PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Konzept für Mediendesign - Meinungen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Quabbe" data-source="post: 1302913" data-attributes="member: 39527"><p><strong>AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?</strong></p><p></p><p>Moin,</p><p></p><p>schön, dass die Resonanz so zahlreich ausgefallen ist. Was den Wortklang des Namens 'unperfektdesign' angeht, scheiden sich hier ja anscheinend die Geister. Danke an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben. Mit der harschen Kritik, die ich mir genau so erhofft habe, kann ich umgehen. Und darauf will ich im folgenden auch näher eingehen.</p><p></p><p>von Lizman:</p><p></p><p>Ich gebe Dir voll und ganz Recht, was x-beliebige Namen betrifft, die einfach ein 'design' hintangestellt bekommen haben und damit auf die Menschheit losgelassen wurden. Sei es StarDesign, X-Design, PeterPanDesign oder was auch immer. In unserem Fall steht 'design' aber in direktem Kontext zu 'unperfekt' und erhält damit eine Bedeutung, die sich Deiner Kritik bei näherer Betrachtung durchaus erwehren kann. Schließlich lautet die Botschaft: wir sind unkonventionell, wir halten uns nicht an bestehende Regeln, wir schwimmen gegen den Strom; kurz, wir sind unperfekt. Und diese Botschaft ('Anders sein') halte ich - grade nach Lektüre von mihols Link - am heutigen Markt für überaus wichtig und wertvoll. Da diese Message über den Namen transportiert werden und einen Zusammenhang zum Fachbereich Gestaltung aka Design verdeutlichen soll, halte ich 'design' hier nicht unbedingt für Fehl am Platze.</p><p></p><p></p><p>Natürlich sind uns diese Gedanken gekommen. Das sind aber doch genau die Gedanken, die einem kommen, wenn man nur geradeaus denkt. Denkt man nur ein oder zwei Schritte weiter, wird doch unweigerlich die eigene Neugier geweckt und man stellt sich die Frage, wer da mit diesem - wie Gold so schön sagte - Understatement auf sich aufmerksam zu machen versucht. Und gelingt uns das mit diesem Namen - also Neugier wecken -, ist das wichtigste Ziel auch schon erfüllt. Sobald der Kunde unsere Webseite besucht, wird er von unseren zeitlos schlichten, eleganten und hochkarätigen Referenzen vor ekstatischer Verzückung nahezu geblendet sein und seine negativen Implikationen, verbunden mit unserem Namen, sofort aus seinem Unterbewusstsein verdrängt haben. *Achtung: Übertreibung!*</p><p></p><p>von PaMe:</p><p></p><p>Die Frage ist doch: was ist Perfektion? Ich würde sagen, Perfektion ist die vollkommene Vollendung von irgendwas, das höchste Ziel und Maß aller Dinge, sozusagen die Endstation aller Suchenden und Schaffenden. Ein Utopiebegriff also, denn Perfektion hat meines Wissens nach bisher noch nicht stattgefunden. Das beantwortet zwar nicht die Frage, was unperfekt eigentlich ist, aber als Gegensatz zu einem so tiefsinnig philosophischen Begriff fallen dem geneigten Leser sicher zahlreiche Definitionsmöglichkeiten ein: anders sein, auch mal gegen bestehende Konventionen verstoßen und eigenmotiviert handeln - sich nicht von der großen Masse mitziehen lassen.</p><p></p><p>Da es diese und ähnliche Statements auf unserer Webseite verteilt zu finden geben wird, sollte dem (neugierig gewordenen) Kunden also recht schnell klar werden, welche Intention sich hinter unserem Namen verbirgt.</p><p></p><p></p><p>Natürlich soll der Kunde das nicht wissen - eingangs erwähnte ich dies auch nur hintergründig, weil es eben doch irgendwie ziemlich trefflich war. Letztlich, und sofern der Name bestehen bleibt (was ich angesichts der hiesigen Gegenargumente noch ernsthaft überdenken muss), wäre der Name auch erstmal nur schmuckes Beiwerk, da unser Kundenkreis größtenteils durch Mund zu Mund Propaganda auf uns aufmerksam geworden ist. Und sollte der Name dadurch mit Qualität in Verbindung gebracht werden, ist es doch fast schon egal, ob man sich nun "Monster234" oder "Schäfer & Söhne - Webdeveloping, Publishing and more" nennt - oder eben unperfektdesign.</p><p></p><p>Soviel erstmal dazu. Es wäre toll, wenn sich noch ein paar zusätzliche Meinungen finden würden. Die ein oder andere positive Rückmeldung hat es hier ja auch schon gegeben.