PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Lauf der Zeit ...
Beitrag
<blockquote data-quote="Narrentanz" data-source="post: 1613112" data-attributes="member: 160620"><p><strong>AW: Lauf der Zeit ...</strong></p><p></p><p>Wenn Crewler sich so schön Zeit genommen hat, die Farbgebung zu erklären, Versuche ich mal ganz grob das wichtigste dieser Perspektive aufzuzeigen.</p><p>Ich weiss, dass ich eine Lauige Strichführung habe. Zudem ist es nicht sonderlich sorgfälltig gemacht. Aber es geht ja ums Prinzip:</p><p></p><p>Runde Formen sind, wie schon gesagt, am einfachsten vom Quadrat ausgehend zu beginnen. Durhc die Perspektive ergibt sich hier ein Trapez:</p><p></p><p></p><p></p><p>Die Mittellinie ist am einfachsten über die Diagonale zu ermitteln.</p><p>Anschliessend kann die Elypse eingezeichnet werden:</p><p></p><p></p><p></p><p>Ganz genau genommen sind die Berührungspunkte lins und rechts nicht exakt auf der Mittellinie, sondern leicht darüber, da eine Schräge und nicht eine Senkrechte die Elypse seitlich tangiert. Doch ist in diesem Fall die Abweichung gering, und kann vernachlässigt werden.</p><p></p><p>Nun ist die Frage, ob du dich der Möglihckeiten von Photoshop bedienen willst, oder rein zeichnerisch vorgehen. Mit Photoshop kannst du nun einfach die eben gezeichnete Ebene dublizieren, nach oben verschieben, und etwas skallieren. Beim Skallieren ist dauaf zu achten, dass du dies nicht proportional machst. Die obere Elypse liegt flacher im Rau als die untere. Sprich: der abstand der beiden Vorderkanten ist grösser, als der der hinteren Kanten.</p><p></p><p></p><p></p><p>Wen du konstruktiv vorgehen willst sieht dies wie volgt aus:</p><p>Zeichne die Senkrechten an den Ecken des Trapezes. Konstruiere die obere Fläche des Kubus, der sich alsbald ergibt. Vergrössere die obere Fläche, so dass die neue optisch auf einer Ebene mit der alten liegt. Die seitenlinien der beiden oberen Flächen sind dabei nicht parallel zu einander.</p><p>Zeichne die neue Elypse ein.</p><p></p><p>Wichtig ist immer, das gesammtbild nicht aus dem Auge zu verlieren. Das abschätzen der richtigen Perspektive ist eine reine Übungssache und gerade am Anfang sehr schwer. Da ist es nützlich zu wissen, welche Abstände in welchem Verhältnis stehen, und welche Linien Parallel sein dürfen.</p><p></p><p>Eigenltich wollte ich alle drei Bilder oben nebeneinander posten. Doch sah die Perspektive dann dermassen unstimmig aus (weil 3 unterschiedliche Fluchtpunkte) da dies eher für Verwirrung gesorgt hätte.</p><p></p><p>Viel Spass beim Ausprobieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Narrentanz, post: 1613112, member: 160620"] [b]AW: Lauf der Zeit ...[/b] Wenn Crewler sich so schön Zeit genommen hat, die Farbgebung zu erklären, Versuche ich mal ganz grob das wichtigste dieser Perspektive aufzuzeigen. Ich weiss, dass ich eine Lauige Strichführung habe. Zudem ist es nicht sonderlich sorgfälltig gemacht. Aber es geht ja ums Prinzip: Runde Formen sind, wie schon gesagt, am einfachsten vom Quadrat ausgehend zu beginnen. Durhc die Perspektive ergibt sich hier ein Trapez: Die Mittellinie ist am einfachsten über die Diagonale zu ermitteln. Anschliessend kann die Elypse eingezeichnet werden: Ganz genau genommen sind die Berührungspunkte lins und rechts nicht exakt auf der Mittellinie, sondern leicht darüber, da eine Schräge und nicht eine Senkrechte die Elypse seitlich tangiert. Doch ist in diesem Fall die Abweichung gering, und kann vernachlässigt werden. Nun ist die Frage, ob du dich der Möglihckeiten von Photoshop bedienen willst, oder rein zeichnerisch vorgehen. Mit Photoshop kannst du nun einfach die eben gezeichnete Ebene dublizieren, nach oben verschieben, und etwas skallieren. Beim Skallieren ist dauaf zu achten, dass du dies nicht proportional machst. Die obere Elypse liegt flacher im Rau als die untere. Sprich: der abstand der beiden Vorderkanten ist grösser, als der der hinteren Kanten. Wen du konstruktiv vorgehen willst sieht dies wie volgt aus: Zeichne die Senkrechten an den Ecken des Trapezes. Konstruiere die obere Fläche des Kubus, der sich alsbald ergibt. Vergrössere die obere Fläche, so dass die neue optisch auf einer Ebene mit der alten liegt. Die seitenlinien der beiden oberen Flächen sind dabei nicht parallel zu einander. Zeichne die neue Elypse ein. Wichtig ist immer, das gesammtbild nicht aus dem Auge zu verlieren. Das abschätzen der richtigen Perspektive ist eine reine Übungssache und gerade am Anfang sehr schwer. Da ist es nützlich zu wissen, welche Abstände in welchem Verhältnis stehen, und welche Linien Parallel sein dürfen. Eigenltich wollte ich alle drei Bilder oben nebeneinander posten. Doch sah die Perspektive dann dermassen unstimmig aus (weil 3 unterschiedliche Fluchtpunkte) da dies eher für Verwirrung gesorgt hätte. Viel Spass beim Ausprobieren. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Lauf der Zeit ...
Oben