Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopierstempel in LR Classic

Matze19MD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie kann ich in LR Classic die Quelle für den Kopierstempel festlegen? In Photoshop drücke ich ja die Alt-Taste und kann dann mit der Maus einen Bildbereich als Quelle anklicken.#
In Lightroom Classic erscheint nach Auswahl des Kopierpinsels und drücken der Alt-Taste allerdings eine Schere. Ist das in LR überhaupt möglich, es so elegant wie in PS auszuwählen?
Ich dachte schon, ich hätte irgendwas verstellt und LR auf die Voreinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank
 

FSMagic

Noch nicht viel geschrieben

Der Kopierstempel in Lightroom funktioniert etwas anders als in Photoshop. in LR klickst du als erstes auf
das Kopierstempelwerkzeug und fährst im Bild die Stelle ab in welche du die Kopie haben möchtest, dann
läßt du die Maus los und fährst dann über die Stelle welche eingefügt werden soll. Fertig
 

Dani

Noch nicht viel geschrieben

Der Kopierstempel in Lightroom funktioniert etwas anders als in Photoshop. in LR klickst du als erstes auf
das Kopierstempelwerkzeug und fährst im Bild die Stelle ab in welche du die Kopie haben möchtest, dann
läßt du die Maus los und fährst dann über die Stelle welche eingefügt werden soll. Fertig
 

Dani

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kann mir bitte jemand noch genauer erklären wie der kopierstempel in lightroom funktioniert? Das wäre total super. Es geht aber um lightroom nicht lightroom classic. Danke! Dani
 
Wenn es um Lightroom und nicht um Lightroom Classic geht, solltest du vielleicht nicht überall wie auch im Threadtitel Lightroom Classic schreiben. ;-) Letztlich auch egal, weil das Reparatur-Werkzeug in beiden Programmen identisch funktioniert. Im Modus »Inhaltsbasiert entfernen« muss man keine Quelle festlegen, bei »Reparieren« und »Kopieren« klickst/malst du im Bild, Lightroom sucht selbst eine Kopierquelle, die du dann nachträglich verschieben kannst.
 

Dani

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, danke, kannst du mir das bitte ganz detailliert beschreiben wie es funktioniert? Muss ich die Alt Taste drücken?
Bei mir ist es so: ich klicke den kopierstempel an, dann erscheint der curser als Kreis. Klicke ich dann linke Maustaste im Bild, wird der Bereich weiß. Lasse ich los, verändert er sich ungewünscht, ähnlich als würde ich reparieren. Klicke ich dann auf eine andere Stelle wird der Bereich wieder weiß und verändert sich auf ungewünschte und unnachvollziehbare Weise. Irgend ein anderer Bereich den ich gar nicht angeklickt habe wird dann kopiert glaube ich oder ausgebessert. Drücke ich zusätzlich Alt, erscheint eine schere aber ich kann nur einen viereckigen Bereich markieren der dann aber auch nicht kopiert oder irgendwo eingefügt werden kann.

Kurzum: die Handhabung ist mir absolut schleierhaft. Ich habe den Eindruck die Videos auf Youtube beziehen sich alle auf lr classic dad hilft mir nicht.
Wäre also super dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung
 
Da gibt es eigentlich nicht mehr zu erklären, außer dem, was ich geschrieben hatte. Du hast sicher nur die Überlagerungsoption ausgeschaltet. Schalte die ein und das ist selbsterklärend. Trotzdem hier eine schnelle Bildschirmaufnahme. Alles, was du brauchst, ist die linke Maustaste, nichts weiter.

2023-09-09_15-20-0619kcyb.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.569
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben