PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Login geht nicht
Beitrag
<blockquote data-quote="Phips_CH" data-source="post: 2221691" data-attributes="member: 627346"><p>Hallo</p><p> </p><p>Bei meiner Login bin ich seit kurzem erfolglos. allerdings hab ich keine Ahnung wieso. ich hab nicht geändert. </p><p>Nach der Login-Seite, erhalte ich folgende Fehlermeldung:</p><p>"Fehler beim Anmelden, bitte Benutzername und Passwort überprüfen"</p><p> </p><p>Daher vermute ich den Fehler in folgendem Code:</p><p> </p><p>[PHP]</p><p><?php session_start();?></p><p><?php</p><p>require_once("db.php");</p><p>class user</p><p>{</p><p> var $userData=array();</p><p> var $userID;</p><p> </p><p> //Konstruktor überprüft ob Sessionvariable gesetzt, wenn ja werden Userdaten abgefüllt</p><p> function user(){</p><p> if(!isset($_SESSION));</p><p> if (!empty($_SESSION['samUser']))</p><p> {</p><p> $this->loadUser( $_SESSION['samUser'] );</p><p> }</p><p> }</p><p> //Login Funktion überprüft ob Benutzername und Passwort stimmen, wenn ja wird Sessionvariable mit USerId und Userdaten Array abgefüllt</p><p> public function login($username, $password){</p><p> $db = new db();</p><p> $db->open();</p><p> $res = $db->get ("SELECT * FROM user WHERE user = '".$username."' AND password = '".$password."' LIMIT 1");</p><p> if (empty($res)){</p><p> echo "Fehler beim Anmelden, bitte Benutzername und Passwort überprüfen";</p><p> $db->close();</p><p> return false;</p><p> }</p><p> else{</p><p> $this->userData=$res[0];</p><p> $this->userID=$this->userData["id"];</p><p> $_SESSION['samUser'] = $this->userID;</p><p> $db->close();</p><p> return true;</p><p> }</p><p> }</p><p> //Logout Funktion leert Session, USerDaten und UserID </p><p> public function logout($redirectTo){</p><p> $this->userID = '';</p><p> $this->userData = '';</p><p> $_SESSION['samUser'] = '';</p><p> if ( $redirectTo != '' && !headers_sent()){</p><p> header('Location: '.$redirectTo );</p><p> exit;</p><p> }</p><p> }</p><p> //getUserData liefert user zurück </p><p> //mögliche Parameter für $property: </p><p> // - id</p><p> // - Username</p><p> // - password</p><p> // - Name</p><p> // - Vorname</p><p> // - EMail</p><p> public function getUserData($property){</p><p> if (empty($this->userID)){</p><p> echo "nicht angemeldet!";</p><p> }</p><p> if (!isset($this->userData[$property])){</p><p> echo "Information existiert nicht";</p><p> }</p><p> return $this->userData[$property];</p><p> }</p><p> //wird verwendet um zu überprüfen ob User angemeldet ist</p><p> public function isLoggedIn(){</p><p> return empty($this->userID) ? false : true;</p><p> }</p><p> //loadUser wird vom Konstruktor verwendet um UserData Array abzufüllen</p><p> private function loadUser($userID){</p><p> $db = new db();</p><p> $db->open();</p><p> $res = $db->get("SELECT * FROM user WHERE id=".$userID." LIMIT 1");</p><p> $this->userData=$res[0];</p><p> $this->userID=$this->userData["id"];</p><p> $db->close();</p><p> }</p><p>}</p><p>?></p><p>[/PHP]</p><p> </p><p>Seht ihr irgendwo ein Fehler der zu meiner Fehlermeldung führt?</p><p>die Login Daten stimmen 100% ich hab sie auch schon andern versucht. auch die Verbindung zu DB steht.</p><p> </p><p>Gruss</p><p>Phips_CH</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Phips_CH, post: 2221691, member: 627346"] Hallo Bei meiner Login bin ich seit kurzem erfolglos. allerdings hab ich keine Ahnung wieso. ich hab nicht geändert. Nach der Login-Seite, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Anmelden, bitte Benutzername und Passwort überprüfen" Daher vermute ich den Fehler in folgendem Code: [PHP] <?php session_start();?> <?php require_once("db.php"); class user { var $userData=array(); var $userID; //Konstruktor überprüft ob Sessionvariable gesetzt, wenn ja werden Userdaten abgefüllt function user(){ if(!isset($_SESSION)); if (!empty($_SESSION['samUser'])) { $this->loadUser( $_SESSION['samUser'] ); } } //Login Funktion überprüft ob Benutzername und Passwort stimmen, wenn ja wird Sessionvariable mit USerId und Userdaten Array abgefüllt public function login($username, $password){ $db = new db(); $db->open(); $res = $db->get ("SELECT * FROM user WHERE user = '".$username."' AND password = '".$password."' LIMIT 1"); if (empty($res)){ echo "Fehler beim Anmelden, bitte Benutzername und Passwort überprüfen"; $db->close(); return false; } else{ $this->userData=$res[0]; $this->userID=$this->userData["id"]; $_SESSION['samUser'] = $this->userID; $db->close(); return true; } } //Logout Funktion leert Session, USerDaten und UserID public function logout($redirectTo){ $this->userID = ''; $this->userData = ''; $_SESSION['samUser'] = ''; if ( $redirectTo != '' && !headers_sent()){ header('Location: '.$redirectTo ); exit; } } //getUserData liefert user zurück //mögliche Parameter für $property: // - id // - Username // - password // - Name // - Vorname // - EMail public function getUserData($property){ if (empty($this->userID)){ echo "nicht angemeldet!"; } if (!isset($this->userData[$property])){ echo "Information existiert nicht"; } return $this->userData[$property]; } //wird verwendet um zu überprüfen ob User angemeldet ist public function isLoggedIn(){ return empty($this->userID) ? false : true; } //loadUser wird vom Konstruktor verwendet um UserData Array abzufüllen private function loadUser($userID){ $db = new db(); $db->open(); $res = $db->get("SELECT * FROM user WHERE id=".$userID." LIMIT 1"); $this->userData=$res[0]; $this->userID=$this->userData["id"]; $db->close(); } } ?> [/PHP] Seht ihr irgendwo ein Fehler der zu meiner Fehlermeldung führt? die Login Daten stimmen 100% ich hab sie auch schon andern versucht. auch die Verbindung zu DB steht. Gruss Phips_CH [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Login geht nicht
Oben