</p><p></p><p>Grüße,</p><p>Quabbe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Quabbe, post: 1302913, member: 39527"] [b]AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?[/b] Moin, schön, dass die Resonanz so zahlreich ausgefallen ist. Was den Wortklang des Namens 'unperfektdesign' angeht, scheiden sich hier ja anscheinend die Geister. Danke an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben. Mit der harschen Kritik, die ich mir genau so erhofft habe, kann ich umgehen. Und darauf will ich im folgenden auch näher eingehen. von Lizman: Ich gebe Dir voll und ganz Recht, was x-beliebige Namen betrifft, die einfach ein 'design' hintangestellt bekommen haben und damit auf die Menschheit losgelassen wurden. Sei es StarDesign, X-Design, PeterPanDesign oder was auch immer. In unserem Fall steht 'design' aber in direktem Kontext zu 'unperfekt' und erhält damit eine Bedeutung, die sich Deiner Kritik bei näherer Betrachtung durchaus erwehren kann. Schließlich lautet die Botschaft: wir sind unkonventionell, wir halten uns nicht an bestehende Regeln, wir schwimmen gegen den Strom; kurz, wir sind unperfekt. Und diese Botschaft ('Anders sein') halte ich - grade nach Lektüre von mihols Link - am heutigen Markt für überaus wichtig und wertvoll. Da diese Message über den Namen transportiert werden und einen Zusammenhang zum Fachbereich Gestaltung aka Design verdeutlichen soll, halte ich 'design' hier nicht unbedingt für Fehl am Platze. Natürlich sind uns diese Gedanken gekommen. Das sind aber doch genau die Gedanken, die einem kommen, wenn man nur geradeaus denkt. Denkt man nur ein oder zwei Schritte weiter, wird doch unweigerlich die eigene Neugier geweckt und man stellt sich die Frage, wer da mit diesem - wie Gold so schön sagte - Understatement auf sich aufmerksam zu machen versucht. Und gelingt uns das mit diesem Namen - also Neugier wecken -, ist das wichtigste Ziel auch schon erfüllt. Sobald der Kunde unsere Webseite besucht, wird er von unseren zeitlos schlichten, eleganten und hochkarätigen Referenzen vor ekstatischer Verzückung nahezu geblendet sein und seine negativen Implikationen, verbunden mit unserem Namen, sofort aus seinem Unterbewusstsein verdrängt haben. *Achtung: Übertreibung!* von PaMe: Die Frage ist doch: was ist Perfektion? Ich würde sagen, Perfektion ist die vollkommene Vollendung von irgendwas, das höchste Ziel und Maß aller Dinge, sozusagen die Endstation aller Suchenden und Schaffenden. Ein Utopiebegriff also, denn Perfektion hat meines Wissens nach bisher noch nicht stattgefunden. Das beantwortet zwar nicht die Frage, was unperfekt eigentlich ist, aber als Gegensatz zu einem so tiefsinnig philosophischen Begriff fallen dem geneigten Leser sicher zahlreiche Definitionsmöglichkeiten ein: anders sein, auch mal gegen bestehende Konventionen verstoßen und eigenmotiviert handeln - sich nicht von der großen Masse mitziehen lassen. Da es diese und ähnliche Statements auf unserer Webseite verteilt zu finden geben wird, sollte dem (neugierig gewordenen) Kunden also recht schnell klar werden, welche Intention sich hinter unserem Namen verbirgt. Natürlich soll der Kunde das nicht wissen - eingangs erwähnte ich dies auch nur hintergründig, weil es eben doch irgendwie ziemlich trefflich war. Letztlich, und sofern der Name bestehen bleibt (was ich angesichts der hiesigen Gegenargumente noch ernsthaft überdenken muss), wäre der Name auch erstmal nur schmuckes Beiwerk, da unser Kundenkreis größtenteils durch Mund zu Mund Propaganda auf uns aufmerksam geworden ist. Und sollte der Name dadurch mit Qualität in Verbindung gebracht werden, ist es doch fast schon egal, ob man sich nun "Monster234" oder "Schäfer & Söhne - Webdeveloping, Publishing and more" nennt - oder eben unperfektdesign. Soviel erstmal dazu. Es wäre toll, wenn sich noch ein paar zusätzliche Meinungen finden würden. Die ein oder andere positive Rückmeldung hat es hier ja auch schon gegeben. Grüße, Quabbe [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Konzept für Mediendesign - Meinungen?
Oben