Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Krone modelieren

liquid_black

Hat es drauf

AW: Krone modelieren

wo is denn das problem eine krone zu modellieren ?
vieleicht beschreibst du auch ein bischen wie genau die aussehen soll oder zeigst 1 -2 bilder als referenz
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Krone modelieren

Welche Programme hast Du zur Verfügung, wieviel Erfahrung hast Du damit, soll es lediglich ein Modell sein, oder möchtest Du es für bestimmte Zwecke (für welche denn) weiterverwenden?
 

gruensand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krone modelieren

Also ich kann ganz gut mit PS, Illustrator umgehen und hab die cs3 version davon, dann hab ich noch c4d R 10.5 mit dem ich schon kleine tuts und auch schon eigene sachen gemacht habe also bin seit 1,5 jahre schon dran, aber dennoch bezeichne ich mich in sachen c4d dennoch als rookie
 

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krone modelieren

Ich würds wahrscheinlich entweder

a) über Poly by Poly angehen und die Krone dann spiegeln, also nur die Hälfte machen

oder

b) (einfacher und eigentlich besserer Weg)
Du erstellst ein Röhren Grundobjekt mit sovielen Unterteilungen, das du jeweils eine Unterteilung nach oben extrudieren kannst und 2 daneben jeweils frei sind.

Dann extrudierst du halt jede 2. Unterteilung ein wenig nach oben, verschiebst die leicht nach außen (größerer Radius) und machst sie evtl. breiter oder dünner und extrudierst dann wieder. Immer so weiter machen, dann kannst du dir diese "Zinken" der Krone ganz gut modellieren.

Oben dann im Polygonmodus zusammenfügen und noch ne Spitze raus extrudieren.

Die Details kannst du dann entweder per Displacement Mapping darstellen, oder, - was natürlich besser aussähe - richtig modellieren. Kannst ja einfach diverse Kugeln etc. verformen, stauchen etc. und das anordnen das es halt aussieht wie diese Kristalle und so.

Die Deko dann in ein Null Objekt schmeißen, Objektachse (Nullobjekt) mittig positionieren und das ganze rotieren, so das jeder der "Zinken" verziert ist.

Der Rest ist dann Texturen Arbeit und Lighting.

Hoffe, du kannst damit einigermaßen was anfangen, aber so in der Art würd ichs angehen.
 

gruensand

Noch nicht viel geschrieben

Juten Morgen,

ähm was meintest du mit röhrenobjekt, hab da nur ein zylinder ???

sorry vergiss es es ist noch zu früh am morgen, hab's glatt übersehen lol :p

Ok hab's so mal versucht aber ich seh schon die schwierigkeit in den zargen bzw diese dinger die sich dann oben treffen, hab es auch mit dem matrix extrude versucht damit die dinger sich biegen aber irgendwie bekomm ich es nicht richtig eingestellt

Kann mir keiner mehr einen Tipp geben oder vll auch eine art anleitung um es besser zu verstehen, bütte helft mir liebe mit-und-ohne-glieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

also ich würde das mit splines modellieren und dann in extrude,sweep nurbs bzw lathe nurbs legen. da eine krone oft aus symmetrischen einzelteilen besteht brauchst du so eine zwischenstrebe ja nur 1 mal modellieren und kannst die dann kopieren oder z.b. in ein array objekt legen
hier mal nen beispiel





das ganze besteht aus kugel im array objekt und nur 3 verschiedenen splines ..das ganze is natürlich nur ne rohform ..aber so ist es wohl am komfortabelsten. kannst ja denn per weiche selektion das ganze ganz gut hin und her schubsen wenn du die nurbs erstmal in polygonobjekte umgewandelt hast
 
Zuletzt bearbeitet:

gruensand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krone modelieren

also ich würde das mit splines modellieren und dann in extrude,sweep nurbs bzw lathe nurbs legen. da eine krone oft aus symmetrischen einzelteilen besteht brauchst du so eine zwischenstrebe ja nur 1 mal modellieren und kannst die dann kopieren oder z.b. in ein array objekt legen
hier mal nen beispiel





das ganze besteht aus kugel im array objekt und nur 3 verschiedenen splines ..das ganze is natürlich nur ne rohform ..aber so ist es wohl am komfortabelsten. kannst ja denn per weiche selektion das ganze ganz gut hin und her schubsen wenn du die nurbs erstmal in polygonobjekte umgewandelt hast
hey danke für deine mühe, ich versuch das mal so, find ich echt klasse von dir daumen hoch ;)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Krone modelieren

ist am anfang nen bischen gewöhnungsbedürftig in splines zu denken aber wenn man es erstmal raus hat dann geht´s ganz gut ;) musst nen bischen üben und herumprobieren dann klappt das auch ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben