PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kennt einer den Fotokurs
Beitrag
<blockquote data-quote="Elijah2807" data-source="post: 2492289"><p>Und hier ist der dritte Newbie.</p><p></p><p>RICHTIG ist, dass Christian (der Gründer von Shootcamp) in der Shootcamp Community gefragt hat, ob jemand sich zum Kurs hier äußern möchte. Was dann auch zwei (incl. mir jetzt drei) Leute getan haben.</p><p></p><p>Was mich zu meinem Feedback bringt (welches ich übrigens vor 2 Wochen genau so woanders gepostet habe, hier der <a href="https://www.xing.com/communities/posts/online-workshop-anbieter-1009348444?comment=32990320" target="_blank">Link</a>):</p><p></p><p><em>Shootcamp.at ist seit ca 8 Monaten live. Aber es ist nicht "live" im Sinne von "interaktiv". Fragen kann man über die dazugehörige Community stellen. Gibt auch Unterforen zu den einzelnen Lektionen.</em></p><p><em></em></p><p><em>Die Community ist sehr aktiv und man bekommt in kürzester Zeit qualifizierte und nette(!) Antworten. Im Gegensatz zu vielen Foren (wie z.B. dem DSLR-Forum) gehen auch nicht jedesmal Heilige Kriege zwischen den "Ich-fotografier-nur-mit-Canon-L-Objektiven-und-alles-andere-ist-Schrott"-Geeks, den "Ich-habe-kein-Leben-und-weil-ich-hier-täglich-20-mal-poste-weiß-nur-ich-wos-langgeht"-Oberlehrern und den "Wenn-es-in-Photoshop-nur-angefasst-wurde-ist-es-Betrug"-Puristen (und ähnlichen Gesellen) los.</em></p><p><em></em></p><p><em>Der Umgangston ist extrem freundlich und man hat das Gefühl, alle sind da um gemeinsam zu lernen und Spaß an der Fotografie zu haben. Das ist ein ganz dickes Plus.</em></p><p></p><p><em> </em></p><p><em>Und auch wenn der Kurs sich eher an Anfänger richtet, sind da beileibe nicht nur Anfänger, sondern auch Profis und sehr fortgeschrittene Amateure, die einem fundiertes Feedback geben. Auch die Moderatoren sind fachlich sehr gut.</em></p><p><em></em></p><p><em>Die Videos kann man - soweit ich weiß - nicht herunterladen. Man kann aber, gegen Geld (ich glaube 30€ mehr) einen "Lifetime Access" kaufen. Der Kurs hat im Early Bird Special glaube ich 220€ gekostet, regulär meine ich ca. 300€. Weiß es nicht genau, da ich ihn geschenkt bekommen habe.</em></p><p></p><p><em>Was bekommt man für sein Geld?</em></p><p><em></em></p><p><em>Der Kurs ist gut aufgebaut und fängt wirklich ganz am Anfang an - und zwar noch vor "Was ist eigentlich eine Kamera?". Der gesamte erste Kursteil ist eigentlich eher eine fast philosophische Betrachtung über Aufmerksamkeit, Wirkung von Bildern etc. Muss man mögen, mir hat es sehr gut gefallen.</em></p><p><em></em></p><p><em>In den weiteren Modulen (in Summe sind es sieben) werden nacheinander die verschiedenen "technischen" Aspekte des Fotografierens abgearbeitet - Belichtung, Kameraeinstellungen, Licht & Blitzen, Bildgestaltung, Hilfsmittel, Bildbearbeitung usw. Alles solide gemacht, aber nicht enorm in die Tiefe gehend.</em></p><p><em></em></p><p><em>Was ist gut am Shootcamp?