PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Logo - Eure Meinung?
Beitrag
<blockquote data-quote="Narrentanz" data-source="post: 1289079" data-attributes="member: 160620"><p><strong>AW: Logo - Eure Meinung?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Nur triffst du hier im Forum auf alles mögliche. Sicherlich versteckt ich hier auch der eine oder andere Grafiker, aber min. 80% der Tipps wirst du von uns Laien erhalten.</p><p>Das bringt zwar den Vorteil, dass schnell sehr viele Meinungen zusammenkommen, andererseits heisst es sorgfälltig zu selektionieren, welche Hinweise auch wirklich brauchbar, respektive überhaupt nützlich sind.</p><p></p><p>Aber zum eigentlichen Thema.</p><p></p><p>In einem Logo kann man sicherlich mal etwas mit der Schrift anstellen. Aber solch einen Bogen darunterziehen würde ich dennoch nicht.</p><p>Zudem: wurde nicht eben erst erwähnt, dass der Slogan nichts im Logo zusuchen hätte? Was wiederum ein weniterer Grund wäre, die Schrift nicht zu verziehen.</p><p></p><p>Grundsätzliche Fragen:</p><p>- Wer soll mit dem Logo angesprochen werden?</p><p>- Was will man damit ausdrücken / was über die Firma erzählen?</p><p>- Wo wird das Logo überall eingesetzt?</p><p></p><p>Ein Logo sollte meines erachtens auch in s/w funktionieren. Sicherlich spielt das Farbkonzept eine wichtige Rolle, aber die Form würde ich persönlich erst einmal farblos machen.</p><p></p><p>Die Idee mit der typografischen Darstellung des Hauses versteht man. Fraglich ist nur, ob man mit dieser Lösung nicht eher an eine Hochbaufirma erinnert. Die klare, geometische Schrift, das Haus als kantige Grundstruktur. Für meinen Geschmack wirkt das ein wenig brachial. Da hilft auch nicht weiter, das ganze dann bunt zu machen.</p><p></p><p>So wie ich das verstanden habe, geht es bei der Firma um einen Dienstleister, welche (wie der Name ja sagt) in alltäglichen Arbieten zur Stelle ist. Darauf spricht das Logo aber in keinster Weise an.</p><p>Daraus resultiert die Frage, ob das Haus als Ort des Geschehens wirklich derart im Zentrum der Gestaltung stehen sollte.</p><p>Wenn ja, wie setzt man das am besten um?</p><p>Die hier gezeigte Variante ist sehr stier.</p><p>Muss es zwingend eine rein typografische Lösung sein? Oder wäre auch ein Bild/ Schrift Logo denkbar?</p><p>Wenn typografisch, muss es dann in einem Block daherkommen? Oder liesse sich das Haus auch in nur einem Buchstaben unterbringen?</p><p></p><p>Das sind alles nur Gedanken.</p><p>Hast du den Entwurf dem Kunden bereits präsentiert?</p><p></p><p>Mein Tipp: Entwerfe mindestens drei komplett untschiedliche Logos. So bietest du eine Auswahlmöglichkeit (und nicht nur eine Zwangsentscheidung) und zudem hilft es, den Blick von einer ersten Idee abzuwenden und zu erweitern. Vielleicht ist die erste ja die beste, vielleicht aber auch nicht.</p><p></p><p>Viel Spass beim ausprobieren.</p><p></p><p>LG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Narrentanz, post: 1289079, member: 160620"] [b]AW: Logo - Eure Meinung?[/b] Nur triffst du hier im Forum auf alles mögliche. Sicherlich versteckt ich hier auch der eine oder andere Grafiker, aber min. 80% der Tipps wirst du von uns Laien erhalten. Das bringt zwar den Vorteil, dass schnell sehr viele Meinungen zusammenkommen, andererseits heisst es sorgfälltig zu selektionieren, welche Hinweise auch wirklich brauchbar, respektive überhaupt nützlich sind. Aber zum eigentlichen Thema. In einem Logo kann man sicherlich mal etwas mit der Schrift anstellen. Aber solch einen Bogen darunterziehen würde ich dennoch nicht. Zudem: wurde nicht eben erst erwähnt, dass der Slogan nichts im Logo zusuchen hätte? Was wiederum ein weniterer Grund wäre, die Schrift nicht zu verziehen. Grundsätzliche Fragen: - Wer soll mit dem Logo angesprochen werden? - Was will man damit ausdrücken / was über die Firma erzählen? - Wo wird das Logo überall eingesetzt? Ein Logo sollte meines erachtens auch in s/w funktionieren. Sicherlich spielt das Farbkonzept eine wichtige Rolle, aber die Form würde ich persönlich erst einmal farblos machen. Die Idee mit der typografischen Darstellung des Hauses versteht man. Fraglich ist nur, ob man mit dieser Lösung nicht eher an eine Hochbaufirma erinnert. Die klare, geometische Schrift, das Haus als kantige Grundstruktur. Für meinen Geschmack wirkt das ein wenig brachial. Da hilft auch nicht weiter, das ganze dann bunt zu machen. So wie ich das verstanden habe, geht es bei der Firma um einen Dienstleister, welche (wie der Name ja sagt) in alltäglichen Arbieten zur Stelle ist. Darauf spricht das Logo aber in keinster Weise an. Daraus resultiert die Frage, ob das Haus als Ort des Geschehens wirklich derart im Zentrum der Gestaltung stehen sollte. Wenn ja, wie setzt man das am besten um? Die hier gezeigte Variante ist sehr stier. Muss es zwingend eine rein typografische Lösung sein? Oder wäre auch ein Bild/ Schrift Logo denkbar? Wenn typografisch, muss es dann in einem Block daherkommen? Oder liesse sich das Haus auch in nur einem Buchstaben unterbringen? Das sind alles nur Gedanken. Hast du den Entwurf dem Kunden bereits präsentiert? Mein Tipp: Entwerfe mindestens drei komplett untschiedliche Logos. So bietest du eine Auswahlmöglichkeit (und nicht nur eine Zwangsentscheidung) und zudem hilft es, den Blick von einer ersten Idee abzuwenden und zu erweitern. Vielleicht ist die erste ja die beste, vielleicht aber auch nicht. Viel Spass beim ausprobieren. LG [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Logo - Eure Meinung?
Oben