PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Lightroom mit Paddy Plugin und MIDI Controller steuern
Beitrag
<blockquote data-quote="0815achim" data-source="post: 2422690" data-attributes="member: 640605"><p>OK Ich erkläre es mal ein wenig genauer.</p><p></p><p>Das ganze hat überhaupt nichts im Audiobereich verloren. Auch wenn die meisten Leute bei MIDI an Musik denken.</p><p>Es wird lediglich als Hardware ein MIDI Controller benutzt. MIDI ist im Grunde nichts anderes als eine genormte Datenschnittstelle. Sie wird halt seit Jahren hauptsächlich in der Musikbranche benutzt.</p><p>Für diese MIDI Schnittstelle gibt es halt unterschiedliche Hardware die ihre Daten über diese Schnittstelle bereitstellen. So z.B. Keyboards oder eben der von mir erwähnte MIDI Controller.</p><p>Dieser MIDI Controller von Behringer hat zum Beispiel 32 Drehregler die ihre Position über die MIDI Schnittstelle übertragen. Hat also als noch nichts mit Musik zu tun.</p><p>Die Position der einzelnen Regler kann nun von dem Paddy Plugin über die MIDI Schnittstelle gelesen werden und an die über das Programm zugewiesenen Regler in Lightroom übermittelt werden.</p><p>Wenn jetzt also ein Regler am MIDI Controller bewegt wird wird der zugewiesene Regler in Lightroom analog dazu bewegt.</p><p>Ein kleines Beispiel:</p><p>Wenn der Regler 1 des MIDI Controllers mit dem Belichtungsregler in Lightroom verlinkt ist und Regler 2 des MIDI Controllers mit dem Kontrastregler so kann man ohne Maus oder Tastatur in Lightroom die Werte für Belichtung und Konstrast verstellen.</p><p>Durch die 32 Regler ergeben sich je nach Belegung recht viele Möglichkeiten.</p><p>MIDI kann zudem 16 Kanäle ansteuern, also 16 x 32 Regler.</p><p></p><p>Ich hoffe jetzt ist die Funktion etwas besser zu verstehen.</p><p></p><p>Ich kann durch diese MIDI Regler also unterschiedliche Parameter in Lightroom verändern ohne per Maus in irgendwelche Untermenüs zu wechseln und dort wiederum einen kleinen Regler mit der Maus anzufasssen und zu ziehen. Man greift einfach den real vorhandenen Regler des MIDI Controllers und bewegt dadurch den entsprechenden Regler in LR.</p><p></p><p>Wie ich mittlerweile herausgefunden habe kann man über Paddy auch die Tastatur mit Funktionen von Lightroom belegen die so von Adobe nicht vorgesehen waren.</p><p></p><p>Hier noch ein Youtubevideo das evtl. auch hilfreich ist [MEDIA=youtube]-TRl9DqtnxA[/MEDIA]</p><p></p><p>Gruß.... 0815achim</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="0815achim, post: 2422690, member: 640605"] OK Ich erkläre es mal ein wenig genauer. Das ganze hat überhaupt nichts im Audiobereich verloren. Auch wenn die meisten Leute bei MIDI an Musik denken. Es wird lediglich als Hardware ein MIDI Controller benutzt. MIDI ist im Grunde nichts anderes als eine genormte Datenschnittstelle. Sie wird halt seit Jahren hauptsächlich in der Musikbranche benutzt. Für diese MIDI Schnittstelle gibt es halt unterschiedliche Hardware die ihre Daten über diese Schnittstelle bereitstellen. So z.B. Keyboards oder eben der von mir erwähnte MIDI Controller. Dieser MIDI Controller von Behringer hat zum Beispiel 32 Drehregler die ihre Position über die MIDI Schnittstelle übertragen. Hat also als noch nichts mit Musik zu tun. Die Position der einzelnen Regler kann nun von dem Paddy Plugin über die MIDI Schnittstelle gelesen werden und an die über das Programm zugewiesenen Regler in Lightroom übermittelt werden. Wenn jetzt also ein Regler am MIDI Controller bewegt wird wird der zugewiesene Regler in Lightroom analog dazu bewegt. Ein kleines Beispiel: Wenn der Regler 1 des MIDI Controllers mit dem Belichtungsregler in Lightroom verlinkt ist und Regler 2 des MIDI Controllers mit dem Kontrastregler so kann man ohne Maus oder Tastatur in Lightroom die Werte für Belichtung und Konstrast verstellen. Durch die 32 Regler ergeben sich je nach Belegung recht viele Möglichkeiten. MIDI kann zudem 16 Kanäle ansteuern, also 16 x 32 Regler. Ich hoffe jetzt ist die Funktion etwas besser zu verstehen. Ich kann durch diese MIDI Regler also unterschiedliche Parameter in Lightroom verändern ohne per Maus in irgendwelche Untermenüs zu wechseln und dort wiederum einen kleinen Regler mit der Maus anzufasssen und zu ziehen. Man greift einfach den real vorhandenen Regler des MIDI Controllers und bewegt dadurch den entsprechenden Regler in LR. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe kann man über Paddy auch die Tastatur mit Funktionen von Lightroom belegen die so von Adobe nicht vorgesehen waren. Hier noch ein Youtubevideo das evtl. auch hilfreich ist [MEDIA=youtube]-TRl9DqtnxA[/MEDIA] Gruß.... 0815achim [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Lightroom mit Paddy Plugin und MIDI Controller steuern
Oben