</em></p><p><em></em></p><p><em>1. Man kann es nutzen wann und wo man will </em></p><p><em>2. Die super Community (für mich inzwischen der wertvollste Aspekt) </em></p><p><em>3. Man kann sich nicht blamieren. Da wurden schon echt banale Fragen gestellt, und es findet sich immer jemand mit der Geduld. die Dinge auch dem größten Laien freundlich und hilfsbereit zu erklären. </em></p><p><em>4. Es gibt zu jedem Teil extra Aufgaben sowie oft zusätzliche Downloads und Literaturtips. </em></p><p><em>5. Manche Module werden erst nach einer gewissen "Bedenkzeit" freigeschaltet. Das kann man bevormundend nennen, soll einen aber dazu animieren, sich Zeit zu nehmen und die Aufgaben und Übungen zu machen. Muss man mögen, ich fands ganz gut. </em></p><p><em>6. Das Ganze ist optisch und didaktisch sehr ansprechend aufbereitet </em></p><p><em>7. Der ganze Ansatz, das Ganze nicht zu formalistisch zu sehen, sondern die Leute zur Kreativität anzuleiten und zu versuchen ihnen nur das Handwerkszeug für ihre eigenen künstlerische Freiheit zu vermitteln, finde ich ebenfalls sympathisch.</em></p><p><em></em></p><p><em></em></p><p><em>Was ist nicht so gut am Shootcamp?</em></p><p><em></em></p><p><em></em></p><p><em>1. Es ist - bei Licht betrachtet - relativ teuer. Für das Geld bekommt man auch nen VHS-Kurs und/oder nen Stapel guter Bücher. </em></p><p><em>2. Wenn man schon einiges an Erfahrung hat, werden einen die Video-Lektionen nur begrenzt weiterbringen - ich würde sagen mindestens 80% der Technik kannte ich schon. </em></p><p><em>3. Die Community ist so nett, dass es eine ganze Reihe "Berufsbegeisterter" gibt, die ein Foto im Bildbesprechungsforum nur mit "Super! / Toll! / Traumhaft! / Wunderschön" etc. kommentieren. Bringt einen nicht wirklich weiter. Aber früher oder später geben auch immer ein paar Leute fundiertes Feedback.</em></p><p><em></em></p><p><em></em></p><p><em>In Summe kann ich Shootcamp durchaus empfehlen, wenn man das Geld ausgeben möchte. Man wird dort definitiv keine schlechte Erfahrung machen, es muss einem halt die 300€ wert sein.</em></p><p><em></em></p><p><em></em></p><p><em>Hope that helps, </em></p><p><em>Elias</em></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elijah2807, post: 2492289"] Und hier ist der dritte Newbie. RICHTIG ist, dass Christian (der Gründer von Shootcamp) in der Shootcamp Community gefragt hat, ob jemand sich zum Kurs hier äußern möchte. Was dann auch zwei (incl. mir jetzt drei) Leute getan haben. Was mich zu meinem Feedback bringt (welches ich übrigens vor 2 Wochen genau so woanders gepostet habe, hier der [URL='https://www.xing.com/communities/posts/online-workshop-anbieter-1009348444?comment=32990320']Link[/URL]): [I]Shootcamp.at ist seit ca 8 Monaten live. Aber es ist nicht "live" im Sinne von "interaktiv". Fragen kann man über die dazugehörige Community stellen. Gibt auch Unterforen zu den einzelnen Lektionen. Die Community ist sehr aktiv und man bekommt in kürzester Zeit qualifizierte und nette(!) Antworten. Im Gegensatz zu vielen Foren (wie z.B. dem DSLR-Forum) gehen auch nicht jedesmal Heilige Kriege zwischen den "Ich-fotografier-nur-mit-Canon-L-Objektiven-und-alles-andere-ist-Schrott"-Geeks, den "Ich-habe-kein-Leben-und-weil-ich-hier-täglich-20-mal-poste-weiß-nur-ich-wos-langgeht"-Oberlehrern und den "Wenn-es-in-Photoshop-nur-angefasst-wurde-ist-es-Betrug"-Puristen (und ähnlichen Gesellen) los. Der Umgangston ist extrem freundlich und man hat das Gefühl, alle sind da um gemeinsam zu lernen und Spaß an der Fotografie zu haben. Das ist ein ganz dickes Plus.