PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
KI-Bilder skalieren in Photoshop: Der Qualitäts-Check – Teil 2 von 4
Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan" data-source="post: 2783439" data-attributes="member: 9"><p>Willkommen zurück zur Serie über meine Lieblings-KI-Funktionen in Photoshop! Im ersten Teil habe ich dir ja gezeigt, wie nützlich es ist, dass Adobe externe Modelle wie Google Nano Banana in das "Generative Füllen" integriert hat.</p><p>Heute widmen wir uns einem echten Dauerbrenner-Problem in der Bildbearbeitung: <strong>Dem Hochskalieren</strong>. Ich zeige dir, wie wir aus einem winzigen, verpixelten Bild wieder ein scharfes und druckfähiges Ergebnis zaubern können, denn da hat Photoshop ordentlich nachgelegt.</p><p></p><p>[MEDIA=youtube]lI0rUqUOjm4[/MEDIA]</p><p></p><h3>1. Das alte Dilemma: Traditionell vs. Generativ</h3><p>Wenn ich früher ein Bild über den Menüpunkt Bild > Bildgröße vergrößert habe, war das Ergebnis meistens deprimierend: ein größeres, aber eben <strong>deutlich unscharfes und matschiges</strong> Bild. Die Pixel wurden einfach nur gestreckt, was niemanden glücklich gemacht hat.</p><p>Die neue, spannende Funktion findest du jetzt unter Bild > Generativ hochskalieren. Sie nutzt KI, um das Bild nicht nur in der Größe anzupassen, sondern<strong> fehlende Details neu zu berechnen und zu ergänzen</strong>.</p><p></p><p>[ATTACH=full]103[/ATTACH]</p><p>Ausgabe:</p><p>[ATTACH=full]104[/ATTACH]</p><h3>2. Mein Modell-Vergleich: Adobe vs. Topaz</h3><p>Beim Generativen Hochskalieren habe ich Zugriff auf verschiedene KI-Modelle. Ich finde es super, dass Adobe hier sagt: Was ich nicht perfekt kann, hole ich mir vom Partner.</p><p></p><p></p><table style='width: 100%'><tr><td><strong>Modell</strong></td><td><strong>Meine Einschätzung & Stärke</strong></td><td><strong>Ergebnis</strong></td></tr><tr><td><strong>Firefly Upscaler</strong></td><td>Adobes Standard. Besser als früher, aber nicht der Hammer.</td><td>Wenn das Ausgangsbild schon leicht unscharf ist, bleibt das Ergebnis oft zu weich. Hier gibt es bessere Optionen.</td></tr><tr><td><strong>Topaz Gigapixel</strong></td><td><strong>Mein Favorit.</strong> Spezialisiert auf extreme Detailwiederherstellung und Schärfe.</td><td>Besonders cool ist die <strong>Gesichtswiederherstellung</strong>. Wenn ein Porträt unscharf ist, holt dieses Modell wirklich alles raus und liefert viel überzeugendere Details und Schärfe als Firefly.</td></tr><tr><td><strong>Topaz Bloom</strong></td><td>Die kreative Spielwiese.</td><td>Das Modell erfindet Bildelemente sehr frei neu, was zu spannenden, aber manchmal eben auch <strong>nicht originalgetreuen</strong> Ergebnissen führt. Muss man mögen oder eben vorsichtig einsetzen.</td></tr></table><p></p><p>[ATTACH=full]105[/ATTACH]</p><p>Ausgabe (sehr viel wurde geändert, aber was auch normal ist, da ich eine sehr hohe Kreativität gewählt habe:</p><p>[ATTACH=full]106[/ATTACH]</p><p></p><p><strong>Fazit</strong>: Wenn du das Maximum an Schärfe und Detailtreue aus einem kleinen Bild herausholen willst, ist Topaz Gigapixel aktuell mein klarer Tipp. Ich habe das Programm von Topaz sogar selbst als Abo, aber jetzt kann ich das direkt in Photoshop erledigen – sehr praktisch!</p><h3>3. Kontrolle ist besser: Der Umgang mit Topaz Bloom</h3><p>Ich zeige dir im Video, dass Topaz Bloom manchmal etwas übermütig wird. Bei einem Foto von meiner Familie hat es einfach mal die Gesichter verändert und einen neuen Typen mit Fahrrad erfunden. Das ist lustig, aber meistens nicht gewollt.