PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Kennt jemand den Fachausdruck...
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2690258" data-attributes="member: 287879"><p>Ich kenne keine Ausdrucke von solchen Druckern.</p><p>Fakten sind wenige zu finden. Der Drucker druckt mit einer Thermomatrix und sublimiert mit Hitze die Farbstoffe in das Druckmedium.</p><p>Um die instabilen Farbstoffe zu konservieren muss man Druckmedien mit einer speziellen Beschichtung verwenden. Man muß also ein spezielles Druckmedium verwenden, was sich sicher im Preis der Ausdrucke nieder schlägt. Man kann solche Drucke nicht auf ein Hahnemühle Papier machen!</p><p>Der Drucker kann nur ein Format von 15 x 20 cm und selbst für einen Randlosdruck muss man ihn nachrüsten.</p><p>Die Epson Tinten werden mit einer Haltbarkeit von 70 Jahren angegeben, hier mit Farbstoffen zu arbeiten ist dann eher für das kurzfristige Segment der Eventfotografie gedacht.</p><p>Selbst wenn so ein Drucker 300dpi pro Farbe kann kommt man nur auf ist der Vorteil des Tintenstrahldrucks doch ein anderer, die Tropfengröße ist wesentlich variabler.</p><p>Für weniger als den Preis dieses Druckers (~2800 Eur.) bekomme ich einen 10-Farben Tintenstrahldrucker der 99% Pantone-Abdeckung schafft und 430mm breite Rollenwahre verarbeiten kann.</p><p></p><p>Wenn ich mir überlege wofür man einen Drucker verwenden kann der schnell 15x20cm Bilder auswirft, dann fällt mir nur die Bude in einem Freizeitpark hinter der Wasserrutsche ein, aber sicher nicht der hochwertige Fine-Art-Print.</p><p>Kodak ist ja schon mal wegen ständiger Eigenbrödlerei vor die Wand gelaufen.</p><p>Auch wenn ich solche Drucke nicht kenne, ich würde für hochwertige Fotodrucke auch ein hochwertiges Druckverfahren verwenden.</p><p>Bei dem Anspruh an einen Fine-Art-Druck auf hochwertiges Papier geht nichts an einem Epson vorbei.</p><p>Wobei meiner Meinung nach bei Fotodrucken ein 8-Farben System ausreicht, einen Unterschied zu den 10-Farben Systemen sieht man nur beim Proofdruck bei bestimmten Pantone Farben.</p><p></p><p>grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2690258, member: 287879"] Ich kenne keine Ausdrucke von solchen Druckern. Fakten sind wenige zu finden. Der Drucker druckt mit einer Thermomatrix und sublimiert mit Hitze die Farbstoffe in das Druckmedium. Um die instabilen Farbstoffe zu konservieren muss man Druckmedien mit einer speziellen Beschichtung verwenden. Man muß also ein spezielles Druckmedium verwenden, was sich sicher im Preis der Ausdrucke nieder schlägt. Man kann solche Drucke nicht auf ein Hahnemühle Papier machen! Der Drucker kann nur ein Format von 15 x 20 cm und selbst für einen Randlosdruck muss man ihn nachrüsten. Die Epson Tinten werden mit einer Haltbarkeit von 70 Jahren angegeben, hier mit Farbstoffen zu arbeiten ist dann eher für das kurzfristige Segment der Eventfotografie gedacht. Selbst wenn so ein Drucker 300dpi pro Farbe kann kommt man nur auf ist der Vorteil des Tintenstrahldrucks doch ein anderer, die Tropfengröße ist wesentlich variabler. Für weniger als den Preis dieses Druckers (~2800 Eur.) bekomme ich einen 10-Farben Tintenstrahldrucker der 99% Pantone-Abdeckung schafft und 430mm breite Rollenwahre verarbeiten kann. Wenn ich mir überlege wofür man einen Drucker verwenden kann der schnell 15x20cm Bilder auswirft, dann fällt mir nur die Bude in einem Freizeitpark hinter der Wasserrutsche ein, aber sicher nicht der hochwertige Fine-Art-Print. Kodak ist ja schon mal wegen ständiger Eigenbrödlerei vor die Wand gelaufen. Auch wenn ich solche Drucke nicht kenne, ich würde für hochwertige Fotodrucke auch ein hochwertiges Druckverfahren verwenden. Bei dem Anspruh an einen Fine-Art-Druck auf hochwertiges Papier geht nichts an einem Epson vorbei. Wobei meiner Meinung nach bei Fotodrucken ein 8-Farben System ausreicht, einen Unterschied zu den 10-Farben Systemen sieht man nur beim Proofdruck bei bestimmten Pantone Farben. grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Kennt jemand den Fachausdruck...
Oben