[/I] [I] Und auch wenn der Kurs sich eher an Anfänger richtet, sind da beileibe nicht nur Anfänger, sondern auch Profis und sehr fortgeschrittene Amateure, die einem fundiertes Feedback geben. Auch die Moderatoren sind fachlich sehr gut. Die Videos kann man - soweit ich weiß - nicht herunterladen. Man kann aber, gegen Geld (ich glaube 30€ mehr) einen "Lifetime Access" kaufen. Der Kurs hat im Early Bird Special glaube ich 220€ gekostet, regulär meine ich ca. 300€. Weiß es nicht genau, da ich ihn geschenkt bekommen habe.[/I] [I]Was bekommt man für sein Geld? Der Kurs ist gut aufgebaut und fängt wirklich ganz am Anfang an - und zwar noch vor "Was ist eigentlich eine Kamera?". Der gesamte erste Kursteil ist eigentlich eher eine fast philosophische Betrachtung über Aufmerksamkeit, Wirkung von Bildern etc. Muss man mögen, mir hat es sehr gut gefallen. In den weiteren Modulen (in Summe sind es sieben) werden nacheinander die verschiedenen "technischen" Aspekte des Fotografierens abgearbeitet - Belichtung, Kameraeinstellungen, Licht & Blitzen, Bildgestaltung, Hilfsmittel, Bildbearbeitung usw. Alles solide gemacht, aber nicht enorm in die Tiefe gehend. Was ist gut am Shootcamp? 1. Man kann es nutzen wann und wo man will 2. Die super Community (für mich inzwischen der wertvollste Aspekt) 3. Man kann sich nicht blamieren. Da wurden schon echt banale Fragen gestellt, und es findet sich immer jemand mit der Geduld. die Dinge auch dem größten Laien freundlich und hilfsbereit zu erklären. 4. Es gibt zu jedem Teil extra Aufgaben sowie oft zusätzliche Downloads und Literaturtips. 5. Manche Module werden erst nach einer gewissen "Bedenkzeit" freigeschaltet. Das kann man bevormundend nennen, soll einen aber dazu animieren, sich Zeit zu nehmen und die Aufgaben und Übungen zu machen. Muss man mögen, ich fands ganz gut. 6. Das Ganze ist optisch und didaktisch sehr ansprechend aufbereitet 7. Der ganze Ansatz, das Ganze nicht zu formalistisch zu sehen, sondern die Leute zur Kreativität anzuleiten und zu versuchen ihnen nur das Handwerkszeug für ihre eigenen künstlerische Freiheit zu vermitteln, finde ich ebenfalls sympathisch. Was ist nicht so gut am Shootcamp? 1. Es ist - bei Licht betrachtet - relativ teuer. Für das Geld bekommt man auch nen VHS-Kurs und/oder nen Stapel guter Bücher. 2. Wenn man schon einiges an Erfahrung hat, werden einen die Video-Lektionen nur begrenzt weiterbringen - ich würde sagen mindestens 80% der Technik kannte ich schon. 3. Die Community ist so nett, dass es eine ganze Reihe "Berufsbegeisterter" gibt, die ein Foto im Bildbesprechungsforum nur mit "Super! / Toll! / Traumhaft! / Wunderschön" etc. kommentieren. Bringt einen nicht wirklich weiter. Aber früher oder später geben auch immer ein paar Leute fundiertes Feedback. In Summe kann ich Shootcamp durchaus empfehlen, wenn man das Geld ausgeben möchte. Man wird dort definitiv keine schlechte Erfahrung machen, es muss einem halt die 300€ wert sein. Hope that helps, Elias[/I] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kennt einer den Fotokurs
Oben