PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kindergartenfotografie
Beitrag
<blockquote data-quote="tdorsch" data-source="post: 2631871" data-attributes="member: 3719"><p>Hallo Katrin,</p><p>ich will Dir den Auftrag nicht per se madig machen, sondern ein paar Dinge an die Hand geben, dass Du noch mal Dein Vorhaben überdenkst.</p><p>1. Einfach Adressen sich vom Kindergarten geben lassen und die Eltern anschreiben - ist nicht, wegen Datenschutz. Falls Du es doch machen willst, lege ein Datenschutzkonzept den Eltern vor. Auch wenn Du einen offiziellen Auftrag hast, Datenschutz muss vorher geregelt sein.</p><p>2. Beauftragung kann nur durch den Elternbeirat erfolgen, die Einrichtung stellt sich nur kooperativ und stellt die Räumlichkeit zur Verfügung. Aufträge dürfen die gar nicht vergeben.</p><p>3. Hast Du Erfahrung in der Kindergartenfotografie? Eher nicht, sonst würdest Du nicht fragen. Hast Du eine Vorstellung, was 60 Kinder zu fotografieren bedeutet? Ein geübter Kindergarten-Fotograf macht das in einem Tag, also von 8.00 bis 13.00 Uhr. Danach gehen die ersten schon wieder nach Hause. Wenn Du da keine Erfahrung hast, können das schnell 3 Tage werden! Die Fotografierzeit bei Kindern im Kindergarten liegt bei maximal 15 Minuten für alle Positionen, danach wird das nichts mehr. Was mit eigenen oder bekannten Kindern klappt, kann bei Fremden zum Desaster werden.</p><p>4. Alle Systeme ohne ein Online-Shopsystem funktionieren nicht. Entweder man macht Mappen und lässt sich das nicht gewünschte innerhalb einer Woche wieder zurückgeben oder man stellt ein Shop-System online und lässt direkt auswählen und bezahlen. BTW. Bestellen heißt nicht automatisch "Abholen und Bezahlen". Rechne 20 % Ausfall mit ein. Vom Problem des illegalen Kopierens will ich gar nicht anfangen.</p><p>5. Ich will Dir nichts unterstellen, aber ein polizeiliches Führungszeugnis hast Du dem Kindergarten vorgelegt oder Sie haben danach gefragt? Wenn nicht - Finger weg, Du stehst schon mit einem Bein vor dem Kadi. Mit fremden Kindern Fotos machen ist nicht mehr einfach erlaubt.</p><p>6. Geschmäcker sind verschieden und darüber lässt sich immer streiten. Hast Du die Art Deiner Bilder den Verantwortlichen schon gezeigt? Nach meinem Geschmack sind viele Bilder totgeblitzt. Und für eine Auswahl durch die Eltern zeigst Du in Deiner Galerie viel zu viel Varianten. Das vermittelt den Eindruck, Du bist selber nicht sicher, welche Bilder die besten sind. Du musst aber Bilder so präsentieren, dass Du sagst "das sind die geilsten Bilder, die ich von Euren Kindern gemacht habe, sucht Euch alle raus!" Das sollten so 10 Stück sein, sonst können sich Eltern nicht entscheiden.</p><p>Nach meiner Erfahrung ist es ebenfalls kontraproduktiv jedes Bild mit einem anderen Look zu "entwickeln". Eine durchgängige Bildsprache ist wichtiger als die Looks von Lightroom aufzuzählen.</p><p>7. CDs als Datenträger sind sicher gut, aber heute können viele damit nichts mehr anfangen. Stelle Download oder Stick zur Verfügung.</p><p></p><p>Wahrscheinlich bist Du, wenn Du bis hierher gelesen hast, ziemlich stinkig, was ich Dir alles an den Kopf geschmissen habe. Nur, genauso sind die Reaktionen der Eltern. Und ich halte nichts von geschönten Kommentaren. In dem Bereich stehst Du knallhart im Wettbewerb und entsprechend mit harten Bandagen wird da auch gekämpft. Und als letztes, Du machst hoffentlich nicht den Fehler, die Fotos in Deinem direkten Wohnort zu machen.