PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung
Beitrag
<blockquote data-quote="emusik" data-source="post: 1387126" data-attributes="member: 228941"><p><strong>AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung</strong></p><p></p><p>Hi zusammen,</p><p> so wie es jetzt gelaufen ist, bin ich echt zufrieden und es ist auch halbwegs dynamisch geblieben.</p><p> Das Ganze ist eine mathematische Aufgabe. Wer gerne rechnet, wird seinen Spaß daran haben <span style="font-family: 'Wingdings'">: )</span></p><p> Das Diagramm habe ich mit Hilfe vieler einzelner Diagramme erstellt.</p><p> Hier die Anleitung:</p><p></p><p> Bunter Aussenring:</p><p></p><p> Dieser besteht aus 3 Segmenten. </p><p> 1.)Kreisdiagramm-Assistent aufrufen</p><p> 2.)Prozentanteil der einzelnen Segmente ermitteln</p><p> 3.)1 Segment (der gesamte Kreis) entspricht 100%, somit ist die Rechnung 100 geteilt durch 3 = 33,3. JETZT HEISST ES AUFPASSEN!!! Ich habe mich gefragt, warum z.T. erhebliche Ungenauigkeiten in meiner Abbildung zu sehen waren. 33,3 * 3 = 99,9 – also fast 100 und bei dicken Konturen macht das doch nichts…doch das macht was. Also immer mind. 2 oder mehr Nachkommastellen angeben, dann passt es perfekt! Folglich muss man in die 1. Datenzeile in die ersten 3 Zellen je 33,33 angeben und ist mit dem bunten Aussenring auch fast schon fertig. </p><p> 4.)Dieser muss jetzt mit dem Gruppenauswahlwerkzeug angeklickt werden, damit z.B. über Drag & Drop die Farben zugewiesen werden können.</p><p></p><p> Mittlerer Ring:</p><p></p><p> Der mittlere Ring besteht aus 3 Teildiagrammen. Das heißt die Segmentanzahl des bunten Aussenrings ist die Referenz für alle weiteren Ringe. Würde der bunte Aussenring aus 5 Segmenten bestehen, so würden 5 Teildiagramme benötigt.</p><p> Es geht um die 4 Segmente unterhalb des gelben Aussenring-Segments</p><p> 1.Kreisdiagramm-des bunten Aussenrings kopieren und darüber einfügen und herunterskalieren.</p><p> 2.Prozentanteil der einzelnen Segmente ermitteln</p><p> 3.ACHTUNG! Die Rechnung von oben geht so nicht mehr auf. Wir wissen, dass jeder Segmentbereich des Aussenrings 33.33 % ausmacht. Diese teilen wir durch die 4 gewünschten Segmente und erhalten somit für jedes einzelne kleine Segment 33.33 durch 4 = 8,3325. Und der Rest ist ja der Fehlbetrag von 33.33%, also 66.67.</p><p> Somit muss die Datenreihe wie folgt aussehen: 8,3325 | 8,3325 | 8,3325 | 8,3325| 66,67 |</p><p> 4.Jetzt muss das Diagramm um 120 Grad gedreht werden. Gruppenauswahlwerkzeug auswählen und beim großen Segment über 66,67% die Füllung und Kontur deaktivieren.</p><p></p><p> Der Rest dürfte dann selbsterklärend sein. Die Beschriftung geht wie im Thread nachgefragt nur über Text auf Pfad.</p><p> Ändert sich jetzt was im mittleren Ring, so müssen nur die Daten angepasst werden. Zeichnerisches Können ist hier somit nicht gefragt <span style="font-family: 'Wingdings'">: )</span></p><p><span style="font-family: 'Wingdings'"></span></p><p><span style="font-family: 'Wingdings'">Thread kann geschlossen werden.</span></p><p><span style="font-family: 'Wingdings'"></span></p><p><span style="font-family: 'Wingdings'"></span></p><p><span style="font-family: 'Wingdings'"></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="emusik, post: 1387126, member: 228941"] [b]AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung[/b] Hi zusammen, so wie es jetzt gelaufen ist, bin ich echt zufrieden und es ist auch halbwegs dynamisch geblieben. Das Ganze ist eine mathematische Aufgabe. Wer gerne rechnet, wird seinen Spaß daran haben [FONT=Wingdings]: )[/FONT] Das Diagramm habe ich mit Hilfe vieler einzelner Diagramme erstellt. Hier die Anleitung: Bunter Aussenring: Dieser besteht aus 3 Segmenten. 1.)Kreisdiagramm-Assistent aufrufen 2.)Prozentanteil der einzelnen Segmente ermitteln 3.)1 Segment (der gesamte Kreis) entspricht 100%, somit ist die Rechnung 100 geteilt durch 3 = 33,3. JETZT HEISST ES AUFPASSEN!!! Ich habe mich gefragt, warum z.T. erhebliche Ungenauigkeiten in meiner Abbildung zu sehen waren. 33,3 * 3 = 99,9 – also fast 100 und bei dicken Konturen macht das doch nichts…doch das macht was. Also immer mind. 2 oder mehr Nachkommastellen angeben, dann passt es perfekt! Folglich muss man in die 1. Datenzeile in die ersten 3 Zellen je 33,33 angeben und ist mit dem bunten Aussenring auch fast schon fertig. 4.)Dieser muss jetzt mit dem Gruppenauswahlwerkzeug angeklickt werden, damit z.B. über Drag & Drop die Farben zugewiesen werden können. Mittlerer Ring: Der mittlere Ring besteht aus 3 Teildiagrammen. Das heißt die Segmentanzahl des bunten Aussenrings ist die Referenz für alle weiteren Ringe. Würde der bunte Aussenring aus 5 Segmenten bestehen, so würden 5 Teildiagramme benötigt. Es geht um die 4 Segmente unterhalb des gelben Aussenring-Segments 1.Kreisdiagramm-des bunten Aussenrings kopieren und darüber einfügen und herunterskalieren. 2.Prozentanteil der einzelnen Segmente ermitteln 3.ACHTUNG! Die Rechnung von oben geht so nicht mehr auf. Wir wissen, dass jeder Segmentbereich des Aussenrings 33.33 % ausmacht. Diese teilen wir durch die 4 gewünschten Segmente und erhalten somit für jedes einzelne kleine Segment 33.33 durch 4 = 8,3325. Und der Rest ist ja der Fehlbetrag von 33.33%, also 66.67. Somit muss die Datenreihe wie folgt aussehen: 8,3325 | 8,3325 | 8,3325 | 8,3325| 66,67 | 4.Jetzt muss das Diagramm um 120 Grad gedreht werden. Gruppenauswahlwerkzeug auswählen und beim großen Segment über 66,67% die Füllung und Kontur deaktivieren. Der Rest dürfte dann selbsterklärend sein. Die Beschriftung geht wie im Thread nachgefragt nur über Text auf Pfad. Ändert sich jetzt was im mittleren Ring, so müssen nur die Daten angepasst werden. Zeichnerisches Können ist hier somit nicht gefragt [FONT=Wingdings]: ) Thread kann geschlossen werden. [/FONT] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung
Oben