PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Kennt jemand den Fachausdruck...
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2690081" data-attributes="member: 287879"><p>Also, nochmal.</p><p>Du hast Deinen Monitor profiliert und siehst das Bild so wie Du es haben möchtest.</p><p></p><p>Wenn ich einen Epson Drucker auf ein Hahnemühle Papier linearisiere, dann druckt der Drucker neutral. Ein Weiß ist ein Papierweiß, ein neutrales Grau und Schwarz sind das was sie sein sollen, ebenso wie annähernd die Farben. Jeder Bedruckstoff hat eine leichte Färbung. Um die auszugleichen wird linearisiert. Ich könnte auf so einem Naturpapier noch ein Mattschwarz einsetzen, ich persönlich mag das nicht und drucke mit Photo-Black.</p><p>Weiter, Hahnemühle bietet ICC-Profile für die unterschiedlichen Drucker an. Das ist 3. Wahl. Jeder Drucker arbeitet anders, also hat das Material auf dem eigenen Drucker linearisiert zu werden.</p><p></p><p>Einen Probedruck macht man niemals in verkleinerter Form sondern immer mit einem Bildausschnitt in 100%.</p><p>Der Fotografiemeister hat an dem Bild überhaupt nicht rumzufingern. Das ist absolut unprofessionell, denn niemand sieht ein Bild so wie ein anderer. Eine Farb- oder Tonwertkorrektur ist eine rein subjektive Maßnahme, die ja dann auch noch auf einem anderen Monitor erfolgt.</p><p>Ich als Druckdienstleister habe das zu möglichst 100% wieder geben was der Kunde mir liefert. Dafür habe ich den Drucker so neutral einzustellen das er das bestmöglich wieder gibt. Wenn der Kunde einen Rotstich toll findet kann ich den doch nicht rausfiltern nur weil er mir nicht gefällt.</p><p>Was Du da als normal und ganz toll darstellst wäre für mich der Grund für eine Reklamation und den sofortigen Wechsel des Dienstleisters.</p><p>Du hast den Bildausschnitt zu bekommen und kannst das Bild korrigieren.</p><p>Wenn der Fotografiemeister flaue Fotos toll findet ist er doch nicht der Maßstab.</p><p>Du versuchst Fehler in der Produktionskette zu finden, baust aber hier eine unkontrollierbare Variable ein.</p><p>Geh mit professionellen Ansprüchen an den Druck und such Dir einen Dienstleister der ebenso professionell ist wie Du es erwartest. Und der hat vor allem die Finger von Deinem Werk zu lassen.</p><p></p><p>Thermosublimation kann man nicht profilieren. Das gedruckte Bild sieht immer anders aus als der Umdruck. Wenn beim Umdruck die Temperatur etwas niedriger oder die Zeit etwas anders steht wird mehr oder weniger Farbstoff sublimiert. Wo sollte man da messen?</p><p>Alles was man mit Thermosublimation billig bedrucken kann kann man in guter Qualität in anderen Techniken bedrucken.</p><p>Wenn Du gute Qualität willst dann vergiß Thermosublimation einfach und lass die Teile in einem ordentlichen Verfahren produzieren.</p><p></p><p></p><p>grüße</p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2690081, member: 287879"] Also, nochmal. Du hast Deinen Monitor profiliert und siehst das Bild so wie Du es haben möchtest. Wenn ich einen Epson Drucker auf ein Hahnemühle Papier linearisiere, dann druckt der Drucker neutral. Ein Weiß ist ein Papierweiß, ein neutrales Grau und Schwarz sind das was sie sein sollen, ebenso wie annähernd die Farben. Jeder Bedruckstoff hat eine leichte Färbung. Um die auszugleichen wird linearisiert. Ich könnte auf so einem Naturpapier noch ein Mattschwarz einsetzen, ich persönlich mag das nicht und drucke mit Photo-Black. Weiter, Hahnemühle bietet ICC-Profile für die unterschiedlichen Drucker an. Das ist 3. Wahl. Jeder Drucker arbeitet anders, also hat das Material auf dem eigenen Drucker linearisiert zu werden. Einen Probedruck macht man niemals in verkleinerter Form sondern immer mit einem Bildausschnitt in 100%. Der Fotografiemeister hat an dem Bild überhaupt nicht rumzufingern. Das ist absolut unprofessionell, denn niemand sieht ein Bild so wie ein anderer. Eine Farb- oder Tonwertkorrektur ist eine rein subjektive Maßnahme, die ja dann auch noch auf einem anderen Monitor erfolgt. Ich als Druckdienstleister habe das zu möglichst 100% wieder geben was der Kunde mir liefert. Dafür habe ich den Drucker so neutral einzustellen das er das bestmöglich wieder gibt. Wenn der Kunde einen Rotstich toll findet kann ich den doch nicht rausfiltern nur weil er mir nicht gefällt. Was Du da als normal und ganz toll darstellst wäre für mich der Grund für eine Reklamation und den sofortigen Wechsel des Dienstleisters. Du hast den Bildausschnitt zu bekommen und kannst das Bild korrigieren. Wenn der Fotografiemeister flaue Fotos toll findet ist er doch nicht der Maßstab. Du versuchst Fehler in der Produktionskette zu finden, baust aber hier eine unkontrollierbare Variable ein. Geh mit professionellen Ansprüchen an den Druck und such Dir einen Dienstleister der ebenso professionell ist wie Du es erwartest. Und der hat vor allem die Finger von Deinem Werk zu lassen. Thermosublimation kann man nicht profilieren. Das gedruckte Bild sieht immer anders aus als der Umdruck. Wenn beim Umdruck die Temperatur etwas niedriger oder die Zeit etwas anders steht wird mehr oder weniger Farbstoff sublimiert. Wo sollte man da messen? Alles was man mit Thermosublimation billig bedrucken kann kann man in guter Qualität in anderen Techniken bedrucken. Wenn Du gute Qualität willst dann vergiß Thermosublimation einfach und lass die Teile in einem ordentlichen Verfahren produzieren. grüße Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Kennt jemand den Fachausdruck...
Oben