PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kindergartenfotografie
Beitrag
<blockquote data-quote="streetrat" data-source="post: 2633806" data-attributes="member: 645137"><p>Hallo, ich will hier nicht schlau-scheißen, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der speziellen Materie und madig möchte ich dir das Projekt auch nicht machen. Aber ich denke das tdorsch nicht falsch liegt. Ich habe im Rahmen meines Studiums ein Projekt mit Kindergartenkindern geplant gehabt. Dabei sollten nicht mal die Kinder selbst fotografiert werden, sondern nur von ihnen gemalte Bilder. Ein fast gleichlautender Tenor aller örtlichen KG's. </p><p>Adressen der Eltern dürfen nicht bekannt gegeben werden. Datenschutz.</p><p>Kindergarten kann selbst nicht den Auftrag für die Fotoarbeit stellen. Um rechtlich sicher zu sein, muss seitens der Eltern eine Einverständniserklärung vorliegen für: Das Erstellen der Fotos, Für den Ausdruck und die Verwendung in einer Mappe. Gruppenfotos sind wegen der Gefahr der Veröffentlichung durch Dritte ohne Einverständnis nicht gestattet. Ein Downloadangebot über eine Cloud oder Shopsystem muss expliziert durch die Eltern genehmigt werden, Gefahr des Datendiebstahls. So und jetzt stell dir den Aufwand vor bei der internationalen Klientel von 60 Kindergartenkindern, den dazugehörigen Eltern verständlich zu erklären, was du vorhast. Die KG's halten sich da wahrscheinlich raus. Die Ansprache dürfte sehr schwierig sein, mehrsprachige Flyer, wäre wohl weit über die Kosten/Gewinn Grenze geschossen. Ich habe in einem Labor, welches ausschließlich Schul- und Kindergartenfotos entwickelt, ganz kurz gearbeitet. Die Fotografen lieferten je Kind 5 Posen, alle Bilder wurden nach Möglichkeit mit den gleichen Bearbeitungsschritten angefertigt und je Kind wurde eine Mappe erstellt. Für die Bearbeitung (komplett) 30 Kinder stand 1 Tag zur Verfügung., damit auch noch was hängen blieb. Und die haben in dem Labor alle Geräte für den Ausdruck und so parat gehabt. Und das waren keine popligen Canon, Epson oder HP Heimdrucker, sondern Profigeräte. Also ich würde mir das jedenfalls nochmal ganz genau überlegen und vor Allem durchrechnen, Zeitaufwand, Materialkosten usw. Und dann die komplizierte Rechtssituation mit Kindern auf Fotos. </p><p></p><p>Gruß Mike</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="streetrat, post: 2633806, member: 645137"] Hallo, ich will hier nicht schlau-scheißen, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der speziellen Materie und madig möchte ich dir das Projekt auch nicht machen. Aber ich denke das tdorsch nicht falsch liegt. Ich habe im Rahmen meines Studiums ein Projekt mit Kindergartenkindern geplant gehabt. Dabei sollten nicht mal die Kinder selbst fotografiert werden, sondern nur von ihnen gemalte Bilder. Ein fast gleichlautender Tenor aller örtlichen KG's. Adressen der Eltern dürfen nicht bekannt gegeben werden. Datenschutz. Kindergarten kann selbst nicht den Auftrag für die Fotoarbeit stellen. Um rechtlich sicher zu sein, muss seitens der Eltern eine Einverständniserklärung vorliegen für: Das Erstellen der Fotos, Für den Ausdruck und die Verwendung in einer Mappe. Gruppenfotos sind wegen der Gefahr der Veröffentlichung durch Dritte ohne Einverständnis nicht gestattet. Ein Downloadangebot über eine Cloud oder Shopsystem muss expliziert durch die Eltern genehmigt werden, Gefahr des Datendiebstahls. So und jetzt stell dir den Aufwand vor bei der internationalen Klientel von 60 Kindergartenkindern, den dazugehörigen Eltern verständlich zu erklären, was du vorhast. Die KG's halten sich da wahrscheinlich raus. Die Ansprache dürfte sehr schwierig sein, mehrsprachige Flyer, wäre wohl weit über die Kosten/Gewinn Grenze geschossen. Ich habe in einem Labor, welches ausschließlich Schul- und Kindergartenfotos entwickelt, ganz kurz gearbeitet. Die Fotografen lieferten je Kind 5 Posen, alle Bilder wurden nach Möglichkeit mit den gleichen Bearbeitungsschritten angefertigt und je Kind wurde eine Mappe erstellt. Für die Bearbeitung (komplett) 30 Kinder stand 1 Tag zur Verfügung., damit auch noch was hängen blieb. Und die haben in dem Labor alle Geräte für den Ausdruck und so parat gehabt. Und das waren keine popligen Canon, Epson oder HP Heimdrucker, sondern Profigeräte. Also ich würde mir das jedenfalls nochmal ganz genau überlegen und vor Allem durchrechnen, Zeitaufwand, Materialkosten usw. Und dann die komplizierte Rechtssituation mit Kindern auf Fotos. Gruß Mike [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kindergartenfotografie
Oben