PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Kennt jemand den Fachausdruck...
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2690635" data-attributes="member: 287879"><p>Dann mach das doch.</p><p>Wenn es Druckmedien gibt die sich für die Arbeiten nicht eignen mußt Du dir Alternativen suchen. </p><p>Vielleicht lässt Du dich mal überzeugen indem Du nicht vor dem "Fotografiemeister" kratzt, sondern zu einem Druckdienstleister gehst der die allgemeinen Regeln befolgt.</p><p>Die Papierhersteller veröffentlichen die icc-Profile damit Leute auch ohne teure Technik einigermaßen den möglichen Raum der Papiere treffen.</p><p>Wenn auf einem Hahnemühle Papier eine dunkle Arbeit nicht ordentlich aussieht, weil eben das Papier den Kontrast wegnimmt, gibt es nur die Möglichkeiten. Entweder Du suchst nach einem alternativen Papier oder Du steuerst das Bild so aus das die Eigenschaften des Papiers in den Hintergrund treten.</p><p>Das ist auch reproduzierbar machbar.</p><p>Ich drucke mit einer wasserverdünnbaren Tinte in 8 Farben direkt auf Acrylglas. Ich erreiche mit 2880x2880dpi eine Auflösung die sonst ancheinend keiner schafft. Den Drucker dafür habe ich selbst gebaut. Im Tintenstrahldruck ist es so das Materialien mit speziellen Beschichtungen verwendet werden die die Tinte in Kapillaren aufnehmen, Es liegen immer mehrere Pigmente übereinander in den Kapillaren. Das ist beim Direktdruck auf Acrylglas nicht so. Die Pigmente liegen nebeneinander und werden nicht in Kapillaren gehalten.</p><p>Ich habe also eine ganz andere Farbdeckung. Trotzdem habe ich diese Maschine so profiliert das die Drucke die gleiche Qualität haben wie Drucke mit dem gleichen Druckwerk auf Photopapier. Wenn ich so etwas erreichen will kann ich nicht ein icc-Profil aus der Schublade verwenden.</p><p>Wenn Du also eine bestimmte Korrektur beim Ausdruck haben willst, dann muß für die Druckmaschine eine Linearisierung speziell so angelegt werden, die dann immer wieder verwendet wird. </p><p>Dann hast Du das reproduzierbare Ergebnis für Bilder "mit diesem Histogramm ".</p><p></p><p></p><p></p><p>Was meinst Du damit? Was interessiert die Summe an Farben? </p><p></p><p>Wie ich geschrieben hatte, Du wirfst hier einen festgelegten Prozess mit individuellen Einstellungen durcheinander.</p><p>Ich habe kritische Kunden, die sitzen hier und steuern ihre Bilder nach dem Ergebnis aus. Wenn wir zwei Stunden andrucken und verändern dann stehen die zwei Stunden auf der Rechnung. Technisch möglich ist das alles.</p><p>Hattest aber gerade Du nicht den Dönerladen als Vergleich verwendet?</p><p>Du gehst in die Dönerbude und erwartest das man Dir dort nach Deinen Angaben ein Gourmetmahl zusammenkocht. Bezahlen willst Du aber nur den Döner. Die Schuld dafür das das Ergebnis nicht so schmeckt wie Du es erwartest gibst Du dem Hersteller der Kücheneinrichtung. Irgendwie passt das nicht. Das versuche ich Dir klar zu machen.</p><p></p><p>Ich kann Dir eine Tinte mixen die auf Hahnemühle Papier bessere Kontraste und leuchtendere Farben möglich macht. Die geht aber nur dafür und kostet im Liter irgendwie um 1500 Euro und Du brauchst 10 Farben. Den Drucker kannst Du entweder nur dafür verwenden oder Du mußt jedes Mal für den Druck die Tinte wechseln, wobei je Farbe 100ml drauf gehen. Der Farbwechsel kostet also 1500 Euro.</p><p>Aber technisch machbar ist das.</p><p></p><p>grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2690635, member: 287879"] Dann mach das doch. Wenn es Druckmedien gibt die sich für die Arbeiten nicht eignen mußt Du dir Alternativen suchen. Vielleicht lässt Du dich mal überzeugen indem Du nicht vor dem "Fotografiemeister" kratzt, sondern zu einem Druckdienstleister gehst der die allgemeinen Regeln befolgt. Die Papierhersteller veröffentlichen die icc-Profile damit Leute auch ohne teure Technik einigermaßen den möglichen Raum der Papiere treffen. Wenn auf einem Hahnemühle Papier eine dunkle Arbeit nicht ordentlich aussieht, weil eben das Papier den Kontrast wegnimmt, gibt es nur die Möglichkeiten. Entweder Du suchst nach einem alternativen Papier oder Du steuerst das Bild so aus das die Eigenschaften des Papiers in den Hintergrund treten. Das ist auch reproduzierbar machbar. Ich drucke mit einer wasserverdünnbaren Tinte in 8 Farben direkt auf Acrylglas. Ich erreiche mit 2880x2880dpi eine Auflösung die sonst ancheinend keiner schafft. Den Drucker dafür habe ich selbst gebaut. Im Tintenstrahldruck ist es so das Materialien mit speziellen Beschichtungen verwendet werden die die Tinte in Kapillaren aufnehmen, Es liegen immer mehrere Pigmente übereinander in den Kapillaren. Das ist beim Direktdruck auf Acrylglas nicht so. Die Pigmente liegen nebeneinander und werden nicht in Kapillaren gehalten. Ich habe also eine ganz andere Farbdeckung. Trotzdem habe ich diese Maschine so profiliert das die Drucke die gleiche Qualität haben wie Drucke mit dem gleichen Druckwerk auf Photopapier. Wenn ich so etwas erreichen will kann ich nicht ein icc-Profil aus der Schublade verwenden. Wenn Du also eine bestimmte Korrektur beim Ausdruck haben willst, dann muß für die Druckmaschine eine Linearisierung speziell so angelegt werden, die dann immer wieder verwendet wird. Dann hast Du das reproduzierbare Ergebnis für Bilder "mit diesem Histogramm ". Was meinst Du damit? Was interessiert die Summe an Farben? Wie ich geschrieben hatte, Du wirfst hier einen festgelegten Prozess mit individuellen Einstellungen durcheinander. Ich habe kritische Kunden, die sitzen hier und steuern ihre Bilder nach dem Ergebnis aus. Wenn wir zwei Stunden andrucken und verändern dann stehen die zwei Stunden auf der Rechnung. Technisch möglich ist das alles. Hattest aber gerade Du nicht den Dönerladen als Vergleich verwendet? Du gehst in die Dönerbude und erwartest das man Dir dort nach Deinen Angaben ein Gourmetmahl zusammenkocht. Bezahlen willst Du aber nur den Döner. Die Schuld dafür das das Ergebnis nicht so schmeckt wie Du es erwartest gibst Du dem Hersteller der Kücheneinrichtung. Irgendwie passt das nicht. Das versuche ich Dir klar zu machen. Ich kann Dir eine Tinte mixen die auf Hahnemühle Papier bessere Kontraste und leuchtendere Farben möglich macht. Die geht aber nur dafür und kostet im Liter irgendwie um 1500 Euro und Du brauchst 10 Farben. Den Drucker kannst Du entweder nur dafür verwenden oder Du mußt jedes Mal für den Druck die Tinte wechseln, wobei je Farbe 100ml drauf gehen. Der Farbwechsel kostet also 1500 Euro. Aber technisch machbar ist das. grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Kennt jemand den Fachausdruck...
Oben