Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom neu installieren

bramasole

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, zu meiner Frage.
Ich habe in Lightroom so alles durcheinander gemacht was man nur durcheinander machen kann.
Sämtliche Bilder und Ordner sind so durcheinander das man nichts wiederfindet.
Ich habe sämtliche Bilder auf einer externen Festplatte nach Jahre sortiert .
jetzt zu meiner Frage,
kann ich Lightroom löschen und alles was dazugehört , die Irdate ,Ircat und was es da alles gibt und dann Lightroom neu installieren und eine vernünftige Ordnerstruktur reinbringen.
Funktioniert das ?
 

Da die Ordnerstruktur in Lightroom Classic der auf der Festplatte entspricht – was versprichst du dir davon? Du kannst direkt in Lightroom Classic sortieren.

Du könntest natürlich in einen neuen Katalog inklusive automatischer neuer Ordnerstruktur importieren und dabei gleich nach Datumsordnern sortieren lassen. Aber offenbar hast du die Dateien doch schon nach Datum sortiert. Dabei verlierst du aber sämtliche Bearbeitungen (sofern die nicht als XMP auf die Festplatte geschrieben wurden) und in jedem Fall virtuelle Kopien und zugewiesene Regionen.
 

bramasole

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Olaf,
mir geht es nicht um die Bearbeitungen das ist nicht das schlimmste, aber das Ordnungssystem wieder in den Griff zu bekommen das schaffe ich nicht nicht , da ist es aus meiner Sicht besser alles neu zu machen .eine vernünftige Ordnung zu schaffen die ich dann auch verstehe. denn was ich jetzt angerichtet habe verstehe ich gar nicht mehr.
 
Hallo Olaf,
mir geht es nicht um die Bearbeitungen das ist nicht das schlimmste, aber das Ordnungssystem wieder in den Griff zu bekommen das schaffe ich nicht nicht , da ist es aus meiner Sicht besser alles neu zu machen .eine vernünftige Ordnung zu schaffen die ich dann auch verstehe. denn was ich jetzt angerichtet habe verstehe ich gar nicht mehr.

Na dann leg einfach einen neuen Katalog und ein neues Verzeichnis für die Bilder an. Im Katalog stellst du dann im Importkatalog ein, dass die Bilder in den neuen Katalog importiert werden sollen – und zwar nach Jahr und Monat sortiert. Die Ordner dafür legt Lightroom dann automatisch an. Das setzt voraus, dass die Exif-Daten in den Bildern vorhanden und korrekt sind.
Von da kannst du dann mit Stichwörtern und Sammlungen die Bilder sortieren und mit Metadaten versehen. Niemals alles einfach immer in neue extra Ordner packen!
Empfehlenswert ist in deinem Fall wahrscheinlich auch das Excire Search Plug-in. Damit kannst du in Lightroom Duplikate finden und bereinigen. Und vor allem auch einfach nach Bildinhalten und Personen suchen. Seit ich das nutze, verschlagworte ich nur noch spezielle Fotos manuell. Aber das nur als Tipp am Rande.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.569
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben