Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kompatibilitätsprobleme Wacom-Tablett und Windows 7“

Schneeblume

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag allerseits,

Habe mal eine Frage zu o.g., vielleicht hat jemand hier damit Erfahrungen:
Ich hab kürzlich ein Wacom - Stift-Tablett Intuos S erworben:



Die Freude war leider nur kurz, genauer gesagt bis zur Installation bzw. deren vergeblichen Versuches.
Der auf der Wacom-Homepage ausgewiesene Gerätetreiber soll sich auch auf einem 32-bit-Windows 7 installieren lassen, konnte man den Hinweisen zum zulässigen BS entnehmen.
Ich nutze BS Windows 7 Starter (32 bit), und auf diesem 32-Bit-System läuft u.a. mein Programm Adobe Photoshop 6.0 aus dem Jahre 2000 bestens .
(Keine Bemerkungen jetzt bitte, es gibt auch noch Leute, die fahren begeistert Trabbi) :nick:
Und das PS 6.0 lässt sich auf einem 64-bit Windows leider nicht installieren.

Dazu muß ich noch sagen, dass ich diesen Arbeitsrechner nur ausschließlich offline verwende. Habe den Treiber auf meinem linux-ubuntu-Notebook runtergeladen(von der wacom-Seite) und mit Hilfe eines sticks rübertransportiert, das ging gut und war scheinbar nicht das Problem. Die Installation des Gerätetreibers war schon als erfolgreich abgeschlossen angezeigt, wurde allerdings dann durch ein Warn-Alert angehalten bzw. dadurch nicht ausgeführt, was sich vor allem
darin äußerte, dass das Desktop-Center zwar im Programmmenü angezeigt wurde, aber sich nicht öffnen ließ.
(Wir hatten auch andere Treiber-Jahrgänge vergeblich probiert...)
Wortlaut Alert:
"Wacom desktop center.exe-Systemfehler
das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm neu, um das Problem zu beheben."

Ich möchte sehr gerne das Stift-Tablett Intuos S auf meinem Laptop in Kombination mit dem Winows-7-BS 32 bit und Adobe PS 6.0 nutzen.
Gits noch eine Chance? Bzw. hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen geht?

Dankbare Grüße im Voraus
Schneeblume
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
"Wacom desktop center.exe-Systemfehler
das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm neu, um das Problem zu beheben."

Ich möchte sehr gerne das Stift-Tablett Intuos S auf meinem Laptop in Kombination mit dem Winows-7-BS 32 bit und Adobe PS 6.0 nutzen.
Gits noch eine Chance? Bzw. hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen geht?

Na dann doch als erstes mal die fehlende DLL nachinstallieren?! Laut Microsoft findet sich ein Update, das die fehlende DLL installieren würde, im nachfolgenden Link. Suche nach der Zeile „Alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 7“, um die richtige Datei für Dein System herunterzuladen.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-c0514201-7fe6-95a3-b0a5-287930f3560c
Und sorge bei fehlenden DLLs immer für eine vertrauenswürdige Quelle! Wobei das für Dich vermutlich keine Frage ist, bei einem Rechner ohne Netz und einem Surfrechner mit Linux :)

Ich würde aber auch mal über ein Win10, evtl. mit 64 Bit nachdenken. Es wird immer schwerer werden, passende Software für Deinen Rechner zu finden, bis es in nicht allzu ferner Zukunft vllt. gar nicht mehr geht. Ich glaub selbst meine ältesten Kisten, über 15 Jahre alt, laufen heute mit Win 10. Wenn ich sie mal anschmeisse, anstatt sie wegzuschmeißen.
Ich garantiere auch nicht dafür, dass es mit dieser einen, fehlenden DLL getan ist. Kann gut sein, dass es noch mehr werden und am Ende geht trotzdem nichts. Vielleicht hast Du aber auch Glück und kannst dann noch ein paar Jahre und mit dem Tablet arbeiten.
Viel Erfolg.
 

Schneeblume

Noch nicht viel geschrieben

...ich danke Dir sehr für Deine freundliche Antwort, Blaubaer, allerdings ist mir das funkionierende Win 7 Starter sehr wichtig, da das PS 6.0 ideal drauf läuft (was es unter win 10 bekanntermaßen überhaupt nicht tut).
Und: Kann ich mir bei der Nachinstallation dieser einen dll das 32-bit-Windows "zerschießen"?
Habe auch gehört, dass MS eine 7-er Version nicht mehr unterstützt / upgraded. Ist diese
auf dem Support von MS angebotene dll da eine Ausnahme (das offline Arbeiten mit Win 7 Starter hatte auch zum Ziel, das für mich kostbare 32-bit-System gutfunktionsfähig und unkompliziert zu erhalten).
Beste Grüße, Schneeblume
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Tja, eigentlich..

Sicherungskopien sollten immer oberstes Gebot sein, wenn man ins System eingreift. Wobei ich ein Update nicht so sehr als „Eingriff“ verstehe. Unterstützung von MS ist nicht gleichzusetzen mit dem Vorhalten von Updates wie hier. Irgendwann wird das natürlich auch eingestellt sein. Vllt. suchst Du auf der MS Seite auch erst nochmal nach der Datei für das Starter System. Oder das Update verweigert die Arbeit, weil das Update nicht fürs Startersystem ist, oder so. Passieren kann eine Menge. Win Starter wird auf der Seite aber weder irgendwo ausdrücklich erwähnt noch im Zusammenhang mit dem Update ausgeschlossen. Ich würde es einfach probieren, aber es geht ja nicht um meinen Rechner ;)

Ich vermute auch, Du hast die Win 7 32Bit samt Seriennummer eh noch irgendwo und könntest zur Not neu installieren (eine Sicherung wäre trotzdem zu empfehlen). K.A. welche Programme noch alle auf der Kiste laufen müssen, aber man kann nicht erzwingen, dass so Altes und Neues zusammenarbeiten. Wenn der Rechner so alt ist wie das PS, könnte es auch durchaus sein, dass die Hardware nicht mit dem Treiber arbeiten will, auch trotz der DLL. Garantien gibts nicht.

Hab grad auch von einem User gelesen, dessen PS6 auch noch unter Win 10 lief. Jedenfalls bis zu einer gewissen Version. Warum sich jemand freiwillig diesen Einschränkungen mit PS unter einem 32Bit System ergibt, die m.W. sowas wie Speicher und damit maximale Bildgrößen bzw. Anzahl Ebenen betrifft, muss ich nicht verstehen. Vielleicht hat ja irgend jemand noch ein PS7 64Bit rumfliegen und verschenkt das günstig, dann könnte man auch auf ein W7 64Bit (offiziell für 10,- zu haben) umschwenken. Und natürlich wenn der Rechner und der Rest darauf das mitmacht.

Mehr als den Tipp hier kann ich Dir leider nicht geben.
 

Schneeblume

Noch nicht viel geschrieben

...Danke, Blaubaer, da ist viel Wahres dran. So technisch versiert bin ich allerdings leider wirklich nicht, und, wie Du schon sagst, passieren kann eine Menge. Vor allem, das alte System läuft seit Jahren top, ohne Gängelei oder updates-Zwang. (nur leider ohne Stift-Tablett...)

"Vielleicht hat ja irgend jemand noch ein PS7 64Bit rumfliegen" ... - genau das ist offenbar ein großes Problem, die PS7 Version noch neu oder gebraucht irgendwo aufzutreiben, obwohl (oder weil) offenbar sehr begehrt - Vielleicht sind ja doch noch andere Leute so verrückt wie ich ;o))

"Hab grad auch von einem User gelesen, dessen PS6 auch noch unter Win 10 lief" - das hat bei uns definitiv nicht funktioniert.
Der Rechner ist übrigens nicht so alt wie das PS6 .:happy2:

Vllt. hat ja noch jemand anderes hier im Forum eine Idee, wo man das PS7.0 (nicht Elements) noch auftreiben kann.

Beste Grüße, Danke, Schneeblume
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mich würde noch interessieren, wieso Du sicher bist, dass PS6 auf einem Windows (7) 64Bit System nicht läuft, wo es das anscheinend bei einigen anderen tut? Z.B.
https://www.photoshop-cafe.de/forum/archive/index.php/t-10014.html
Wenn der Rechner nicht so alt ist, wird das Win zumindest darauf laufen, oder? Das wäre doch einen Versuch wert, und wenn nicht, wechselt mensch halt wieder zurück auf das schon gesicherte Win 7 Starter..

Und hast Du niemanden in Deiner persönlichen Nähe, dem Du genug ver- und zutraust, z.B. eine Neuinstallation, falls mit dem Update etwas doch nicht so laufen sollte?

Meine persönliche Reihenfolge wäre nun:
- Rechner mit Win7 Starter sichern
- Update mit DLL fahren, Wacom testen, hoffentlich freuen
- Win 7 64 Bit drauf, mit PS 6 testen, und falls nicht,
- Sicherung zurückspielen
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab PS6 (setup.exe als Adminstrator ausgeführt) eben mal auf meinen virtuellen Win10Pro (20H2 - 64-Bit) installiert. Hab es zwar nur kurz angetestet, konnte aber nur ein Problem feststellen. Man kann PS nur einmal starten - danach bringt er einen Software/Hardware-Fehler.

Um ihn zu einem Neustart zu übereden, muss man ein paar Registryeinträge löschen (das kann man allerdings auch per Batch automatisieren)

Kleiner Hinweis: Hab bei der Installation die Registrierung übersprungen.
 
Bzw. hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen geht?
Wenn Du es schaffst, das passende Windows-Update zu installieren, wäre das Problem erledigt. Das mit dem nicht mehr unterstützen von Win7 bedeutet ja nur, dass eventuelle Schwachstellen des BS von M$ nicht aktiv upgedatet werden, derzeit sollten jedoch die alten Updates mit den Nummern KBxxxxxx noch verfügbar sein. Nur der Virenschutz wird aktiv von M$ aktualisiert.

Kann ich mir bei der Nachinstallation dieser einen dll das 32-bit-Windows "zerschießen"?
Leider kann so etwas immer passieren, das gilt allerdings auch, wenn eine neue Hardware mit neuen Treibern eingebunden wird.

So technisch versiert bin ich allerdings leider wirklich nicht,
Egal was Du machst würde ich jedenfalls eine 1:1-Kopie der Systemplatte erstellen. Also nicht nur irgendeine Win7-Systemsicherung, sondern eine komplette Kopie des C:-Laufwerks. Das geht mit kostenlosen Programmen wie Paragon-Drive-Copy (ich hoffe, es gibt noch die free-Version) o.ä. oder auch mit Kaufprogrammen. Damit hast Du einen Clone des C-Laufwerks mit Win7 und allen installierten Programmen. Geht etwas schief, kann einfach vom Clone gestartet werden.

Eine weitere Möglichkeit wären tatsächlich ein Win10-System zu installieren und Win7 als virtuelle Maschine laufen zu lassen. Ich selbst habe das noch nie verwendet, doch wird mir berichtet, dass dies sehr gut funktionieren soll. Meine Meinung ist, dass dafür ausreichend Hardware vorhanden sein müsste.

Leider ist es eine Tatsache, dass man mal neue Hardware benötigt, das ist immer mit einer Änderung am bestehenden System verbunden, denn keine Hardware funktioniert ohne Treiber, und Treiber sind für bestimmte Betriebssystemversionen angepasst. Und einmal kommt der Zeitpunkt, zu dem das bestehende, funktionierende System wegen anscheinend kleiner Dinge nicht mehr weiter genutzt werden kann. Spätestens dann wäre dann eine virtuelle Maschine die letzte Hoffnung, obwohl ich die wirklich als Hoffnung und nicht als sichere Lösung betrachten würde. Kommt jedoch auf die verwendete SW und HW an.
 

Schneeblume

Noch nicht viel geschrieben

...huuu, mir schwirrt der Kopf.
Vielen herzlichen Dank für Eure Vorschläge, Danke für die links, ich werde erst mal sehen, ob mein Plan mit dem Tablett diesen ganzen Aufwand wert ist und Einiges so nach und nach abarbeiten.

Ein weiterer Plan wäre , um erst mal einzusteigen in die Materie, über einschlägige Portale ein älteres gebrauchtes Tablett zu finden, was sich mit dem alten ggf. System noch anfreunden kann. Im schlimmsten Falle hab ich dann das Geld dafür in den Sand gesetzt und bin schlauer. (oder auch nicht)....
So weit erst mal
einen schönen Abend allerseits,
Schneeblume
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben