Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Leuchtstoffröhre soll Farbe wechseln...

paradoX1981

Sternelümmel

Hallo, ich habe ein riesen Problem... ich möchte gerne eine Leuchtstoffröhre so animieren das sie in der späteren Szene die Farbe wechselt.

Also z.B. Startfarbe Rot dann dimmt die Farbe zu Gelb etc.

Wichtig dabei ist für mich der Übergang von den Farben, also das langsame abdimmen und dann das aufdimmen der nächsten Farbe... hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:

Ein wichtiger Punkt wäre noch zu erwähnen das ich in Punkto Animation noch nicht soviel Ahnung habe, daher würde ich mich über Tips, Schlagwörter und vielleicht auch einige Tutvorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:

AW: Leuchtstoffröhre soll Farbe wechseln...

Mit Cinema ^^ Version ist R10.5.... steht ja aber auch in der Überschrift.

Falls du ein Zusatzprogramm wie Mocca oder Xpresso meinst, bin ich für jeden Vorschlag der meine Aufgabe erleichtert dankbar.

Oder sollte ich generell ein anderes Programm für diese Aufgabe nehmen?

Alles ausser Flash^^

Zuletzt bearbeitet:

Dein Vorhaben ist nicht schwer. Du musst einfach nur die Farbe im Leuchten-Kanal und eventuell die Helligkeit keyen(rechte Maustaste auf die Eigentschaft --> Animation --> Key hinzufügen). Die restlichen Animationsgrundlagen lassen sich leicht ergooglen bzw. stehen im Handbuch/der Hilfe.

Hallo, ich habe ein riesen Problem... ich möchte gerne eine Leuchtstoffröhre so animieren das sie in der späteren Szene die Farbe wechselt.

Also z.B. Startfarbe Rot dann dimmt die Farbe zu Gelb etc.

Wichtig dabei ist für mich der Übergang von den Farben, also das langsame abdimmen und dann das aufdimmen der nächsten Farbe... hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:

Ein wichtiger Punkt wäre noch zu erwähnen das ich in Punkto Animation noch nicht soviel Ahnung habe, daher würde ich mich über Tips, Schlagwörter und vielleicht auch einige Tutvorschläge freuen.

Hallo,

zu deiner Leuchtstoffröhre, die machst du mit einem Licht, Farbe zB. rot nun wechselst du in den animations Modus von Cinema.

Bild null gehts los, drücke die automatische Keyframeaufnahme und drücke einmal den roten Rec Button (liegt genau nebeneinander). Jetzt schiebst du den Regler auf Bild 100, wechselst vom Licht die Farbe auf zB. blau und drückst wieder den Rec Button. das waren nun 101 Bilder, gerendert sind das dann ca. 4 Sekunden. Deine Röhre wechselt die Farbe vom rot nach blau mit allen zwischenfarben. Natürlich kannst du das ganze beliebig erweitern, es rendert entsprechend länger ;)

Gruss ING

PS: ich weiß nicht wie es in der R10.5 mit den Lichtern und Röhre ist, bei der R9 gab es noch direkt Röhre.
Bei allgemein: Typ Fläche, Schatten und sichtbares Licht auf sichtbar.
Bei Details:Flächenform auf Linie stellen
Bei Sichtbarkeit:musst du mal etwas rumspielen für eine gute Neonröhre :D

Flächenlichter lassen sich direkt als Objekt definieren! Dazu einfach auf Objekt stellen und das entsprechende Objekt in das Feld im Attribute-Manager ziehen.

Flächenlichter lassen sich direkt als Objekt definieren! Dazu einfach auf Objekt stellen und das entsprechende Objekt in das Feld im Attribute-Manager ziehen.
Sichtbarkeit lässt sich doch nicht mehr einschalten, wenn man als Typ Flächenlicht hat?

Wie das geht mit den Flächenlichtern und Sichtbarkeit habe ich oben ja beschrieben ;)

Hier ein Bild

edit
@hanco
ja genau, als objekte oder splines, ist eine feine sache, finde ich :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden