PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Lightroom - Bilder wiederfinden
Beitrag
<blockquote data-quote="Ellersiek" data-source="post: 2294324" data-attributes="member: 141270"><p><strong>AW: Lightroom - Bilder wiederfinden</strong></p><p></p><p></p><p>Also nicht grundsätzlich.</p><p></p><p>Also nur einem Teil der LR-Nutzer.</p><p></p><p>Gerne.</p><p></p><p>Entscheidend bei der Beantwortung der Frage, ob nur ein Katalog oder mehrere Kataloge sinnvoll sind, muss man sich zunächst nur zwei Fragen beantworten und sich über den Inhalt des Kataloges im Klaren sein:</p><p></p><p>1. Möchte ich alle Daten (der Bilder) zentral im Zugriff haben, damit ich bei Abfragen immer alle Bilder berücksichtige? </p><p></p><p>2. Gibt es definitiv keine Bilder, die nicht berücksichtigt werden sollen/müssen, egal welche Abfrage ich aufbaue?</p><p></p><p>Beide Fragen mit ja beantwortet -> Es bleibt bei einem Katalog.</p><p></p><p>Sind im Katalog alle Fotos, die z.B. das eigene persönliche Leben betreffen, dann stellt sich die Frage, warum eine Aufragsarbeit, wie z.B. das Shooting eines Events eines Kunden oder Freundes, welches nicht zum persönlichen Leben gehört (z.B. die Fotografie der Hochzeit des Kindes eines Bekannten) wirklich in diesem Katalog enthalten seinen müssen. Diese Frage kann man durchaus mit ja, abere auch mit nein beantworten: Und bei nein legt man diese Bilder in einen neuen, eigenen Katalog.</p><p></p><p>Es ist aus meiner Sicht z.B. auch beides möglich:</p><p>Man fotografiert auf einem Event (den Begriff jetzt bitte sehr weit auslegen - das kann alles mögliche sein). Die Ausarbeitungen (also auch die Bearbeitungsschritte in LR) und die Dateien möchte man komplett sichern und/oder an weitere Personen zur weiteren Bearbeitung weiterleiten (z.B. Verschlagwortung). Dann den ganzen persönlichen Katalog weitergeben? Sicher nicht. Allerdings kann es abschließend durchaus Sinn machen, die LR-Daten mit in den eigenen Hauptkatalog zu übernehmen. Die Folgen der doppelten Datenhaltung und den daraus womöglich entstehenden Problemen lasse ich mal außen vor. Wer diesen Weg geht, wird/sollte wissen, was er tut (ich gehe ihn gelegentlich).</p><p></p><p>Die erste Frage werden viele sicher schnell mit ja beantworten, bei der zweiten könnte es schon anders aussehen:</p><p></p><p>1. Auftragsarbeiten: Für Kunden oder Freunde ein Event fotografiert</p><p>2. Familie und spezielle Hobbies trennen</p><p>3. Event, bei dem mehrere Fotografen Bilder zum Gesamtergebnis beisteuern (URlaubsreise mit mehreren Personen, Vereinfest, ...)</p><p>4. ...</p><p></p><p></p><p>Groß ist relativ und sicherst Du deine Daten nicht? Ich schon und somit auch ganz automtisch meine LR-Kataloge</p><p></p><p>Für mich liegt der riesen Vorteil mit Lightroom (und seinen Katalogen) darin, dass sich dadurch ein für mich angenehmer, nahezu alles was ich mit Bilder machen muss umfassender, jederzeit nachvollziehbarer Workflow entsteht.</p><p>Sicher kann ich wahrscheinlich auch fast alle Schritte ohne Lightroom erledigen - für mich wäre das allerdings ein Rückschritt im Workflow. </p><p></p><p>Ich arbeite seit Version 1.4 mit LR: Datenbankproblem sind mit komplett unbekannt. Mit welchen Softwareprodukten hattest Du Probleme?</p><p> </p><p></p><p></p><p>Beschäftige Dich intensiv mit Tools wie Lightroom, und sie können für Dich einen Sinn ergeben. Der Sinn ist von vielen persönlichen Vorlieben abhängig: Was für den einen Sinn macht, kann beim anderen keinen Sinn ergeben.</p><p></p><p>Was ist an den XMP-Dateien von LR umstritten?</p><p></p><p> Würdest Du deine Daten ohne Not in die Abhängigkeit eines Datenformates einer anderen Firma geben?