PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kreativität
Beitrag
<blockquote data-quote="Derfnam79" data-source="post: 1456795" data-attributes="member: 326535"><p><strong>AW: Kreativität</strong></p><p></p><p>Ja auch ich bin früher oft deprimiert vorm Zeichenblatt gesessen und habe gejammert, dass mir nicht locker flockig eine Idee zu einem Thema kommen wollte.</p><p></p><p></p><p>Dann haben Freunde immer wieder gesagt: </p><p>"Hey. Wirf Google an und such dir Anregungen"</p><p>Zuerst dachte ich "Na toll! Und was hat das mit Kreativität zu tun?"</p><p></p><p>Bis ich mir den Satz hier mal durch den Kopf gehen ließ:</p><p>"Gute Künstler kopieren-große Künstler stehlen."</p><p>(Pablo Picasso)</p><p></p><p>Hat schon seine Richtigkeit - zumindest wenn man kein Ausnahmetalent ist - und selbst die haben Phasen wo ihnen garnix einzufallen scheint. Spricht ja Nix dagegen sich Anregungen zu holen und dabei zu lernen wie man's macht. Wer das Handwerk noch nicht ausreichend beherrscht - dem nützen auch gute Ideen recht wenig finde ich.</p><p></p><p>Auf den Punkt gebracht:</p><p>Bewusst, mit Interesse und Spaß an der Sache durch die Welt gehen, andere Arbeiten genau analysieren und nachmachen bis man sich einen Pool an Erfahrung angeeignet hat.</p><p>Von 0 auf 100 kommen nur ganz wenige Talente.</p><p></p><p>Kreativ sein bedeutet nicht allein - "spontane Eingebungen" zu haben.</p><p>Sondern auch bewusst und analythisch an ein Thema heranzugehen.</p><p>Sich zu fragen: </p><p>Was möchte ich denn gerne damit aussagen?</p><p>Wen soll das Ergebnis - wie ansprechen? Wo nehme ich die Skills dafür her und wo schieße ich die Fotos mit welchem Aufwand und Licht ......</p><p></p><p>Bin auch oft neidisch oder fasziniert wenn ein Thema aufkommt und jemand neben mir hat in 2 Minuten einen tollen Einfall. Das deprimiert klarerweise. Aber es gibt eben Menschen, die sind spontaner und andere, die brauchen eine längere Beschäftigungsphase bis ihnen etwas einfällt. Und wenn ich schon mehrere Projekte mit dem Thema hinter mir habe oder mir das Thema sehr liegt fällt mir auch viel schneller etwas dazu ein ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Derfnam79, post: 1456795, member: 326535"] [b]AW: Kreativität[/b] Ja auch ich bin früher oft deprimiert vorm Zeichenblatt gesessen und habe gejammert, dass mir nicht locker flockig eine Idee zu einem Thema kommen wollte. Dann haben Freunde immer wieder gesagt: "Hey. Wirf Google an und such dir Anregungen" Zuerst dachte ich "Na toll! Und was hat das mit Kreativität zu tun?" Bis ich mir den Satz hier mal durch den Kopf gehen ließ: "Gute Künstler kopieren-große Künstler stehlen." (Pablo Picasso) Hat schon seine Richtigkeit - zumindest wenn man kein Ausnahmetalent ist - und selbst die haben Phasen wo ihnen garnix einzufallen scheint. Spricht ja Nix dagegen sich Anregungen zu holen und dabei zu lernen wie man's macht. Wer das Handwerk noch nicht ausreichend beherrscht - dem nützen auch gute Ideen recht wenig finde ich. Auf den Punkt gebracht: Bewusst, mit Interesse und Spaß an der Sache durch die Welt gehen, andere Arbeiten genau analysieren und nachmachen bis man sich einen Pool an Erfahrung angeeignet hat. Von 0 auf 100 kommen nur ganz wenige Talente. Kreativ sein bedeutet nicht allein - "spontane Eingebungen" zu haben. Sondern auch bewusst und analythisch an ein Thema heranzugehen. Sich zu fragen: Was möchte ich denn gerne damit aussagen? Wen soll das Ergebnis - wie ansprechen? Wo nehme ich die Skills dafür her und wo schieße ich die Fotos mit welchem Aufwand und Licht ...... Bin auch oft neidisch oder fasziniert wenn ein Thema aufkommt und jemand neben mir hat in 2 Minuten einen tollen Einfall. Das deprimiert klarerweise. Aber es gibt eben Menschen, die sind spontaner und andere, die brauchen eine längere Beschäftigungsphase bis ihnen etwas einfällt. Und wenn ich schon mehrere Projekte mit dem Thema hinter mir habe oder mir das Thema sehr liegt fällt mir auch viel schneller etwas dazu ein ;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Kreativität
Oben