PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
Leidiges Thema Monitore kalibrieren - ein paar Empfehlungen
Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan" data-source="post: 2754193" data-attributes="member: 9"><p>[newsstart]Sein wir doch mal ehrlich: Die meisten werden garantiert nicht ihren Monitor kalibriert haben. Das einzige wird wohl sein, dass man in den Monitor- /Grafikkarteneinstellungen paar Regler hin- und hergeschoben hat und dann war&#39;s das auch.[LBR][LBR]Vor ein paar Monaten hat mir Philipp () sein neues Color Munki-Monitor-Kalibrierungsgerät mitgebracht. Kurz Software installiert und dann 1 Minute das Gerät am Monitor gehangen und schon war mein Monitor kalibriert.[LBR][LBR]ABER: Ich war eher im ersten Moment enttäuscht, weil die Farben gar nicht mehr so knackig und das weiß eher grau aussah. Aber so sieht eben die Realität aus![LBR][LBR]Vielen ist sicher auch schon mal ergangen, dass bei HD-Filmen oder Tierdokumentationen die Farben einem so prall und Gras ultra grün vorkam. Das sah dann schon besser als die Realität aus. Das liegt daran, dass viele Fernseher den Kontrast und die Sättigung extrem nach oben schrauben. [LBR]Nur wundert man sich, wenn man dann das tolle Foto am Bildschirm ausdruckt bzw. drucken lässt, dass es dann gar nicht mehr so schön aussieht. [LBR][LBR]Darum sollte man seinen Monitor unbedingt kalibrieren, damit es keine Überraschungen mehr gibt. Es gibt dabei viele Geräte die einem die Kalibrierung abnehmen. <ul> <li data-xf-list-type="ul"> </li> <li data-xf-list-type="ul"> </li> <li data-xf-list-type="ul"> .</li> </ul><p>Wie ich gerade auf der Docma.info gelesen habe, gibt es von NEC bald einen neuen Monitor extra für Bildbearbeiter, welches direkt durch die Hardware farbkalibriert sein soll. Mehr Infos gibt es auf .[LBR][LBR]Natürlich kann man auch in Photoshop & Co. versuchen seinen Monitor halbwegs gut zu kalibrieren. <a href="http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-illustrator/grundlagen/view/2442--monitor-kalibrieren-farbmanagement-einrichten" target="_blank">Dazu habe ich mal ein Tutorial vor paar Jahren geschrieben</a>. [LBR][LBR]So und jetzt will ich es wissen, wer von euch hat seinen Monitor kalibriert und wer nicht? Und wenn ja, wie?[LBR][LBR][LBR][newsend][/newsend][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/newsstart]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan, post: 2754193, member: 9"] [newsstart]Sein wir doch mal ehrlich: Die meisten werden garantiert nicht ihren Monitor kalibriert haben. Das einzige wird wohl sein, dass man in den Monitor- /Grafikkarteneinstellungen paar Regler hin- und hergeschoben hat und dann war's das auch.[LBR][LBR]Vor ein paar Monaten hat mir Philipp () sein neues Color Munki-Monitor-Kalibrierungsgerät mitgebracht. Kurz Software installiert und dann 1 Minute das Gerät am Monitor gehangen und schon war mein Monitor kalibriert.[LBR][LBR]ABER: Ich war eher im ersten Moment enttäuscht, weil die Farben gar nicht mehr so knackig und das weiß eher grau aussah. Aber so sieht eben die Realität aus![LBR][LBR]Vielen ist sicher auch schon mal ergangen, dass bei HD-Filmen oder Tierdokumentationen die Farben einem so prall und Gras ultra grün vorkam. Das sah dann schon besser als die Realität aus. Das liegt daran, dass viele Fernseher den Kontrast und die Sättigung extrem nach oben schrauben. [LBR]Nur wundert man sich, wenn man dann das tolle Foto am Bildschirm ausdruckt bzw. drucken lässt, dass es dann gar nicht mehr so schön aussieht. [LBR][LBR]Darum sollte man seinen Monitor unbedingt kalibrieren, damit es keine Überraschungen mehr gibt. Es gibt dabei viele Geräte die einem die Kalibrierung abnehmen. [list] [*] [*] [*] .[/list]Wie ich gerade auf der Docma.info gelesen habe, gibt es von NEC bald einen neuen Monitor extra für Bildbearbeiter, welches direkt durch die Hardware farbkalibriert sein soll. Mehr Infos gibt es auf .[LBR][LBR]Natürlich kann man auch in Photoshop & Co. versuchen seinen Monitor halbwegs gut zu kalibrieren. [url=http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-illustrator/grundlagen/view/2442--monitor-kalibrieren-farbmanagement-einrichten]Dazu habe ich mal ein Tutorial vor paar Jahren geschrieben[/url]. [LBR][LBR]So und jetzt will ich es wissen, wer von euch hat seinen Monitor kalibriert und wer nicht? Und wenn ja, wie?[LBR][LBR][LBR][newsend][/newsend][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/LBR][/newsstart] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
News
News
Leidiges Thema Monitore kalibrieren - ein paar Empfehlungen
Oben