PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Linie aus Landkarte nachzeichnen
Beitrag
<blockquote data-quote="Trombonio" data-source="post: 2364765" data-attributes="member: 142013"><p>Erst mal Danke für die vielen Antworten!</p><p></p><p>[USER=585415]@dagdavincy[/USER]</p><p>PS aus CS5, reicht das? Und zu Deinem letzten Kommentar: Da hast Du wieder was überlesen: Wie Du schon richtig zitiert hast, suche ich "eine Art magnetisches Lasso <strong>für das Kurvenwerkzeug</strong>". Das magnetische Lasso selbst ist ein Auswahlwerkzeug, das mir da leider nicht weiter hilft.</p><p></p><p>[USER=529583]@VFoto[/USER]</p><p>Die Overlays erzeuge ich in GoogleEarth, da sind diverse Grafik-Formate als Input möglich. Von dort aus kann man die Overlays dann exportieren und in GoogleMaps mit anderen teilen.</p><p></p><p>Inzwischen habe ich mit dem Magnetischen Zeichenstift experimentiert. Allerdings funktioniert er für diesen Zweck überhaupt nicht, da 1. neben der Bahnlinie noch diverse andere Linien auf der Karte zu finden sind, die den "Magneten" ablenken und 2. durch die übliche Darstellung von Gleis (gestrichelte zwischen zwei durchgehenden Linien) der Magnetische Zeichenstift völlig durcheinander kommt.</p><p></p><p>So werde ich wohl doch mit einem Pfad arbeiten. In PS finde ich dieses Werkzeug aber noch nicht ganz ausgereift, z.B. ist die Linie immer schwarz und das macht sich auf meiner schwarz-weißen Landkarte denkbar schlecht. So werde ich wohl Eyes_Only's Hinweis folgen und mich mit Illustrator oder InkScape befassen.</p><p></p><p>[USER=520851]@Andre_S[/USER]</p><p>Ja, Deinen geschilderten Eindruck hatte ich auch. Freehand ist aber nicht mehr offiziell zu bekommen, oder?</p><p></p><p>Danke also allen Helfern und viele Grüße</p><p></p><p>Trombonio</p><p>P.S. Jetzt hab ich grad mit InkScape ein wenig probiert. Wenn ich die Landkarte als Hintergrund lade, dann "Bezier-Kurven Zeichnen" wähle und nacheinander alle "geschätzten" Wendepunkte anklicke, dann die ganze Zickzack- Linie mit dem Knoten- Bearbeitungswerkzeug markiere und anschließen auf "Knoten glätten" klicke, bekomme ich schon ein erstaunlich gutes Abbild der Strecke und brauche hoffentlich nur noch wenig Nacharbeit. So werd ich es wohl machen. Ich schätze, das geht in Illustrator auch, das steht mir aber momentan nicht zur Verfügung. Also nochmals Danke!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Trombonio, post: 2364765, member: 142013"] Erst mal Danke für die vielen Antworten! [USER=585415]@dagdavincy[/USER] PS aus CS5, reicht das? Und zu Deinem letzten Kommentar: Da hast Du wieder was überlesen: Wie Du schon richtig zitiert hast, suche ich "eine Art magnetisches Lasso [B]für das Kurvenwerkzeug[/B]". Das magnetische Lasso selbst ist ein Auswahlwerkzeug, das mir da leider nicht weiter hilft. [USER=529583]@VFoto[/USER] Die Overlays erzeuge ich in GoogleEarth, da sind diverse Grafik-Formate als Input möglich. Von dort aus kann man die Overlays dann exportieren und in GoogleMaps mit anderen teilen. Inzwischen habe ich mit dem Magnetischen Zeichenstift experimentiert. Allerdings funktioniert er für diesen Zweck überhaupt nicht, da 1. neben der Bahnlinie noch diverse andere Linien auf der Karte zu finden sind, die den "Magneten" ablenken und 2. durch die übliche Darstellung von Gleis (gestrichelte zwischen zwei durchgehenden Linien) der Magnetische Zeichenstift völlig durcheinander kommt. So werde ich wohl doch mit einem Pfad arbeiten. In PS finde ich dieses Werkzeug aber noch nicht ganz ausgereift, z.B. ist die Linie immer schwarz und das macht sich auf meiner schwarz-weißen Landkarte denkbar schlecht. So werde ich wohl Eyes_Only's Hinweis folgen und mich mit Illustrator oder InkScape befassen. [USER=520851]@Andre_S[/USER] Ja, Deinen geschilderten Eindruck hatte ich auch. Freehand ist aber nicht mehr offiziell zu bekommen, oder? Danke also allen Helfern und viele Grüße Trombonio P.S. Jetzt hab ich grad mit InkScape ein wenig probiert. Wenn ich die Landkarte als Hintergrund lade, dann "Bezier-Kurven Zeichnen" wähle und nacheinander alle "geschätzten" Wendepunkte anklicke, dann die ganze Zickzack- Linie mit dem Knoten- Bearbeitungswerkzeug markiere und anschließen auf "Knoten glätten" klicke, bekomme ich schon ein erstaunlich gutes Abbild der Strecke und brauche hoffentlich nur noch wenig Nacharbeit. So werd ich es wohl machen. Ich schätze, das geht in Illustrator auch, das steht mir aber momentan nicht zur Verfügung. Also nochmals Danke! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Linie aus Landkarte nachzeichnen
Oben