PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Lightroom ändert meine RAW-Aufnahme
Beitrag
<blockquote data-quote="Bildevo" data-source="post: 2320489" data-attributes="member: 552996"><p>Wenn Du in RAW fotografierst zeigt die Kamera Dir immer ein entwickeltes JPEG an. Wie dieses JPEG entwickelt wird ist von der Kamera-Software und deinen Einstellungen abhängig. Wenn ich z.B. mit meiner Nikon in RAW fotografiere und in Picture Control Monochrom einstelle, entwickelt die Kamerasoftware aus den RAWs ein Schwarzweißes JPEG das mir auf dem Kamera-Display als Vorschau angezeigt wird.</p><p>Wenn ich diese Fotos nun nach Lightroom importiere werden die RAWs automatisch von Lightroom erneut entwickelt und zwar mit den Einstellungen die Du beim Import angeben kannst. Auch wenn dort bei Entwicklungseinstellungen: <em>Keine </em>steht - die RAWs müssen immer irgendwie entwickelt werden. Adobe schlägt eine Entwicklungseinstellungen mit dem Namen <em>Adobe Standard</em> vor, mir ist allerdings <em>Camera Standard</em> sympatischer...</p><p>Da die Entwicklungseinstellungen <em>Keine</em>, <em>Adobe Standard</em> oder <em>Camera Standard </em>aber für ein Farbbild gemacht wurden, wird aus dem RAW eben ein Farbfoto entwickelt. Die schwarzweiße Vorschau wird dann anschließend ersetzt, durch eine neue Farbvorschau.</p><p>In Lightroom werden also aus den Schwarzweißfotos plötzlich wieder Farbfotos ;-)</p><p>Das sieht recht witzig aus - will man dies umgehen, kann man einfach in RAW+JPEG fotografieren. Dann bleibt die Kameraentwicklung in dem JPEG erhalten, die RAWs werden aber farbig.</p><p>Im Entwickeln-Modul unter Kamerakalibrierung > Profil, kannst Du verschiedene Profile für die RAW-Entwicklung auswählen und dabei die Veränderung der Farben etc. sehen. Suche Dir hier einfach ein Profil, das am Besten zu deinem Wunschergebnis passt und gebe dies bei zukünftigen Imports als Entwicklungseinstellung an.</p><p></p><p>Hoffe das war verständlich - ein RAW ohne Entwicklung kann man nicht ansehen. Die Veränderungen die Du beobachtest sind nur die Ergebnisse der unterschiedlichen Entwicklungen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bildevo, post: 2320489, member: 552996"] Wenn Du in RAW fotografierst zeigt die Kamera Dir immer ein entwickeltes JPEG an. Wie dieses JPEG entwickelt wird ist von der Kamera-Software und deinen Einstellungen abhängig. Wenn ich z.B. mit meiner Nikon in RAW fotografiere und in Picture Control Monochrom einstelle, entwickelt die Kamerasoftware aus den RAWs ein Schwarzweißes JPEG das mir auf dem Kamera-Display als Vorschau angezeigt wird. Wenn ich diese Fotos nun nach Lightroom importiere werden die RAWs automatisch von Lightroom erneut entwickelt und zwar mit den Einstellungen die Du beim Import angeben kannst. Auch wenn dort bei Entwicklungseinstellungen: [I]Keine [/I]steht - die RAWs müssen immer irgendwie entwickelt werden. Adobe schlägt eine Entwicklungseinstellungen mit dem Namen [I]Adobe Standard[/I] vor, mir ist allerdings [I]Camera Standard[/I] sympatischer... Da die Entwicklungseinstellungen [I]Keine[/I], [I]Adobe Standard[/I] oder [I]Camera Standard [/I]aber für ein Farbbild gemacht wurden, wird aus dem RAW eben ein Farbfoto entwickelt. Die schwarzweiße Vorschau wird dann anschließend ersetzt, durch eine neue Farbvorschau. In Lightroom werden also aus den Schwarzweißfotos plötzlich wieder Farbfotos ;-) Das sieht recht witzig aus - will man dies umgehen, kann man einfach in RAW+JPEG fotografieren. Dann bleibt die Kameraentwicklung in dem JPEG erhalten, die RAWs werden aber farbig. Im Entwickeln-Modul unter Kamerakalibrierung > Profil, kannst Du verschiedene Profile für die RAW-Entwicklung auswählen und dabei die Veränderung der Farben etc. sehen. Suche Dir hier einfach ein Profil, das am Besten zu deinem Wunschergebnis passt und gebe dies bei zukünftigen Imports als Entwicklungseinstellung an. Hoffe das war verständlich - ein RAW ohne Entwicklung kann man nicht ansehen. Die Veränderungen die Du beobachtest sind nur die Ergebnisse der unterschiedlichen Entwicklungen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Lightroom ändert meine RAW-Aufnahme
Oben