Aktives Mitglied
Zum einen das, zum anderen sollte daran gedacht werden, dass selbst innerhalb ein und desselben Gesichts sich die Proportionen verschieben können, da Gesichter in Natura nicht symmetrisch sind.Wohlgemerkt sind nicht
alle Proportionen aller Menschen gleich, es ist eine idealisierte Berechnung optimaler Proportionen und es gibt noch etliche
andere Methoden zur Kontrolle korrekter Proportionen.
Ich muss zugeben, dass ich nie nach irgendeinem System versucht habe, Menschen zu zeichnen, sondern am liebsten nach Foto. Wenn ich eine einigermaßen gute Vorlage hatte, kam auch ein gutes Ergebnis heraus - inklusive der mehr oder weniger verschobenen Gesichtspartien. Anders bei Mangas, Karikaturen oder Zeichentrickfiguren, da muss man nicht zu sehr auf besondere Proportionen achten, wenn die eine oder andere Überbetonung beabsichtigt ist.
Aber nach Vorlage zeichnen liegt ja auch nicht jedermann, von daher ist es sicherlich sinnvoll, zu probieren, wie man zum besten Ergebnis kommt - zumal man auch nicht immer eine so passende Vorlage hat, wie man sie gerade braucht.
Das ist der Ausschnitt aus einer Bleistiftzeichnung von 2001