PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Kundengespräch - was ist wichtig?
Beitrag
<blockquote data-quote="BjZimmermann" data-source="post: 1180386"><p><strong>AW: Kundengespräch - was ist wichtig?</strong></p><p></p><p>im großen und ganzen kann auch ich mich nur meinen vorrednern anschließen.</p><p> </p><p>informiere dich vorher über den kunden und über sein tätigkeitsfeld. vielleicht auch über eine hand voll mitbewerber. diese sind vielleicht ja auch schon im netz vertreten.</p><p> </p><p>während des gesprächs versuch vom kunden zu erfahren was er sich vorstellt. die meisten haben zwar keine ahnung von der technik, aber gesurft im netz sind sie alle schon. wichtig ist ja auch ob ein shop rein soll, der kunde selbst was ändern will (cms), etc. aber möglichst nicht mit mit fachwörtern erschlagen. aber zeige ihm das du dich auskennst.</p><p> </p><p>frag auch ob es schon unterlagen gibt. logo ist klar. vielleicht hat der kunde sich schon mal flyer erstellen lassen oder so was.</p><p> </p><p>versuche dich mit ihm zu unterhalten, aber versuche ebenfalls das gespräch zu lenken. bitte mache aber kein frage und antwortspiel, denn das wird von vielen personen als unangenehm und abweisend empfunden.</p><p> </p><p>reagiere flexibel auf die wünsche des kunden, zeige ihm die möglichkeiten auf. zeige evtl. arbeiten von dir um teile in das neue projekt einzubringen. dem kunden die möglichkeiten aufzuzeigen. aber immer im hinterkopf behalten, der kunde will keine kopie von deinen bisherigen arbeiten, sondern seine seite.</p><p> </p><p>ich skizziere beim gespräch auch gerne mit zettel und bleistift ein bisschen.</p><p> </p><p>nach dem gespräch erstelle auch ich mehrere layouts (mach es wirklich in Photoshop oder ähnlich, kein html!), würde ich dir empfehlen. bei einem zweiten gespräch (geht auch notfalls mal telefonisch, wobei der persönliche kontakt immer der beste ist) auf einen entwurf einigen, änderungen besprechen. und dann würde ich auch mit dem pflichtenheft kommen. aber im ersten gespräch lass ich es in der regel weg. erst wenn es wirklich zur sache geht und der umfang ja auch erst richtig fest steht. </p><p> </p><p>der richtige zeitpunkt um das finanzielle zu klären ist nicht immer leicht zu finden. natürlich sollte der kunde von vornherein wissen was es kostet. aber du musst ja auch den genauen umfang kennen. ich versuche im ersten gespräch auch immer raus zu kriegen was der kunde bereit ist zu zahlen, versuche den bereich in den es gehen wir im ersten gespräch auch mit dem kunden anzusprechen. angebot erstelle ich in der regel nach dem gespräch (dem ersten), manchmal aber auch erst mit den entwürfen. das kommt immer so ein bisschen auf das gespräch an, in dem man ja schon merkt ob der kunde sich womöglich nach einem entwurf verabschiedet oder dabei bleibt. wie gesagt kannst du auch ruhig mal fragen was der kunde ausgeben will. manchmal kommt da mehr raus als man selbst haben will.</p><p> </p><p>aber eins immer beachten. mach dich locker. entspann dich. ihr habt beide nichts davon wenn vor anspannung keine ideen entwickelt werden können</p><p> </p><p>grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="BjZimmermann, post: 1180386"] [b]AW: Kundengespräch - was ist wichtig?[/b] im großen und ganzen kann auch ich mich nur meinen vorrednern anschließen. informiere dich vorher über den kunden und über sein tätigkeitsfeld. vielleicht auch über eine hand voll mitbewerber. diese sind vielleicht ja auch schon im netz vertreten. während des gesprächs versuch vom kunden zu erfahren was er sich vorstellt. die meisten haben zwar keine ahnung von der technik, aber gesurft im netz sind sie alle schon. wichtig ist ja auch ob ein shop rein soll, der kunde selbst was ändern will (cms), etc. aber möglichst nicht mit mit fachwörtern erschlagen. aber zeige ihm das du dich auskennst. frag auch ob es schon unterlagen gibt. logo ist klar. vielleicht hat der kunde sich schon mal flyer erstellen lassen oder so was. versuche dich mit ihm zu unterhalten, aber versuche ebenfalls das gespräch zu lenken. bitte mache aber kein frage und antwortspiel, denn das wird von vielen personen als unangenehm und abweisend empfunden. reagiere flexibel auf die wünsche des kunden, zeige ihm die möglichkeiten auf. zeige evtl. arbeiten von dir um teile in das neue projekt einzubringen. dem kunden die möglichkeiten aufzuzeigen. aber immer im hinterkopf behalten, der kunde will keine kopie von deinen bisherigen arbeiten, sondern seine seite. ich skizziere beim gespräch auch gerne mit zettel und bleistift ein bisschen. nach dem gespräch erstelle auch ich mehrere layouts (mach es wirklich in Photoshop oder ähnlich, kein html!), würde ich dir empfehlen. bei einem zweiten gespräch (geht auch notfalls mal telefonisch, wobei der persönliche kontakt immer der beste ist) auf einen entwurf einigen, änderungen besprechen. und dann würde ich auch mit dem pflichtenheft kommen. aber im ersten gespräch lass ich es in der regel weg. erst wenn es wirklich zur sache geht und der umfang ja auch erst richtig fest steht. der richtige zeitpunkt um das finanzielle zu klären ist nicht immer leicht zu finden. natürlich sollte der kunde von vornherein wissen was es kostet. aber du musst ja auch den genauen umfang kennen. ich versuche im ersten gespräch auch immer raus zu kriegen was der kunde bereit ist zu zahlen, versuche den bereich in den es gehen wir im ersten gespräch auch mit dem kunden anzusprechen. angebot erstelle ich in der regel nach dem gespräch (dem ersten), manchmal aber auch erst mit den entwürfen. das kommt immer so ein bisschen auf das gespräch an, in dem man ja schon merkt ob der kunde sich womöglich nach einem entwurf verabschiedet oder dabei bleibt. wie gesagt kannst du auch ruhig mal fragen was der kunde ausgeben will. manchmal kommt da mehr raus als man selbst haben will. aber eins immer beachten. mach dich locker. entspann dich. ihr habt beide nichts davon wenn vor anspannung keine ideen entwickelt werden können grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Kundengespräch - was ist wichtig?
Oben