Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung zu Beamer

ES6001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vor 15 Jahren habe ich gebaut und hatte damals zu Dias-Zeiten schon von einem Beamer geträumt.
Deshalb habe ich in die Decke eine herausziehbare Leinwand (200cm Breite x 180cm Höhe) eingebaut.
In 5 Metern Entfernung befinden sich eine Bodensteckdose und ein Leerrohr, das zum Fernseher führt.

Nun möchte ich mir ein Heimkino einrichten und evtl. auch Bildbearbeitung über die Leinwand machen.

Kann mir jemand sagen, was für eine Optik der Beamer braucht, damit die Projektion auch auf die Leinwand passt?

Und noch ne zweite Frage, die aber eigentlich in ein neues Thread gehört. Kann man Beamer kalibrieren?

Gruß
Edwin

AW: Kaufberatung zu Beamer

Erstmal: ja, auch Projektoren können kalibriert werden, die besser, die anderen eher nicht so....

Was die Entfernung angeht, so ist für dich der Ratio-Wert entscheidend. Dieser gibt an welche Bildbreite bei einem Meter Abstand erzielt werden kann.

Ein Projektor mit zB 1,8:1 Ratio erzielt bei 1,8 m eine Bildbreite von 1 m.

Bei 2m breite und 5 Meter Abstand müsstet du somit ca. 2,5:1 haben. Gibt es, ist aber eher selten.

Wie soll denn montiert werden?

Und lieber LCD oder DLP?

Hd-Auflösung? XGA? WXGA?

wie viel möchtest du ausgeben? Wofür möchtest du ihn noch nutzen?
Ich träume grade von den neuen 3D-Beamern und 3D-BluRays. Schau einfach mal bei chip, pc-welt oder c't vorbei, die haben da fast immer einen Beamertest dabei.

Ich träume grade von den neuen 3D-Beamern und 3D-BluRays.

Dabei aber beachten, dass die aktuellen "3D-Beamer" DLP-Projektoren sind. Diese Projektoren haben trotz "Brilliant Color Technologie" etc. in der Regel eine schlechtere Farbdarstellung als LCD-Projektoren - je nach Gerät wird aus einem satten gelb dann mal schnell ein unschönes grün

Das sagt mir allerdings nichts, was ist was bzw. was ist besser?

Zur Technologie:

LCD hat in der Regel immer noch die bessere Farbdarstellung, da gibt es bei vielen DLP-Geräten noch Probleme.

Ein LCD-Panel hat dafür in der Regel eine kürzere Lebensdauer als ein DLP-Chip. Zudem gibt es bei LCD-Projektoren Luftfilter, die gewartet und bei Bedarf getasucht werden müssen (Folgekosten).

Das Thema 3D ist aktuell nur mit DLP möglich, weil hier der Chip entsprechend programmiert werden kann.

Es gibt Gerüchte, dass speziell Epileptiker auf Grund des Farbrads Probleme mit einer DLP-Projektion bekommen können.

Für Bewegtbilder sind mittlerweile beide Technologien gut geeignet.

Was die Auslösung angeht so liegt es bei dir:

bei Kini-Nutzung würde sich natürlich schon Full HD anbieten.

Ansonsten soltest du abhängig vom Rechner wählen:

4:3 = XGA (1024 x 768), 16:10 = WXGA (1280 x 800)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden