PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
QuarkXPress
Killerfeature in QuarkXPress 2016?
Beitrag
<blockquote data-quote="mguenther" data-source="post: 2610030" data-attributes="member: 588804"><p>Hallo Ralf,</p><p></p><p></p><p>Ja, der Anfang des PDFs, also dieser Warntext, den Acrobat anzeigt, ist ein normales PDF. Danach sind aber alle Objekte "proprietär", d.h. kein Programm außer AI kann das interpretieren oder bearbeitbar machen. Daher gibt es ja bei den Speichereinstellungen die Möglichkeit, das "PDF-kompatibel" zu machen. </p><p></p><p>Was Illustrator macht ist so, als würde QuarkXPress das native Dateiformat ändern würde und immer ein PDF schreiben und am Ende ins PDF noch das QXP reinhängen. Das macht das Format ja noch lange keinen Standard, auch wenn es natürlich eleganter ist, als das proprietäre AI und das PDF-Format getrennt aufzubewahren.</p><p></p><p>Deshalb schlägt der von dir vorgeschlagene Test schlägt bei mir auch fehl, gerade mit AI CC2015 (19.2.1) ausprobiert: Als AI gespeichert und zwar <u>nicht</u> PDF-kompatibel. AI umbenannt in PDF und nur der Header mit der Warnmeldung kann gelesen werden, alles andere ist für PDF Tools nicht zugänglich (weder Acrobat, noch für pitstop, noch für pdfToolbox). Wenn man "PDF kompatibel auswählt, dann geht das natürlich, da wird dann neben dem PDF-header auch das gesamte PDF reingeschrieben und dann der proprietäre AI Teil angehängt,</p><p></p><p>Jetzt sind wir aber schon weit vom Thema abgewichen. Probier doch QX2016 gerne aus, wenn du Interesse hast. Und wenn du noch Fragen oder andere Anmerkungen zu meinem Artikel hast, beantworte ich die gerne.</p><p></p><p>Danke</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mguenther, post: 2610030, member: 588804"] Hallo Ralf, Ja, der Anfang des PDFs, also dieser Warntext, den Acrobat anzeigt, ist ein normales PDF. Danach sind aber alle Objekte "proprietär", d.h. kein Programm außer AI kann das interpretieren oder bearbeitbar machen. Daher gibt es ja bei den Speichereinstellungen die Möglichkeit, das "PDF-kompatibel" zu machen. Was Illustrator macht ist so, als würde QuarkXPress das native Dateiformat ändern würde und immer ein PDF schreiben und am Ende ins PDF noch das QXP reinhängen. Das macht das Format ja noch lange keinen Standard, auch wenn es natürlich eleganter ist, als das proprietäre AI und das PDF-Format getrennt aufzubewahren. Deshalb schlägt der von dir vorgeschlagene Test schlägt bei mir auch fehl, gerade mit AI CC2015 (19.2.1) ausprobiert: Als AI gespeichert und zwar [U]nicht[/U] PDF-kompatibel. AI umbenannt in PDF und nur der Header mit der Warnmeldung kann gelesen werden, alles andere ist für PDF Tools nicht zugänglich (weder Acrobat, noch für pitstop, noch für pdfToolbox). Wenn man "PDF kompatibel auswählt, dann geht das natürlich, da wird dann neben dem PDF-header auch das gesamte PDF reingeschrieben und dann der proprietäre AI Teil angehängt, Jetzt sind wir aber schon weit vom Thema abgewichen. Probier doch QX2016 gerne aus, wenn du Interesse hast. Und wenn du noch Fragen oder andere Anmerkungen zu meinem Artikel hast, beantworte ich die gerne. Danke Matthias [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
QuarkXPress
Killerfeature in QuarkXPress 2016?
Oben