</p><p>Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tdorsch, post: 2631871, member: 3719"] Hallo Katrin, ich will Dir den Auftrag nicht per se madig machen, sondern ein paar Dinge an die Hand geben, dass Du noch mal Dein Vorhaben überdenkst. 1. Einfach Adressen sich vom Kindergarten geben lassen und die Eltern anschreiben - ist nicht, wegen Datenschutz. Falls Du es doch machen willst, lege ein Datenschutzkonzept den Eltern vor. Auch wenn Du einen offiziellen Auftrag hast, Datenschutz muss vorher geregelt sein. 2. Beauftragung kann nur durch den Elternbeirat erfolgen, die Einrichtung stellt sich nur kooperativ und stellt die Räumlichkeit zur Verfügung. Aufträge dürfen die gar nicht vergeben. 3. Hast Du Erfahrung in der Kindergartenfotografie? Eher nicht, sonst würdest Du nicht fragen. Hast Du eine Vorstellung, was 60 Kinder zu fotografieren bedeutet? Ein geübter Kindergarten-Fotograf macht das in einem Tag, also von 8.00 bis 13.00 Uhr. Danach gehen die ersten schon wieder nach Hause. Wenn Du da keine Erfahrung hast, können das schnell 3 Tage werden! Die Fotografierzeit bei Kindern im Kindergarten liegt bei maximal 15 Minuten für alle Positionen, danach wird das nichts mehr. Was mit eigenen oder bekannten Kindern klappt, kann bei Fremden zum Desaster werden. 4. Alle Systeme ohne ein Online-Shopsystem funktionieren nicht. Entweder man macht Mappen und lässt sich das nicht gewünschte innerhalb einer Woche wieder zurückgeben oder man stellt ein Shop-System online und lässt direkt auswählen und bezahlen. BTW. Bestellen heißt nicht automatisch "Abholen und Bezahlen". Rechne 20 % Ausfall mit ein. Vom Problem des illegalen Kopierens will ich gar nicht anfangen. 5. Ich will Dir nichts unterstellen, aber ein polizeiliches Führungszeugnis hast Du dem Kindergarten vorgelegt oder Sie haben danach gefragt? Wenn nicht - Finger weg, Du stehst schon mit einem Bein vor dem Kadi. Mit fremden Kindern Fotos machen ist nicht mehr einfach erlaubt. 6. Geschmäcker sind verschieden und darüber lässt sich immer streiten. Hast Du die Art Deiner Bilder den Verantwortlichen schon gezeigt? Nach meinem Geschmack sind viele Bilder totgeblitzt. Und für eine Auswahl durch die Eltern zeigst Du in Deiner Galerie viel zu viel Varianten. Das vermittelt den Eindruck, Du bist selber nicht sicher, welche Bilder die besten sind. Du musst aber Bilder so präsentieren, dass Du sagst "das sind die geilsten Bilder, die ich von Euren Kindern gemacht habe, sucht Euch alle raus!" Das sollten so 10 Stück sein, sonst können sich Eltern nicht entscheiden. Nach meiner Erfahrung ist es ebenfalls kontraproduktiv jedes Bild mit einem anderen Look zu "entwickeln". Eine durchgängige Bildsprache ist wichtiger als die Looks von Lightroom aufzuzählen. 7. CDs als Datenträger sind sicher gut, aber heute können viele damit nichts mehr anfangen. Stelle Download oder Stick zur Verfügung. Wahrscheinlich bist Du, wenn Du bis hierher gelesen hast, ziemlich stinkig, was ich Dir alles an den Kopf geschmissen habe. Nur, genauso sind die Reaktionen der Eltern. Und ich halte nichts von geschönten Kommentaren. In dem Bereich stehst Du knallhart im Wettbewerb und entsprechend mit harten Bandagen wird da auch gekämpft. Und als letztes, Du machst hoffentlich nicht den Fehler, die Fotos in Deinem direkten Wohnort zu machen. Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kindergartenfotografie
Oben