Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kurzer Bericht - Apple und Adobe überlistet

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Angefangen hat das Drama eigentlich schon vor 2 Jahren, als Apple beschlossen hat meinen guten alten mac Pro 3.1 mit 2 x 3Ghz Quadcore nicht mehr mit einem neuen System (Sierra) zu beglücken. Dabei ist der Rechner immer noch schneller gewesen als ich es bin. Hartes 3D Rendern brauche ich nicht, nur die Adobe Grafik-Programme, denn ich zahle das CC Abo.
Also habe ich kräftig weiter gearbeitet, bis in diesem Herbst die CC2019 kam und ich feststellen musste das sie nur noch auf OSX ab 10.12 (Sierra) lauffähig ist. Das 10.11 (el capitan) ist ja nun mal schon 3 Jahre alt, so etwas braucht Adobe ja nicht mehr unterstützen. Aber Windows 7 (2009) geht…

Heute habe ich dem alten Mac High Sierra beigebracht. Dazu habe ich das System so gepatcht das es denkt es wäre wird auf einem neuen Mac installiert, … geht. Mit SSD und 16Gb Arbeitsspeicher werkelt High Sierra mit normaler Geschwindigkeit, wie vorher.
Mit Geekbench gemessen komme ich auf einen Multicore Score von knapp 10000, das ist für diesen Rechner der normale Score.

Die CC2019 Programme (Illu, PS, ID) habe ich bereits installiert. Auch sonst läuft alles.
Selbst Cura, was vorher ab Version 3.6 so langsam war das es nicht mehr zu gebrauchen war ist jetzt wieder flott.

Wenn der Mac schnell genug ist gibt es also keinen Sinn ihn zu entsorgen.
Sollte jemand Fragen zu dieser Prozedur haben kann er mich gerne Anschreiben.

grüße
Ralf

Gibt es einen Grund warum Du nicht öffentlich verraten willst was zu tun ist?

Hallo

Gibt es einen Grund warum Du nicht öffentlich verraten willst was zu tun ist?
Es gibt die ( von verlinkten) Beschreibungen über die Installation. Damit habe ich die ganze Prozedur zweimal durch gemacht. Versteht man den Text richtig und befolgt ihn genau dann ist das die korrekte Vorgehensweise.
Nach zwei Tagen Test mit dem neuen System zeigen sich verschiedene Einschränkungen. Ich kann die auch immer wenn sie sich zeigen hier auflisten. Erfahrungsberichte sind eigentlich das was mir gefehlt hat.

Widgets gehen teilweise nicht mehr. Das ist für mich nicht so wichtig. Nach Neustart funktionieren die Widgets wieder
Ich sehe noch meine Notizzettel, kann aber auch auf neuen keinen Text mehr schreiben.
Das einzige Widget was bei mir noch funktioniert ist iStatPro.
• Ein Update auf 10.13.6 habe ich versucht. Es wurde im Verlauf des Updates ein Scriptfehler angezeigt. Dann ging gar nichts mehr. Ich habe die komplette Festplatte (mit CCC geklont) mit el capitan wieder zurück geklont und habe das Update wiederholt. Ich bleibe jetzt erstmal auf 10.13.5. Sollte es einige Wochen brauchbar laufen werde ich mit etwas Zeit das Update noch mal durch machen und vorher 10.13.5 klonen.

• Wenn mein MacPro 3.1 in den Ruhezustand geht dann schaltet er sich aus, startet aber nach einem Druck irgendwo auf die Tastatur neu. Da der Mac jetzt praktisch seit 2 jahren nicht längere Zeit ausgeschaltet war (nur Ruhezustand) ist anscheinend meine Batterie auf dem Motherboard leer. Wenn ich nach einer Nacht im jetzigen Ruhezustand neu starte geht der Mac nach wenigen Sekunden wieder aus. Wenn ich ihn immer wieder anschalte geht er irgendwann wieder. Ich muß mir morgen erst mal eine neue Batterie besorgen um zu verifizieren ob das ein Fehler ist und ob es wirklich an der Batterie liegt. Das hat mich einiges an Nerven gekostet.
• Eine neue Grafikkarte muss ich kaufen. Meine Geforce GTX 950 zeigt keinen Bootscreen. Nach dem booten funktioniert sie zwar einwandfrei aber zusammen mit den Startschwierigkeiten habe ich sie erstmal wieder gegen meine alte GeForce 8800 GT getauscht. Dadurch fehlt die Unterstützung der GPU bei den Adobe Programmen. Die laufen sauber, die GPU Unterstützung wird abgeschaltet, ruckeln, etc habe ich nicht bemerkt.
• Photoshop, Illustrator, Indesign, AnimateCC und Bridge der CC2019 laufen so einwandfrei. Andere Software aus der CC verwende ich nicht, habe ich auch nicht getestet. Alle Einstellungen, Druckertreiber für epson 9880 und 4880, Epson Scanner, etc, laufen. Auch die Grafik (wegen der 512Mb) Karte laufen sauber und ohne Ruckeln.
• Ich hatte nach dem Update auf Ultimaker Cura seit Version 3.5 das Problem das alles so langsam lief das man damit nicht arbeiten konnte. Das Problem ist jetzt weg, die 3.6 läuft wieder schnell. Leider nicht so schnell wie unter Windows unter Parallels, aber das ist ein im Cura Forum bestätigte Sache.
• Blender 2.79b, DAZStudio 4.10, Hexagon 2.5 laufen sauber. Updates gehen jedoch z.Z. kaum, weil ich hier auf dem Dorf nur ein LTE Netz habe und das ist diese Woche sehr langsam.
• Quato Kalibrierung für den Monitor und was sonst so noch vorhanden ist läuft alles.
• Nikon Capture läuft, die anderen Nikon Programme auch.
• XAMPP meckert das der Prozessor zu alt ist. ich habe eine ältere Version 7.0.33 von Anfang 2018 installiert, die geht.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Im Prinzip sehe ich keine Verschlechterung der Performance. Mit den Einschränkungen die ich gefunden habe komme ich klar. Da ich SSD Festplatten habe ist es mir egal ob der Mac in den Ruhezustand geht.
Wenn ich mehr finde schreibe ich es auf. Klar, einige Updates (Parallels Desktop) kann ich jetzt kaufen. Das kommt ja bei so einem Update sowieso.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden