PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Led strahler mit selbstgebautem Softbox oder schon fetige Softbox kaufen
Beitrag
<blockquote data-quote="Micha8583" data-source="post: 2453626" data-attributes="member: 399547"><p>Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:</p><p>LED + Softbox selber bauen oder kaufen, im günstigen Preissegment (also etwa 100€ pro Licht, incl. Former) kommt in etwa aufs selbe raus, was Preis/ Leistung angeht. </p><p>Aber in dem Segment wirst du Abstriche machen müssen, was die Lichtleistung angeht, die aus den Teilen rauskommt. </p><p>Wenn du bzw deine Kamera kein Problem damit haben, Portaits ab ISO 800 aufwärts zu machen, dann passt das - aber dann kann es sein, daß das Umgebungslicht unerwünschten Einfluß auf die Bildgestaltung nimmt. </p><p>Oder du brauchst ein gutes lichtstarkes Objektiv, Offenblende f/2,8 oder besser. Aber die kosten auch wieder. </p><p>Kostengünstig und Dauerlichtquelle sind fast gegensätzliche Elemente. </p><p>Wenn ich das machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen: 2 - 3 LED Baustrahler holen, einige Styoporplatten, Transparentpapier oder Pauspapier aus dem Zeichenbedarf und schwarze Farbe. Dazu noch 1 Graukarte, für den Weißabgleich. </p><p>Eventuell noch einen Frisierkopf aus der Bucht als Model- Ersatz, um die Lichtquellen aufzubauen und einzustellen - Models können recht ungeduldig und ungehalten werden, wenn sie stundenlang sitzen müssen, bis das Licht stimmt. </p><p>Allerdings ist die Lichtstärke so nicht regelbar, ein ziemliches Manko imho.</p><p>Für mich als Strobisten wäre die Vorgehensweise so: billige Softbox aus der Bucht, mit Halter für Aufsteckblitz, dazu noch einen Aufsteckblitz mit ordentlich Lichtleistung, Leitzahl 58 etwa, der YN 560 II geht etwa für € 60 und eine gute LED Taschenlampe. </p><p>Die Taschenlampe mit Klebeband zu dem Aufsteckblitz tapen, dass sie in die Softbox leuchtet. Somit hast du dein Einstellicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Micha8583, post: 2453626, member: 399547"] Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: LED + Softbox selber bauen oder kaufen, im günstigen Preissegment (also etwa 100€ pro Licht, incl. Former) kommt in etwa aufs selbe raus, was Preis/ Leistung angeht. Aber in dem Segment wirst du Abstriche machen müssen, was die Lichtleistung angeht, die aus den Teilen rauskommt. Wenn du bzw deine Kamera kein Problem damit haben, Portaits ab ISO 800 aufwärts zu machen, dann passt das - aber dann kann es sein, daß das Umgebungslicht unerwünschten Einfluß auf die Bildgestaltung nimmt. Oder du brauchst ein gutes lichtstarkes Objektiv, Offenblende f/2,8 oder besser. Aber die kosten auch wieder. Kostengünstig und Dauerlichtquelle sind fast gegensätzliche Elemente. Wenn ich das machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen: 2 - 3 LED Baustrahler holen, einige Styoporplatten, Transparentpapier oder Pauspapier aus dem Zeichenbedarf und schwarze Farbe. Dazu noch 1 Graukarte, für den Weißabgleich. Eventuell noch einen Frisierkopf aus der Bucht als Model- Ersatz, um die Lichtquellen aufzubauen und einzustellen - Models können recht ungeduldig und ungehalten werden, wenn sie stundenlang sitzen müssen, bis das Licht stimmt. Allerdings ist die Lichtstärke so nicht regelbar, ein ziemliches Manko imho. Für mich als Strobisten wäre die Vorgehensweise so: billige Softbox aus der Bucht, mit Halter für Aufsteckblitz, dazu noch einen Aufsteckblitz mit ordentlich Lichtleistung, Leitzahl 58 etwa, der YN 560 II geht etwa für € 60 und eine gute LED Taschenlampe. Die Taschenlampe mit Klebeband zu dem Aufsteckblitz tapen, dass sie in die Softbox leuchtet. Somit hast du dein Einstellicht. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Led strahler mit selbstgebautem Softbox oder schon fetige Softbox kaufen
Oben