</p><p> Nix Marketing - Aus Unternehmenssicht sinnvolle Strategie (Kunden mögen das anders sehen)</p><p> </p><p></p><p>"Man" braucht vielleicht keinen, aber diejenigen, für die sich aus der Arbeit mit Lightroom Vorteile ergeben, brauchen nun mal mindestens einen Katalog. Evt. auch mehrere (s.o.).</p><p>Gruß</p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ellersiek, post: 2294324, member: 141270"] [b]AW: Lightroom - Bilder wiederfinden[/b] Also nicht grundsätzlich. Also nur einem Teil der LR-Nutzer. Gerne. Entscheidend bei der Beantwortung der Frage, ob nur ein Katalog oder mehrere Kataloge sinnvoll sind, muss man sich zunächst nur zwei Fragen beantworten und sich über den Inhalt des Kataloges im Klaren sein: 1. Möchte ich alle Daten (der Bilder) zentral im Zugriff haben, damit ich bei Abfragen immer alle Bilder berücksichtige? 2. Gibt es definitiv keine Bilder, die nicht berücksichtigt werden sollen/müssen, egal welche Abfrage ich aufbaue? Beide Fragen mit ja beantwortet -> Es bleibt bei einem Katalog. Sind im Katalog alle Fotos, die z.B. das eigene persönliche Leben betreffen, dann stellt sich die Frage, warum eine Aufragsarbeit, wie z.B. das Shooting eines Events eines Kunden oder Freundes, welches nicht zum persönlichen Leben gehört (z.B. die Fotografie der Hochzeit des Kindes eines Bekannten) wirklich in diesem Katalog enthalten seinen müssen. Diese Frage kann man durchaus mit ja, abere auch mit nein beantworten: Und bei nein legt man diese Bilder in einen neuen, eigenen Katalog. Es ist aus meiner Sicht z.B. auch beides möglich: Man fotografiert auf einem Event (den Begriff jetzt bitte sehr weit auslegen - das kann alles mögliche sein). Die Ausarbeitungen (also auch die Bearbeitungsschritte in LR) und die Dateien möchte man komplett sichern und/oder an weitere Personen zur weiteren Bearbeitung weiterleiten (z.B. Verschlagwortung). Dann den ganzen persönlichen Katalog weitergeben? Sicher nicht. Allerdings kann es abschließend durchaus Sinn machen, die LR-Daten mit in den eigenen Hauptkatalog zu übernehmen. Die Folgen der doppelten Datenhaltung und den daraus womöglich entstehenden Problemen lasse ich mal außen vor. Wer diesen Weg geht, wird/sollte wissen, was er tut (ich gehe ihn gelegentlich). Die erste Frage werden viele sicher schnell mit ja beantworten, bei der zweiten könnte es schon anders aussehen: 1. Auftragsarbeiten: Für Kunden oder Freunde ein Event fotografiert 2. Familie und spezielle Hobbies trennen 3. Event, bei dem mehrere Fotografen Bilder zum Gesamtergebnis beisteuern (URlaubsreise mit mehreren Personen, Vereinfest, ...) 4. ... Groß ist relativ und sicherst Du deine Daten nicht? Ich schon und somit auch ganz automtisch meine LR-Kataloge Für mich liegt der riesen Vorteil mit Lightroom (und seinen Katalogen) darin, dass sich dadurch ein für mich angenehmer, nahezu alles was ich mit Bilder machen muss umfassender, jederzeit nachvollziehbarer Workflow entsteht. Sicher kann ich wahrscheinlich auch fast alle Schritte ohne Lightroom erledigen - für mich wäre das allerdings ein Rückschritt im Workflow. Ich arbeite seit Version 1.4 mit LR: Datenbankproblem sind mit komplett unbekannt. Mit welchen Softwareprodukten hattest Du Probleme? Beschäftige Dich intensiv mit Tools wie Lightroom, und sie können für Dich einen Sinn ergeben. Der Sinn ist von vielen persönlichen Vorlieben abhängig: Was für den einen Sinn macht, kann beim anderen keinen Sinn ergeben. Was ist an den XMP-Dateien von LR umstritten? Würdest Du deine Daten ohne Not in die Abhängigkeit eines Datenformates einer anderen Firma geben? Nix Marketing - Aus Unternehmenssicht sinnvolle Strategie (Kunden mögen das anders sehen) "Man" braucht vielleicht keinen, aber diejenigen, für die sich aus der Arbeit mit Lightroom Vorteile ergeben, brauchen nun mal mindestens einen Katalog. Evt. auch mehrere (s.o.). Gruß Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Lightroom - Bilder wiederfinden
Oben