Objektiv reichen.</p><p></p><p>Ansonsten ist bei Canon ganz schön gelöst, dass Du die Kameras auch vom Rechner aus steuern kannst und ein ziemlich gutes Preview der Bilder hast. Möglich, dass andere Hersteller auch so etwas haben. Zumindest bei Panasonic gab's das nicht (meine GH1 liegt nur noch rum, seit ich die EOS 600 habe).</p><p></p><p>Weitere zu bedenkende Komponenten:</p><p>- Schiene für ruhige Fahrbewegungen der Kamera</p><p>- elektr. Drehteller für Bewegung der Objekte</p><p></p><p>Mit solchen Elementen bekommt man Leben in die Szene bzw. die Objekte, die man zeigen will. Eine stehende Platine filmen wäre sonst ja nichts anders als ein Foto im Filmformat - todlangweilig. Mit solchen "Bewegern" kriegt man ruhige Bewegungen hin, Details sind gut sichtbar und etwas erklärende Sprache oder Screentext ergeben schöne Kompositionen, die der Betracher dann auch aushält ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2027939, member: 432756"] [b]AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio[/b] Das Budget wird knapp - falls Du mit Premiere und After Effects gerechnet hast, wäre das Bugdet damit schon verbraucht. Ich vermute daher, Du meinst 1000 Euro für Licht und Kamera. Knapp, schauen wir aber mal. Du brauchst Licht, für Video ohnehin Dauerlicht, da hilft Blitz nix. Anstelle der Fresnel Scheinwerfer würde ich unbedingt zu diffuseren Flächenlicht raten (sowas ), 2 Stück allerdings. Sofern die Fresnel-Teile eher so Lichtstrahlen werfen, verzweifelst Du damit an den harten Schlagschatten. Daher hängen vor diesen Film-/Fotolampem immer diese weißen Stoffbezüge. Wenn Du ohnehin Bedarf an Fotos hast, dann kann man mit den DSLR Freude haben. Ein bisschen manuell Einstellen und mit Tiefenschärfe arbeiten können spricht ohnehin eher für eine DSLR. Empfehlenswert: die neue Canon EOS 650 - Canon hat hier an der Videofähigkeit des Sensors etwas optimiert. Der Autofokus kann nun wie bei Panasonic in brauchbarer Qualität die Schärfe nachführen ohne durch Pumpen die Szene zu vermasseln. Wenn man es braucht. Hilfreich aus meiner Sicht: das schwenkbare Display. Gerade wenn man Produktaufnahmen oder so an einem flachen Tisch o.ä. macht, ist das Gold wert. Sonst kriecht man den ganzen Tag hinter dem Ding am Boden rum und bückt sich so durch die Tage (Video=Stativ! da geht kaum etwas aus der Hand). Am Autofokus sparen geht womöglich, das Klappdisplay würde ich sehr vermissen. Will sagen: EOS 600D ist für diesen Zweck auch ausreichend. Für solche technischen Darstellungen dürfte sogar das Kit-Objektiv reichen. Ansonsten ist bei Canon ganz schön gelöst, dass Du die Kameras auch vom Rechner aus steuern kannst und ein ziemlich gutes Preview der Bilder hast. Möglich, dass andere Hersteller auch so etwas haben. Zumindest bei Panasonic gab's das nicht (meine GH1 liegt nur noch rum, seit ich die EOS 600 habe). Weitere zu bedenkende Komponenten: - Schiene für ruhige Fahrbewegungen der Kamera - elektr. Drehteller für Bewegung der Objekte Mit solchen Elementen bekommt man Leben in die Szene bzw. die Objekte, die man zeigen will. Eine stehende Platine filmen wäre sonst ja nichts anders als ein Foto im Filmformat - todlangweilig. Mit solchen "Bewegern" kriegt man ruhige Bewegungen hin, Details sind gut sichtbar und etwas erklärende Sprache oder Screentext ergeben schöne Kompositionen, die der Betracher dann auch aushält ;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
[Kaufberatung] Kleines Filmstudio
Oben