Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Lightroom - Kopieren mehrerer Dateien

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hallo,

seit einigen Jahren benutze ich Lightroom (Classic) für die Verwaltung meiner Fotos. Leider musste
ich jetzt gesundheitsbedingt ein dreiviertel Jahr pausieren ... und habe tatsächlich ein paar
Grundbedienungen einfach vergessen.

Vielleicht kann mir jemand von euch wieder auf die Sprünge helfen:
In der Bibliothek lasse ich mir zu einem eingegebenen Stichwort mehrere RAW-Dateien gemeinsam
anzeigen, die auf einer externen Festplatte in verschiedenen Ordnern gespeichert sind. Wie kann
ich nun möglichst schnell davon z.B. 50 Dateien aus LR heraus in einen bestimmten Zielordner
meiner internen Festplatte kopieren??? - Ich benutze Windows 10 und komm wirklich nicht mehr
drauf! Oder ist das gar nicht möglich?

Schon einmal danke für jeden Tipp. Wolf
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die einfachste Möglichkeit: Rechtsklick auf die gewählten Bilder und Exportieren → nach DNG exportieren.
2. Möglickeit: Als Katalog exportieren. Dabei bleiben die Kopien im Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@buerzel

Danke für deine Antwort.

Ja, genau: Ich möchte ausgewählte RAW-Dateien im Originalformat auf die interne Festplatte kopieren.

Mit der Menüfunktion DATEI - ALS KATALOG EXPORTIEREN ... komme ich da leider nicht zum Ziel. Damit kann ich zwar in einem beliebigen Ordner der internen Festplatte einen Katalog anlegen, der dann nur die ausgewählten RAW-Dateien verwalten lässt. Von den RAW-Dateien habe ich dadurch aber noch keine Kopie erhalten; die sind weiterhin nur auf der externen Festplatte. --- Oder mache ich da was falsch ?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja - mit dem Katalog habe ich mich wohl vertan - aber es geht auch darüber. Nachdem der Katalog da ist, öffnen, die Bilder auswählen, Rechtsklick → im Explorer anzeigen und von da aus Kopieren. neuen Ordner erstellen oder wählen und Bilder einfügen.

Noch eine weitere Möglichkeit: Über den normalen Exportdialog neue Vorgabe anlegen, Speicherort → spezieller Ordner, diesen suchen oder anlegen und Dateieinstellungen → Original wählen. Diese z.B. als „Originalexport” speichern und Export ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Erst noch einmal: Danke! - Ich probier's morgen aus!

Für heute wünsche ich euch allen einen gesunden und möglichst fröhlichen Rutsch ins nächste Jahr!
 

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@buerzel

Danke! Mit deinem letzten Hinweis hat es bei mir auch funktioniert beziehungsweise habe ich mich erinnert, was ich vergessen hatte: ...nämlich dass im Exportieren-Dialog für RAW-Dateien unter "Dateieinstellungen" nicht nur DNG-Konvertierung, JPG etc., sondern auch "Original" einstellbar ist. Super! :daumenhoch

Nochmals vielen Dank! Wolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.466
Beiträge
1.537.568
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben