PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kopf/Brust und ganzkörperportrait, welches Objektiv
Beitrag
<blockquote data-quote="Micha8583" data-source="post: 2421652" data-attributes="member: 399547"><p>Aaaalso...</p><p>Portrait ist Portrait, Gesicht eben, mit ein bisschen Brust. </p><p>Ganzkörper ist Ganzkörper, wie der Namen eben sagt. Kein Portrait. </p><p>"Nicht so teuer" ist auch ein Kriterium, also scheidet alles unterhalb von f/1,8 ebenfalls aus, ebenso wie Bildstabilisiert.</p><p>Deine Kit- Linse ist schon mal gar nicht so verkehrt, und der oben genannte Tip, mal zu schauen, in welchem Brennweitenbereich du deine Bilder bisher gemacht hast, ist Gold wert. </p><p>Das 50mm f/1,8 wird nicht umsonst "Nifty Fift" genannt, denn es kostet "nur" um die 100 Euronen, hat aber einen Quantensprung, was Lichtleistung und Schärfe angeht. </p><p>Du hast ein Crop von 1,5, das heißt, das das 50er "wie ein 75er" wirkt. Das bezieht sich auf den Bildausschnitt, aber nicht auf die Perspektive und Verzerrungen. </p><p>Das 85er f/1,8 ist ein megageiles Objektiv, für intime Portraits (Gesicht und Kopf) wie geschaffen. Gebraucht ist es für etwa 250€ zu haben, also immer noch in der "bezahlbaren" Liga. Und um den Vergleich fortzuführen: damit bist du etwa in der 2. Liga, also nicht mehr im Amateurbereich. </p><p>Bei all dem Offenblend- Hype solltest du eines nicht vergessen: das 85er bei offener Blende zu focussieren ist Hölle - du hast etwa 2 cm Spielraum, es kann also sein, daß im Portrait die Wimpernspitze scharf ist, das Auge aber nicht mehr. 2 cm sind übrigens schnell erreicht, wenn du beim Verschwenken der Kamera vom Scharfstellen zum eigentlichen Bildausschnitt nicht aus dem Handgelenk arbeitest, sondern mit dem ganzen Oberkörper schwenkst - wenn ich keinen Reshoot machen kann, nehme ich dafür immer gerne ein Stativ. </p><p>Also meine Empfehlung wäre jetzt das 50er, weil du da nicht so viel Geld verbrennst und du immer noch saubere Portraits und Ganzkörper hinbekommst. </p><p>Und erst, wenn du merkst, dass du nicht nah genug rankommst, dann würde ich auf das 85er erweitern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Micha8583, post: 2421652, member: 399547"] Aaaalso... Portrait ist Portrait, Gesicht eben, mit ein bisschen Brust. Ganzkörper ist Ganzkörper, wie der Namen eben sagt. Kein Portrait. "Nicht so teuer" ist auch ein Kriterium, also scheidet alles unterhalb von f/1,8 ebenfalls aus, ebenso wie Bildstabilisiert. Deine Kit- Linse ist schon mal gar nicht so verkehrt, und der oben genannte Tip, mal zu schauen, in welchem Brennweitenbereich du deine Bilder bisher gemacht hast, ist Gold wert. Das 50mm f/1,8 wird nicht umsonst "Nifty Fift" genannt, denn es kostet "nur" um die 100 Euronen, hat aber einen Quantensprung, was Lichtleistung und Schärfe angeht. Du hast ein Crop von 1,5, das heißt, das das 50er "wie ein 75er" wirkt. Das bezieht sich auf den Bildausschnitt, aber nicht auf die Perspektive und Verzerrungen. Das 85er f/1,8 ist ein megageiles Objektiv, für intime Portraits (Gesicht und Kopf) wie geschaffen. Gebraucht ist es für etwa 250€ zu haben, also immer noch in der "bezahlbaren" Liga. Und um den Vergleich fortzuführen: damit bist du etwa in der 2. Liga, also nicht mehr im Amateurbereich. Bei all dem Offenblend- Hype solltest du eines nicht vergessen: das 85er bei offener Blende zu focussieren ist Hölle - du hast etwa 2 cm Spielraum, es kann also sein, daß im Portrait die Wimpernspitze scharf ist, das Auge aber nicht mehr. 2 cm sind übrigens schnell erreicht, wenn du beim Verschwenken der Kamera vom Scharfstellen zum eigentlichen Bildausschnitt nicht aus dem Handgelenk arbeitest, sondern mit dem ganzen Oberkörper schwenkst - wenn ich keinen Reshoot machen kann, nehme ich dafür immer gerne ein Stativ. Also meine Empfehlung wäre jetzt das 50er, weil du da nicht so viel Geld verbrennst und du immer noch saubere Portraits und Ganzkörper hinbekommst. Und erst, wenn du merkst, dass du nicht nah genug rankommst, dann würde ich auf das 85er erweitern. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kopf/Brust und ganzkörperportrait, welches Objektiv
Oben