</p><p></p><p><strong>Mein Workaround, den du nutzen solltest: Nimm die Ebenenmaske.</strong></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Das KI-Ergebnis landet auf einer neuen Ebene.</li> <li data-xf-list-type="ol">Wenn nur ein Teil des Bildes durch die KI super scharf wurde (z. B. der Himmel oder ein Detail), das Gesicht aber verfremdet ist, blende ich einfach mit einem weichen Pinsel auf der Maske die ungewollten Bereiche aus.</li> <li data-xf-list-type="ol">So kombiniere ich die Schärfe des KI-Ergebnisses mit dem Original-Bildinhalt.</li> </ol><p>[ATTACH=full]107[/ATTACH]</p><h3>4. Die Sache mit den Credits: Was kostet der Spaß?</h3><p>Die Nutzung der KI-Funktionen, besonders der externen Topaz-Modelle, kostet dich Credits.</p><p></p><p>[ATTACH=full]108[/ATTACH]</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ich habe monatlich ein Kontingent, das wieder aufgeladen wird.</li> <li data-xf-list-type="ul">Wenn ich ein Bild viermal hochskaliere, sind schnell mal ca. 20 - 40 Credits weg. Um zu erfahren, wie viele Credits verbraucht werden, musst du z. B. auf “<a href="https://helpx.adobe.com/de/firefly/web/get-started/learn-the-basics/non-adobe-models-in-adobe-products.html" target="_blank">Modelle anderer Anbieter</a>” klicken.</li> </ul><p>Denk daran, deinen Credit-Stand im Auge zu behalten. Jede KI-Nutzung von Partner-Modellen zieht etwas ab. Trotzdem: Die neuen Möglichkeiten, auch sehr kleine Auflösungen wieder druckfähig zu machen, sind ein echtes Highlight.</p><p></p><p><strong>Zusammengefasst</strong>: Ich bin begeistert, dass ich jetzt durch die Partnerschaft mit Topaz direkt in Photoshop Bilder skalieren kann, ohne auf ein externes Programm ausweichen zu müssen. Das spart Zeit und Aufwand.</p><p></p><p>Bleib dran, denn in Teil 3 und 4 dieser Serie zeige ich dir noch weitere nützliche KI-Features!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan, post: 2783439, member: 9"] Willkommen zurück zur Serie über meine Lieblings-KI-Funktionen in Photoshop! Im ersten Teil habe ich dir ja gezeigt, wie nützlich es ist, dass Adobe externe Modelle wie Google Nano Banana in das "Generative Füllen" integriert hat. Heute widmen wir uns einem echten Dauerbrenner-Problem in der Bildbearbeitung: [B]Dem Hochskalieren[/B]. Ich zeige dir, wie wir aus einem winzigen, verpixelten Bild wieder ein scharfes und druckfähiges Ergebnis zaubern können, denn da hat Photoshop ordentlich nachgelegt. [MEDIA=youtube]lI0rUqUOjm4[/MEDIA] [HEADING=2]1. Das alte Dilemma: Traditionell vs. Generativ[/HEADING] Wenn ich früher ein Bild über den Menüpunkt Bild > Bildgröße vergrößert habe, war das Ergebnis meistens deprimierend: ein größeres, aber eben [B]deutlich unscharfes und matschiges[/B] Bild. Die Pixel wurden einfach nur gestreckt, was niemanden glücklich gemacht hat. Die neue, spannende Funktion findest du jetzt unter Bild > Generativ hochskalieren. Sie nutzt KI, um das Bild nicht nur in der Größe anzupassen, sondern[B] fehlende Details neu zu berechnen und zu ergänzen[/B]. [ATTACH type="full" alt="1762864768330.webp"]103[/ATTACH] Ausgabe: [ATTACH type="full" alt="1762864779747.webp"]104[/ATTACH] [HEADING=2]2. Mein Modell-Vergleich: Adobe vs. Topaz[/HEADING] Beim Generativen Hochskalieren habe ich Zugriff auf verschiedene KI-Modelle. Ich finde es super, dass Adobe hier sagt: Was ich nicht perfekt kann, hole ich mir vom Partner. [TABLE width="100%"] [TR] [td][B]Modell[/B][/td][td][B]Meine Einschätzung & Stärke[/B][/td][td][B]Ergebnis[/B][/td] [/TR] [TR] [td][B]Firefly Upscaler[/B][/td][td]Adobes Standard. Besser als früher, aber nicht der Hammer.