PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Logo - Eure Meinung?
Beitrag
<blockquote data-quote="HungryTiger" data-source="post: 1290062" data-attributes="member: 287196"><p><strong>AW: Logo - Eure Meinung?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe den Eindruck, dass die Auseinandersetzung mit den narrentänzerischen Grundsatzfragen absolut wichtig ist und dass Du das unter Umständen noch vertiefen könntest.</p><p></p><p>Auf die Schnelle ein paar Anregungen:</p><p></p><p>Es geht um einen kleinen Dienstleister, wofür braucht er sein Logo???</p><p></p><p>(1) für sein Briefpapier: hauptsächlich Angebote und Rechnungen, bisserl Korrespondenz</p><p></p><p>(2) für seine Visitenkarten</p><p></p><p>(3) für so einen kleinen Dienstleister meines Erachtens nach wie vor relevant: einfache SW-Werbung in den örtlichen Postillen und Anzeigeblättchen. Ich schätze mal, dass die Helpers nicht gleich die teuren Farbanzeigen bezahlen wollen / können. Das mal als Zusatzmunition zu dem narrentänzerischen Hinweis auf "es muss auch SW funktionieren" ...</p><p></p><p>(4) vielleicht mal als Logo auf Arbeitskitteln, Mützen usw., in der besseren Variante gestickt ...</p><p></p><p>(5) eigene Prospekte sind sicherlich noch kein Thema ...</p><p></p><p>(6) mit Logo versehene Gif Aways sind für ziemlich kleine Dienstleister sicherlich eher die Ausnahme und können erst mal vernachlässigt werden</p><p></p><p>(zu 1) Jetzt stell´ Dir mal bitte ein typisches Briefpapier, einen Lieferschein oder eine Rechnung vor. Das Logo muss bei normaler Korrespondenzgestaltung in die oberen 2,5 bis max. 3 cm des Briefbogens passen und muss auch genügend Abstand zum oberen Rand haben.</p><p></p><p>Das "Hochhaus" mit der Schriftwanne drunter kann ich mir an dieser Position wirklich nicht vorstellen. Erstens ist es vergleichsweise hoch - und dann noch die breite Basis darunter. Und wenn Du es ziemlich klein machst, dann glaube ich, dass es für ein Logo zu unruhig ist. Falls Du mir an dieser Stelle nicht "glauben" magst, dann pack´ Dein Logo mal in einen realen Briefbogen und setzte Text darunter ...</p><p></p><p>(zu 2) auf einer Visitenkarte kann ich mir Deinen derzeitigen Entwurf noch schlechter vorstellen. Wo soll denn da der ganze Adress-Teil usw. noch hin? ... Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt: das Kurzlogo nur aus den beiden Buchstaben ist für meine Begriffe für die Karten optimal. Auch hier ist es ungemein hilfreich, wenn Du eine Visitenkarte mal komplett darstellst</p><p></p><p>(zu 3) für die Anzeigen im "Blättchen" oder in der örtlichen Postille kommt meines Erachtens - falls überhaupt - auch nur die SW AH-Kurzversion des Logos in Frage. Alleine aus Kostengründen, denn Dein letzter Entwurf würde neben der Farbe auch einiges an Freiraum benötigen. Aber auch in SW ist ein Logo in einer Anzeige ein guter Lockpunkt. Dein Konzept sollte also sowas ermöglichen</p><p></p><p>(zu 4) Logos auf Arbeitsklamotten sind am besten auch eher einfach. Auf die Mütze z.B. nur das "AH". Das ist auch als Stickerei für ´ne kleinere Bude noch bezahlbar. Auf die Jacke oder das Shirt vorne in Position der "Brusttasche" auch wieder nur die Kurzform. Und auf dem Buckel von mir aus der geschriebene Firmenname. Fertig. Mehr wird kaum kommen...</p><p></p><p>Also: Dein Konzept muss für diese unterschiedlichen Kommunikationsmedien funktionieren ((so sind auch alle professionellen "Communication Manuals" aufgebaut, die für viel Geld für größere Kunden erarbeitet werden))</p><p></p><p>Und so kannst Du es - glaube ich - auch Deinem Auftraggeber "verkaufen". Stelle Deine Version in den geschilderten 3 oder 4 Hauptsituationen vor - und auch in SW - dann hat auch ein "unkundiger" Kunde ein Aha-Erlebnis. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann Dein erster AH-Entwurf, also das "japanische Häuschen" wieder in die engere Wahl kommt. Denn das Ding wird funktionieren (übrigens zum Posting von Photoshopper: das mit dem "japanisch" war eher "nach Worten gerungen". Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Ding nicht so hoch und schmal sein soll sondern eher ins Quadratische - soweit machbar. In der Tat ist Schatzis erster Entwurf ein bisserl japanisch anmutend. Ich glaube aber, dass das durch andere graphische Ausführung wegzubekommen ist ...)</p><p></p><p>Leider kann ich nicht skribbeln, um Dir einen ersten Eindruck zu geben, wie es aussehen könnte. Ich war in derartigen Situationen immer Kunde - aber nie der Consultant ...</p><p></p><p>Viel Erfolg, Hungry Tiger</p><p></p><p>Nachtrag: jetzt hab´ ich schnell mal was auf Papier skiziert. Hoffentlich bekomme ich ein pdf hier reingestellt .... Werde ich gleich probieren</p><p></p><p>Beim Skizieren hat sich noch was konkretisiert: mein "geistiges Auge" sieht im Grunde zwei voneinander trennbare Bestandteile des "Logos". Das ziemlich universell einsetzbare AH-Kurzlogo. Und der Namenszug in geeigneter Schrift. In bestimmten Situationen werden beide zusammen eingesetzt, z.B. auf der lezten Variante der Visitenkarte, in anderen Situationen voneinander getrennt (auf dem Briefpapier). Ich gebe zu: Scheiß langweilig, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir schon jetzt sagen, dass so ein einfaches Konzept sehr lange und gut funktioniert und auch für die Leute selbst an unterschiedliche Aufgabenstellungen leicht anpassbar ist. Das finde ich für einen kleinen Dienstleister auch recht wichtig.</p><p></p><p>Bitte nicht lachen, besser kann´ ich´s nicht. Denke aber, die Grundidee wird klar:</p><p></p><p></p><p></p><p>Das Skizieren hat wohl meine gesamte CPU-Leistung beansprucht ;-)) Die willkürlich gewählte Firmierung muss natürlich GBR heißen ...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HungryTiger, post: 1290062, member: 287196"] [b]AW: Logo - Eure Meinung?[/b] Ich habe den Eindruck, dass die Auseinandersetzung mit den narrentänzerischen Grundsatzfragen absolut wichtig ist und dass Du das unter Umständen noch vertiefen könntest. Auf die Schnelle ein paar Anregungen: Es geht um einen kleinen Dienstleister, wofür braucht er sein Logo??? (1) für sein Briefpapier: hauptsächlich Angebote und Rechnungen, bisserl Korrespondenz (2) für seine Visitenkarten (3) für so einen kleinen Dienstleister meines Erachtens nach wie vor relevant: einfache SW-Werbung in den örtlichen Postillen und Anzeigeblättchen. Ich schätze mal, dass die Helpers nicht gleich die teuren Farbanzeigen bezahlen wollen / können. Das mal als Zusatzmunition zu dem narrentänzerischen Hinweis auf "es muss auch SW funktionieren" ... (4) vielleicht mal als Logo auf Arbeitskitteln, Mützen usw., in der besseren Variante gestickt ... (5) eigene Prospekte sind sicherlich noch kein Thema ... (6) mit Logo versehene Gif Aways sind für ziemlich kleine Dienstleister sicherlich eher die Ausnahme und können erst mal vernachlässigt werden (zu 1) Jetzt stell´ Dir mal bitte ein typisches Briefpapier, einen Lieferschein oder eine Rechnung vor. Das Logo muss bei normaler Korrespondenzgestaltung in die oberen 2,5 bis max. 3 cm des Briefbogens passen und muss auch genügend Abstand zum oberen Rand haben. Das "Hochhaus" mit der Schriftwanne drunter kann ich mir an dieser Position wirklich nicht vorstellen. Erstens ist es vergleichsweise hoch - und dann noch die breite Basis darunter. Und wenn Du es ziemlich klein machst, dann glaube ich, dass es für ein Logo zu unruhig ist. Falls Du mir an dieser Stelle nicht "glauben" magst, dann pack´ Dein Logo mal in einen realen Briefbogen und setzte Text darunter ... (zu 2) auf einer Visitenkarte kann ich mir Deinen derzeitigen Entwurf noch schlechter vorstellen. Wo soll denn da der ganze Adress-Teil usw. noch hin? ... Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt: das Kurzlogo nur aus den beiden Buchstaben ist für meine Begriffe für die Karten optimal. Auch hier ist es ungemein hilfreich, wenn Du eine Visitenkarte mal komplett darstellst (zu 3) für die Anzeigen im "Blättchen" oder in der örtlichen Postille kommt meines Erachtens - falls überhaupt - auch nur die SW AH-Kurzversion des Logos in Frage. Alleine aus Kostengründen, denn Dein letzter Entwurf würde neben der Farbe auch einiges an Freiraum benötigen. Aber auch in SW ist ein Logo in einer Anzeige ein guter Lockpunkt. Dein Konzept sollte also sowas ermöglichen (zu 4) Logos auf Arbeitsklamotten sind am besten auch eher einfach. Auf die Mütze z.B. nur das "AH". Das ist auch als Stickerei für ´ne kleinere Bude noch bezahlbar. Auf die Jacke oder das Shirt vorne in Position der "Brusttasche" auch wieder nur die Kurzform. Und auf dem Buckel von mir aus der geschriebene Firmenname. Fertig. Mehr wird kaum kommen... Also: Dein Konzept muss für diese unterschiedlichen Kommunikationsmedien funktionieren ((so sind auch alle professionellen "Communication Manuals" aufgebaut, die für viel Geld für größere Kunden erarbeitet werden)) Und so kannst Du es - glaube ich - auch Deinem Auftraggeber "verkaufen". Stelle Deine Version in den geschilderten 3 oder 4 Hauptsituationen vor - und auch in SW - dann hat auch ein "unkundiger" Kunde ein Aha-Erlebnis. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann Dein erster AH-Entwurf, also das "japanische Häuschen" wieder in die engere Wahl kommt. Denn das Ding wird funktionieren (übrigens zum Posting von Photoshopper: das mit dem "japanisch" war eher "nach Worten gerungen". Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Ding nicht so hoch und schmal sein soll sondern eher ins Quadratische - soweit machbar. In der Tat ist Schatzis erster Entwurf ein bisserl japanisch anmutend. Ich glaube aber, dass das durch andere graphische Ausführung wegzubekommen ist ...) Leider kann ich nicht skribbeln, um Dir einen ersten Eindruck zu geben, wie es aussehen könnte. Ich war in derartigen Situationen immer Kunde - aber nie der Consultant ... Viel Erfolg, Hungry Tiger Nachtrag: jetzt hab´ ich schnell mal was auf Papier skiziert. Hoffentlich bekomme ich ein pdf hier reingestellt .... Werde ich gleich probieren Beim Skizieren hat sich noch was konkretisiert: mein "geistiges Auge" sieht im Grunde zwei voneinander trennbare Bestandteile des "Logos". Das ziemlich universell einsetzbare AH-Kurzlogo. Und der Namenszug in geeigneter Schrift. In bestimmten Situationen werden beide zusammen eingesetzt, z.B. auf der lezten Variante der Visitenkarte, in anderen Situationen voneinander getrennt (auf dem Briefpapier). Ich gebe zu: Scheiß langweilig, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir schon jetzt sagen, dass so ein einfaches Konzept sehr lange und gut funktioniert und auch für die Leute selbst an unterschiedliche Aufgabenstellungen leicht anpassbar ist. Das finde ich für einen kleinen Dienstleister auch recht wichtig. Bitte nicht lachen, besser kann´ ich´s nicht. Denke aber, die Grundidee wird klar: Das Skizieren hat wohl meine gesamte CPU-Leistung beansprucht ;-)) Die willkürlich gewählte Firmierung muss natürlich GBR heißen ... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Logo - Eure Meinung?
Oben