[/td][td]Wenn das Ausgangsbild schon leicht unscharf ist, bleibt das Ergebnis oft zu weich. Hier gibt es bessere Optionen.[/td] [/TR] [TR] [td][B]Topaz Gigapixel[/B][/td][td][B]Mein Favorit.[/B] Spezialisiert auf extreme Detailwiederherstellung und Schärfe.[/td][td]Besonders cool ist die [B]Gesichtswiederherstellung[/B]. Wenn ein Porträt unscharf ist, holt dieses Modell wirklich alles raus und liefert viel überzeugendere Details und Schärfe als Firefly.[/td] [/TR] [TR] [td][B]Topaz Bloom[/B][/td][td]Die kreative Spielwiese.[/td][td]Das Modell erfindet Bildelemente sehr frei neu, was zu spannenden, aber manchmal eben auch [B]nicht originalgetreuen[/B] Ergebnissen führt. Muss man mögen oder eben vorsichtig einsetzen.[/td] [/TR] [/TABLE] [ATTACH type="full" alt="1762864787125.webp"]105[/ATTACH] Ausgabe (sehr viel wurde geändert, aber was auch normal ist, da ich eine sehr hohe Kreativität gewählt habe: [ATTACH type="full" alt="1762864790263.webp"]106[/ATTACH] [B]Fazit[/B]: Wenn du das Maximum an Schärfe und Detailtreue aus einem kleinen Bild herausholen willst, ist Topaz Gigapixel aktuell mein klarer Tipp. Ich habe das Programm von Topaz sogar selbst als Abo, aber jetzt kann ich das direkt in Photoshop erledigen – sehr praktisch! [HEADING=2]3. Kontrolle ist besser: Der Umgang mit Topaz Bloom[/HEADING] Ich zeige dir im Video, dass Topaz Bloom manchmal etwas übermütig wird. Bei einem Foto von meiner Familie hat es einfach mal die Gesichter verändert und einen neuen Typen mit Fahrrad erfunden. Das ist lustig, aber meistens nicht gewollt. [B]Mein Workaround, den du nutzen solltest: Nimm die Ebenenmaske.[/B] [LIST=1] [*]Das KI-Ergebnis landet auf einer neuen Ebene. [*]Wenn nur ein Teil des Bildes durch die KI super scharf wurde (z. B. der Himmel oder ein Detail), das Gesicht aber verfremdet ist, blende ich einfach mit einem weichen Pinsel auf der Maske die ungewollten Bereiche aus. [*]So kombiniere ich die Schärfe des KI-Ergebnisses mit dem Original-Bildinhalt. [/LIST] [ATTACH type="full" alt="1762864803709.webp"]107[/ATTACH] [HEADING=2]4. Die Sache mit den Credits: Was kostet der Spaß?[/HEADING] Die Nutzung der KI-Funktionen, besonders der externen Topaz-Modelle, kostet dich Credits. [ATTACH type="full" alt="1762864821283.webp"]108[/ATTACH] [LIST] [*]Ich habe monatlich ein Kontingent, das wieder aufgeladen wird. [*]Wenn ich ein Bild viermal hochskaliere, sind schnell mal ca. 20 - 40 Credits weg. Um zu erfahren, wie viele Credits verbraucht werden, musst du z. B. auf “[URL='https://helpx.adobe.com/de/firefly/web/get-started/learn-the-basics/non-adobe-models-in-adobe-products.html']Modelle anderer Anbieter[/URL]” klicken. [/LIST] Denk daran, deinen Credit-Stand im Auge zu behalten. Jede KI-Nutzung von Partner-Modellen zieht etwas ab. Trotzdem: Die neuen Möglichkeiten, auch sehr kleine Auflösungen wieder druckfähig zu machen, sind ein echtes Highlight. [B]Zusammengefasst[/B]: Ich bin begeistert, dass ich jetzt durch die Partnerschaft mit Topaz direkt in Photoshop Bilder skalieren kann, ohne auf ein externes Programm ausweichen zu müssen. Das spart Zeit und Aufwand. Bleib dran, denn in Teil 3 und 4 dieser Serie zeige ich dir noch weitere nützliche KI-Features! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
News
News
KI-Bilder skalieren in Photoshop: Der Qualitäts-Check – Teil 2 von 4
Oben